iPads am KreisGy
0
Geteilte iPads
0
iPads für Lehrkräfte
0
iPads für Schüler:innen
0
Apple TVs
Lernen mit dem iPad
Am Gymnasium Wesermünde arbeiten alle Schülerinnen und Schüler ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse mit ihrem eigenen iPad. Das sind in der Regel elternfinanzierte Geräte. Damit können die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Medien für ihr Lernen optimal nutzen.
Das iPad wird in den einzelnen Fächern vielseitig verwendet, um den Kompetenzerwerb bestmöglich zu fördern. Die iPads kommen gezielt zum Einsatz, wenn sie einen didaktischen Mehrwert für den Unterricht darstellen. So wird das iPad zum Beispiel für die digitale Mappenführung mit OneNote verwendet und löst somit die klassische Mappen- und Heftführung ab.
In den iPad-Klassen wird sowohl mit klassischen als auch mit digitalen Büchern gearbeitet. Die Entscheidung für den Einsatz des klassischen oder des digitalen Buches wird von den einzelnen Fachschaften getroffen und unterliegt der Frage des didaktischen Mehrwerts. Es wird bewusst analog und digital gearbeitet, um die Bildschirmzeit der Schülerinnen und Schüler zu begrenzen. In den Pausen ist die Nutzung digitaler Endgeräte nicht gestattet.
Anforderungen an die IPads
IPad Verwaltung
Am Gymnasium Wesermünde werden die iPads zentral mit Jamf School verwaltet. So ist eine passgenaue Konfiguration für die Verwendung in der Schule möglich.
Einfacher Austausch im Klassenraum
Mit AirDrop oder AirPlay können Dateien und Inhalte schnell im Klassenraum ausgetauscht oder an der interaktiven Tafel präsentiert werden.
Steuerung durch die Lehrkraft
Damit sich die Schülerinnen und Schüler besser im Unterricht konzentrieren, ist ein zentrales System zur Steuerung aller iPads innerhalb der Klasse sinnvoll.
Datenschutz
Apple ist ein Hersteller und Softwareentwickler, der den Datenschutz sehr ernst nimmt. Der Schutz der Daten der Schülerinnen und Schülern ist sehr wichtig.
Warum ipads?
Lange Supportzeiten
Lange Supportzeiten
Geräte von Apple werden in der Regel 5-7 Jahre mit Software Updates versorgt. Das erhöht die Sicherheit der Geräte.
Große Auswahl an Apps
Große Auswahl an Apps
Auf dem iPad sind über 1,9 Millionen Apps verfügbar. Außerdem fördert Apple sehr stark Bildungsprojekte.
Lange Akkulaufzeit
Lange Akkulaufzeit
Mit einer Akkulaufzeit von ca. 10 Stunden kann das iPad über den ganzen Schultag benutzt werden, ohne dass es aufgeladen werden muss.
Mobile Geräte
Mobile Geräte
Apple produziert leistungsfähige Geräte, die problemlos in den Schultaschen transportiert werden können.
Einfache Bedienbarkeit
Einfache Bedienbarkeit
Eine einfache und benutzerfreundliche Bedienoberfläche ist wichtig für eine schnelle und intuitive Nutzung im Unterricht.
Konfiguration für Schule
Konfiguration für Schule
Durch eine zentralen Verwaltung der Geräte lassen sich die iPads passgenau für die Nutzung im Unterricht konfigurieren.
Warum iPads?
Die Frage ist eine der wichtigsten bei der Einführung neuer digitaler Konzepte aufkommt. Es gibt sehr viele Gerätetypen und Betriebssysteme von unterschiedlichen Herstellern, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Eine der wichtigsten grundlegenden Entscheidungen war, dass ein Mischkonzept mit mehreren Systemen in der Praxis für Schulen und Lehrkräfte nicht umsetzbar ist, da es keine einheitliche Lösung für alle Geräte gibt.
Warum keine Android Geräte?
Der Herstellersupport bei Android-Geräten ist mit 3 Jahren sehr stark begrenzt. Auch wenn die Geräte meist deutlich preiswerter als iPads sind, kann man hier davon ausgehen, dass mindestens 2 bis 3 Geräte über die Schulzeit angeschafft werden müssen, wenn man sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand bleiben möchte. Dies ist sowohl aus ökologischer, als auch aus ökonomischer Sicht nicht sinnvoll. Bei Apple Geräten endet der Software Support erst nach 5 bis 7 Jahren. Deswegen können Sie mit einem iPad vermutlich die gesamte Schulzeit auskommen.
Außerdem sind die meisten Android Apps nicht Tablet optimiert und auch Zeichen-, Notiz- und Apps im Bildungsbereich sind selten und auch nur mittelmäßig umgesetzt. Hier hat Apple die deutlich bessere Auswahl.
Warum keine Windows Geräte?
