Das Fach Darstellendes Spiel am Gymnasium Wesermünde

Zum Einstieg ein FILM gefällig?

Erste Informationen zum Fach Darstellendes Spiel erhalten Sie hier:
Darstellendes Spiel Kunst Musik am GyWem Sek II

Themen und Inhalte des Faches Darstellendes Spiel

Das Fach Darstellendes Spiel steht für die allgemeine Bildung in den Darstellenden Küns­ten. Gemeint sind Schauspiel, Oper, Tanztheater, Performance, Kleinkunst und diverse Mischformen.

In den möglichen sechs Schulhalbjahren (ab Klasse 10) wird in grundlegende Sachverhal­te und Strukturen sowie in Geschichte und Theorie eingeführt.

Kooperationsfähigkeit, Kreativität und Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler stehen im Vordergrund des Unterrichts. Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse theaterspezifischer Techniken und Gestaltungsmittel und erhalten da­bei Einblicke in folgende Bereiche:

Ausdrucksträger:

Spieler als Ausdrucks- und Rollenträger, bühnenspezifische und akustische Zeichen

Techniken und Gestaltungsmittel:

Zum Beispiel Elemente des Bildertheaters, choreografische und chorische Techniken

Strukturen:

Raum und Zeit, Fokus, Rhythmus

Dramaturgische Strukturen

Werk- und Inszenierungsdramaturgie/ visuelle und narrative Dramaturgie

Formale Strukturen:

Bau- und Spielformen, Genres

Spielkonzepte:

Eigenproduktion, Umsetzung, bzw. Bearbeitung eines Theatertextes, Adaption eines nicht­dramatischen Textes

Besonders im Jahrgang 10 steht die Auseinandersetzung mit Werken der Theaterkunst in Kooperation mit Aufführungen professioneller Theater im Vordergrund. Bislang fanden z. B. Stückbegleitungen in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Bremerhaven statt.

Das Fach Darstellendes Spiel möchte sinnliche Erfahrungen vermitteln.

Dabei geht es immer um die Wechselwirkung von Spieler und Zuschauer. Einen besonde­ren Stellenwert besitzen demnach die Vorstellungskraft, Spielfähigkeit und Bewusstheit für Körper- und Stimmausdruck, Bühnenpräsenz, Aktion und Reaktion des Spielers.

Auch eigene Erfahrungen, Ideen und Geschichten können für den Unterricht nutzbar gemacht werden. Wesentlich sind für die Gestaltung einer theatralen Situation auch immer die Bereiche der bildenden Kunst, Musik und des Tanztheaters.

Vorrangig stellen sich für alle Interessierten folgende Fragen:

Bin ich bereit mit anderen Spielern innerhalb der Proben zusammenzuarbeiten, andere Spieler in ihrer Eigenart zu akzeptieren, szenische Lösungen zu finden, eigene Ideen einzubringen, eigenständig Lösungswege auszuprobieren und Texte zu entwickeln und zu lernen?

Kann ich eigene Fähigkeiten auskosten und auch Grenzen erkennen? Präsentiere ich ger­ne vor anderen oder wie kann ich diesbezüglich sicherer werden? Wie gehe ich mit Kritik um? …

Wir freuen uns auf euch!!!

Hier einige Impressionen aus vergangenen Kursen

DS2