iPads am KreisGy

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Geteilte iPads

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iPads für Lehrkräfte

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iPads für Schüler:innen

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Apple TVs

Anforderungen an die IPads


IPad Verwaltung

Am Gymnasium Wesermünde werden die iPads zentral mit Jamf School verwaltet. So ist eine passgenaue Konfiguration für die Verwendung in der Schule möglich.

Einfacher Austausch im Klassenraum

Mit AirDrop oder AirPlay können Dateien und Inhalte schnell im Klassenraum ausgetauscht oder an der interaktiven Tafel präsentiert werden.

Steuerung durch die Lehrkraft

Damit sich die Schülerinnen und Schüler besser im Unterricht konzentrieren, ist ein zentrales System zur Steuerung aller iPads innerhalb der Klasse sinnvoll.

Datenschutz

Apple ist ein Hersteller und Softwareentwickler, der den Datenschutz sehr ernst nimmt. Der Schutz der Daten der Schülerinnen und Schülern ist sehr wichtig.


Lange Supportzeiten

Lange Supportzeiten

Geräte von Apple werden in der Regel 5-7 Jahre mit Software Updates versorgt. Das erhöht die Sicherheit der Geräte.

Große Auswahl an Apps

Große Auswahl an Apps

Auf dem iPad sind über 1,9 Millionen Apps verfügbar. Außerdem fördert Apple sehr stark Bildungsprojekte.

Lange Akkulaufzeit

Lange Akkulaufzeit

Mit einer Akkulaufzeit von ca. 10 Stunden kann das iPad über den ganzen Schultag benutzt werden, ohne dass es aufgeladen werden muss.

Mobile Geräte

Mobile Geräte

Apple produziert leistungsfähige Geräte, die problemlos in den Schultaschen transportiert werden können.

Einfache Bedienbarkeit

Einfache Bedienbarkeit

Eine einfache und benutzerfreundliche Bedienoberfläche ist wichtig für eine schnelle und intuitive Nutzung im Unterricht.

Konfiguration für Schule

Konfiguration für Schule

Durch eine zentralen Verwaltung der Geräte lassen sich die iPads passgenau für die Nutzung im Unterricht konfigurieren.

Warum iPads?


Die Frage ist eine der wichtigsten bei der Einführung neuer digitaler Konzepte aufkommt. Es gibt sehr viele Gerätetypen und Betriebssysteme von unterschiedlichen Herstellern, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Eine der wichtigsten grundlegenden Entscheidungen war, dass ein Mischkonzept mit mehreren Systemen in der Praxis für Schulen und Lehrkräfte nicht umsetzbar ist, da es keine einheitliche Lösung für alle Geräte gibt.

Warum keine Android Geräte?


Der Herstellersupport bei Android-Geräten ist mit 3 Jahren sehr stark begrenzt. Auch wenn die Geräte meist deutlich preiswerter als iPads sind, kann man hier davon ausgehen, dass mindestens 2 bis 3 Geräte über die Schulzeit angeschafft werden müssen, wenn man sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand bleiben möchte. Dies ist sowohl aus ökologischer, als auch aus ökonomischer Sicht nicht sinnvoll. Bei Apple Geräten endet der Software Support erst nach 5 bis 7 Jahren. Deswegen können Sie mit einem iPad vermutlich die gesamte Schulzeit auskommen.

Außerdem sind die meisten Android Apps nicht Tablet optimiert und auch Zeichen-, Notiz- und Apps im Bildungsbereich sind selten und auch nur mittelmäßig umgesetzt. Hier hat Apple die deutlich bessere Auswahl.

Warum keine Windows Geräte?


Windows Geräte haben den Vorteil, dass man mit den meisten Windows Geräten alles machen kann. Allerdings besitzen viele Windows Geräte eine schlechte Akkulaufzeit und Geräte, die die Schulzeit überdauern sollen, sind meistens für einen Preis ab 750€ erhältlich. Günstigere Geräte besitzen oftmals eine Hardware, die nicht mehr aktuell ist und die Geräte somit schnell veralten und langsam werden würden.

Ein weiteres Problem mit Windows Geräten sind die kurzen Akkulaufzeiten von durchschnittlich 6 bis 8 Stunden. Je nach Nutzung ist dann also während des Schultags ein erneutes Aufladen nötig. Das ist praktisch nicht umsetzbar.

EIngabestift oder Tastatur?


Bei der Verwendung eines Eingabestiftes als Eingabegerät wird aufgrund der präzisen Handbewegung die motorische Gedächtnisspur mit der Form der Buchstaben in Zusammenhang gebracht und die Informationen tiefgehender verarbeitet als bei der Eingabe mit einer Tastatur. Zwar lassen sich Texte mit einem Stift langsamer aufschreiben, jedoch ist die Handschrift für das Lernen aufgrund seiner hohen Lernwirksamkeit gegenüber des Schreibens mit der Tatstatur essenziell für das Verstehen und das Durchdringen von Texten.

Die Verwendung der Tastatur ist vorteilhaft, wenn Sie für das Erstellen von längeren Texten verwendet wird. Durch das Tippen lassen sich Texte schneller mit einer hohen Lesbarkeit verfassen und auch einfacher überarbeiten.

Fazit


Bei Apple Geräten erhält man ein Komplettpaket schon für 500€, das die Schulzeit überdauert.

Mit den iPads investieren Sie in ein System, welches ihrem Kind ermöglicht einen angemessenen Umgang mit der digitalen Welt zu erlernen. Erst die zentrale Verwaltung der Geräte macht die iPads für den Unterricht nutzbar und ermöglicht es das Potential der Geräte für das Lernen für alle Schülerinnen und Schüler zu entfalten.