Windows Geräte haben den Vorteil, dass man mit den meisten Windows Geräten alles machen kann. Allerdings besitzen viele Windows Geräte eine schlechte Akkulaufzeit und Geräte, die die Schulzeit überdauern sollen, sind meistens für einen Preis ab 750€ erhältlich. Günstigere Geräte besitzen oftmals eine Hardware, die nicht mehr aktuell ist und die Geräte somit schnell veralten und langsam werden würden.
Ein weiteres Problem mit Windows Geräten sind die kurzen Akkulaufzeiten von durchschnittlich 6 bis 8 Stunden. Je nach Nutzung ist dann also während des Schultags ein erneutes Aufladen nötig. Das ist praktisch nicht umsetzbar.
EIngabestift oder Tastatur?
Bei der Verwendung eines Eingabestiftes als Eingabegerät wird aufgrund der präzisen Handbewegung die motorische Gedächtnisspur mit der Form der Buchstaben in Zusammenhang gebracht und die Informationen tiefgehender verarbeitet als bei der Eingabe mit einer Tastatur. Zwar lassen sich Texte mit einem Stift langsamer aufschreiben, jedoch ist die Handschrift für das Lernen aufgrund seiner hohen Lernwirksamkeit gegenüber des Schreibens mit der Tatstatur essenziell für das Verstehen und das Durchdringen von Texten.
Die Verwendung der Tastatur ist vorteilhaft, wenn Sie für das Erstellen von längeren Texten verwendet wird. Durch das Tippen lassen sich Texte schneller mit einer hohen Lesbarkeit verfassen und auch einfacher überarbeiten.
Fazit
Bei Apple Geräten erhält man ein Komplettpaket schon für 500€, das die Schulzeit überdauert.
Mit den iPads investieren Sie in ein System, welches ihrem Kind ermöglicht einen angemessenen Umgang mit der digitalen Welt zu erlernen. Erst die zentrale Verwaltung der Geräte macht die iPads für den Unterricht nutzbar und ermöglicht es das Potential der Geräte für das Lernen für alle Schülerinnen und Schüler zu entfalten.
Zusätzlich ist Apple sehr stark auf den Bildungsbereich fokussiert. Auch Datenschutz wird viel Wert gelegt.
Aus lernwirksamen Gründen ist die Verwendung eines Eingabestiftes im Unterricht deutlich einer Tastatur vorzuziehen.
Details zur Konfiguration mit Jamf School
Da an unserer Schule sehr viele iPads zum Einsatz kommen, ist eine zentrale Verwaltung für die Administration erforderlich. Wir setzen hierfür auf die MDM (Mobile Device Management) Plattform Jamf School, die speziell auf den Einsatz an Schulen zugeschnitten ist.
Mit einer MDM Plattform lassen sich die Geräte passgenau für die Nutzung in der Schule konfigurieren, um eine möglichst gute Benutzererfahrung zu schaffen. Wir können somit die WLAN-Zugangsdaten der Schule automatisch auf den Geräten ablegen, die Geräte auf dem aktuellen Stand halten und hohe Sicherheitsstandards für die Daten der Schülerinnen und Schüler schaffen.
Außerdem können so über die Schule Apps bereitgestellt werden, die flächendeckend für den Unterricht eingesetzt werden können. Die Notwendigkeit eine Apple-ID für den Erwerb von Apps im App Store einzurichten besteht somit nicht.
Wie setzen wir die Konfiguration der iPads um?
Die Geräte der Schülerinnen und Schüler sind elternfinanziert und somit private Geräte. Dementsprechend wissen wir, dass Sie die Erwartung haben die Geräte im vollen Umfang nutzen zu können. Bei der Konfiguration haben wir deshalb darauf geachtet, dass von uns gesetzte Einschränkungen der Geräte nur während der Schulzeit aktiv sind.
Wir unterscheiden bei der Verwaltung der Geräte strikt zwischen einer Nutzung während der Schulzeit und nach der Schulzeit. Befindet sich das Gerät auf dem Schulgelände, so haben unsere Lehrkräfte die Möglichkeit die Aktivitäten auf dem iPad des Kindes zu überwachen und Apps und Inhalte einzuschränken. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt Unterrichts-Management mit Jamf School und Apple Classroom. Ein direkter Zugriff auf die Inhalte des iPads (z. B. Fotos, Musik, etc.) ist weder durch einen Administrator noch durch eine Lehrkraft möglich. Nach 13:00 Uhr ist der volle Zugriff auf alle Apps und Inhalte an einem Schultag wieder möglich. Die Verantwortung über die Nutzung des iPads nach der Schulzeit liegt bei den Eltern und Erziehungsberechtigten. Weitere Informationen zur Verwaltung der iPads als Eltern und Erziehungsberechtigte erhalten Sie im Abschnitt Steuerungsmöglichkeiten für Eltern und Erziehungsberechtigte.
Die von uns eingestellte Konfiguration der Geräte ist im Folgenden dargestellt:
•
WLAN:
Die Schüler:innen erhalten automatisch einen Zugang zum WLAN der Schule.