Zusätzlich ist Apple sehr stark auf den Bildungsbereich fokussiert. Auch Datenschutz wird viel Wert gelegt.

Aus lernwirksamen Gründen ist die Verwendung eines Eingabestiftes im Unterricht deutlich einer Tastatur vorzuziehen.



Mit Jamf Teacher und Apple Classroom können Lehrkräfte Ihre Klassen und Ihren Unterricht vom eigenen iPad aus verwalten, Richtlinien auf den Schülergeräten steuern, sowie die Bildschirminhalte der Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts überwachen. So können Lehrkräfte dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler konzentriert bleiben und gleichzeitig sind unsere iPads so auch für die Nutzung in Prüfungen geeignet.

Diese Möglichkeiten der Einschränkungen stehen nur Lehrkräften zur Verfügung.

Unterrichtsvorbereitung

Die Unterrichtsvorbereitungsfunktion vereinfacht das Erstellen von Unterrichtsprofilen, welche Apps und Websites enthalten, die den Schülerinnen und Schülern dann im Unterricht bereitgestellt werden können.

Zugriffsverwaltung

Der Zugriff auf ausgewählte Gerätefunktionen und deren Nutzung kann gesperrt werden. Die Lehrkräfte kontrollieren den Erhalt von Benachrichtigungen, Kamerafunktion oder die Anzeige von Webseiten. Schülerinnen und Schüler werden so weniger abgelenkt.

Vorübergehende Einschränkung der App-Nutzung

Auf den iPads der Schülerinnen und Schüler sind nur zugelassene Apps verfügbar. Alle anderen Apps und die entsprechenden Benachrichtigungen werden vorübergehend ausgeblendet.

Attention Screen

Um die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu erlangen, sind Jamf School und Apple Classroom mit dem Attention Screen ausgestattet. Bei Bedarf können die iPads der Schülerinnen und Schüler auf Knopfdruck gesperrt und eine Meldung angezeigt werden.

Zeitgesteuerte Sicherheit

Durch zeitgesteuerter und dauerhafter Einschränkungen können die iPads bei Prüfungen genutzt werden.

Geräteinformationen

Die Lehrkräfte können zu jedem ausgewählten Schülergerät allgemeine Informationen anfordern. Das sind beispielsweise der Akkuladestand oder der Speicherplatz eines bestimmte Gerätes.

AirPlay

Die Lehrkräfte können während des Unterrichts die Airplay-Einstellungen aller iPads steuern. So können gezielt Schülerinhalte an die digitalen Tafeln projiziert und gemeinsam besprochen werden.

Überwachung der Bildschirminhalte

Befinden sich das iPad der Lehrkraft und der Schülerin oder des Schülers in unmittelbarer Nähe und im gleichen Netzwerk, so kann die Lehrkraft die Bildschirminhalte der Schülerin oder des Schülers überwachen.

AirDrop

Mit AirDrop können Lehrkräfte schnell Inhalte an die gesamte Klasse freigeben.

Jamf School Lehrer-App

Steuerungsmöglichkeiten für Eltern und Erziehungsberechtigte


Familienfreigabe von Apple


Die Familienfreigabe ermöglicht Ihnen unter anderem folgende Einschränkungen:

Bildschirmzeit

Sie können sich einen Überblick über die Nutzungszeit der Apps machen und Zeitlimits für Apps und Websites einstellen.

App Store

Sie können Anfragen zum Download von Apps, Filme, Musik und Büchern genehmigen oder ablehnen und somit die Inhalte auf dem Gerät verwalten.

Wo ist?

Sie können den Aufenthaltsstandort der Geräte Ihres Kindes einsehen und per Benachrichtigung darüber informiert werden, wenn ihr Kind von der Schule nachhause kommt.

Welche Möglichkeiten gibt es Ohne Familienfreigabe?


Eltern und Erziehungsberechtigte, die kein zweites Apple-Gerät in Ihrem Haushalt besitzen und somit keine Familienfreigabe einrichten können, haben leider nicht die Möglichkeit die Geräte der Kinder für die Nutzung nach der Schulzeit zu verwalten. Aus diesem Grund haben wir die Möglichkeit geschaffen das iPad Ihres Kindes auf Anfrage als dauerhaftes Schulgerät einzuschränken.

EDIT?

Die Einschränkung deaktiviert die Möglichkeit der Installation von Apps aus dem App Store oder von Marketplace Apps und blockiert Social Media Websites. Auf dem iPad können dann nur die schuleigenen Apps installiert werden. Die Einschränkungen können jederzeit auf Anfrage wieder entfernt werden.

/EDIT?

Mit dieser Möglichkeit wollen wir alle Eltern und Erziehungsberechtigte unterstützen, die sich mehr Unterstützung beim Thema Medienerziehung im eigenen Haushalt wünschen oder nicht die Möglichkeit der Nutzung einer Familienfreigabe haben.

Vorbereitung / Einrichtung


  1. Erstelle ein Backup des Geräts

Melden Sie sich bei iCloud und “iTunes & App Store” ab:
1. Einstellungen
2. Wählen Sie oben das Profil des eingeloggten Benutzers aus.
3. Wählen Sie Abmelden aus.
4. Geben Sie das Passwort für die Apple-ID ein.
5. Wählen Sie Deaktivieren aus.

Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellung zurück:
1. Einstellungen, Allgemein, Gerät übertragen/zurücksetzen, Alle Inhalte & Einstellungen löschen.
Wenn du „Mein [Gerät] suchen“ aktiviert hast, musst du möglicherweise deine Apple-ID und dein Passwort eingeben. Wenn das Gerät eSIM verwendet, wähle die Option zum Löschen des Geräts und des eSIM-Profils, wenn du dazu aufgefordert wirst.