•
WLAN-Aktivierung erzwungen:
Um zu erkennen, ob sich ein iPad in der Schule befindet oder nicht, tracken wir nicht den Standort des iPads. Stattdessen scannt das iPad seine Umgebung und meldet uns, sobald es sich mit dem WLAN in der Schule verbunden hat. Dafür ist eine permanente WLAN-Aktivierung erforderlich.
•
Internet-Filter:
Wir beschränken die Internetnutzung permanent auf legale Seiten und blockieren gemäß des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) nicht jugendfreie und illegale Inhalte.
•
Schulzeit-Sperre:
Wir beschränken die Geräte während der Schulzeit auf von uns ausgewählte Apps, die im Unterricht verwendet werden dürfen, und blockieren ausgewählte Internetseiten im Bereich Spiele und Social Media. Die Einschränkungen sind nur an den niedersächsischen Schultagen aktiv.
•
Blockierter Download erotischer Inhalte:
Der Download von explizit sexuellen Inhalten im App Store, in der Dokumentanzeige und von Spielen wird blockiert.
•
Entsperrcode-Richtlinie:
Zur Sicherung des iPads im Schulalltag müssen die Schüler:innen einen eigenen 6-stelligen Code einrichten. Wir empfehlen außerdem die Nutzung von Touch-ID oder Face-ID.
•
Webclips:
Wir speichern wichtige Internetseiten als Webclip auf dem Startbildschirm des iPads. Schulorganisatorische Webclips lassen sich nicht entfernen. Unterrichtsrelevante Webclips können nach belieben installiert und wieder entfernt werden.
•
Sperrbildschirm-Nachricht:
Wir schreiben den Namen der Besitzerin oder des Besitzers des iPads, den Namen der Schule, die iOS-Version und die Seriennummer unten auf den Sperrbildschirm. Darüber ist eine schnelle Wartung der Geräte möglich.
•
Anpassung des Gerätenamens:
Wir schreiben ebenfalls den Namen des Besitzerin oder des Besitzers des iPads in den Gerätenamen, um auch hier eine Vereinfachung der Verwaltung des iPads und beim Austausch von Dateien zu ermöglichen. Der Gerätename kann nicht verändert werden.
•
Apple Classroom:
Wir konfigurieren Apple Classroom so, dass innerhalb des Klassenraums und während des Unterrichts eine Überwachung und Steuerung der iPads durch eine Lehrkraft ohne die Bestätigung einer Schülerin oder eines Schülers möglich ist.
•
Konfigurationsprofile:
Damit die Konfiguration nicht verändert werden kann, blockieren wir die Installation weiterer Konfigurationsprofile. Die Ausnahme betrifft optionale Konfigurationsprofile, die von uns als Schule bereitgestellt werden und nach belieben installiert und wieder entfernt werden können.
•
Erzwungene automatische Zeit:
Die Funktionsweise der Schulzeit-Sperre sowie die Verwendung der Familienfreigabe sind an die Uhrzeit des Endgeräts gekoppelt. Damit die Einschränkungen nicht umgangen werden können, wird die Uhrzeit automatisch über den Standort des Gerätes erzwungen.
•
Apps:
Die folgenden Apps sind vorinstalliert:
◦
IServ
◦
Untis Mobile
◦
Schüler (Jamf School Student)
◦
BiBox
◦
Klett Lernen
•
Eingeschränkte Übermittlung von daten an Apple:
Wir weisen Apple an, keine Diagnosedaten zu sammeln und verbieten ebenfalls die Erstellung eines personalisierten Werbeprofils.
•
Übermittlung von daten zur Synchronisation:
Das iPad übermittelt sogenannte Meta-Daten an die Verwaltung, damit eine Synchronisation zwischen Verwaltung und iPad ordnungsgemäß stattfinden kann.
Wie kann die Verwaltung verlassen werden?
Grundsätzlich ist unser Konzept für die Nutzung der iPads so ausgelegt, dass jedes Gerät in unsere Mobile Device Management Plattform eingebunden ist und auch nur so im Unterricht vernünftig genutzt werden kann. Sollten Sie dennoch das Gerät austauschen oder entfernen lassen wollen, so ist dies nur in Absprache mit einem Administrator möglich.
Die Geräte aller Schülerinnen und Schüler, die die Schule verlassen werden durch einen Administrator automatisch aus der Verwaltung entfernt.
Datenschutz mit Jamf School und Apple
Die Server von Jamf School befinden sich ausschließlich in Deutschland. Für Jamf hat die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit beim Arbeiten mit Jamf School oberste Priorität. Zusätzlich anonymisiert Jamf die Daten der Benutzer und Unterrichtsinhalte bei der Synchronisation mit Apple. So bleiben die personenbezogenen Daten von Jamf auf deutschen Servern. Weitere Informationen erhalten Sie auf dem IPad oder auf der Internetseite Jamf Datenschutz.
Unterrichts-Management
Mit Jamf Teacher und Apple Classroom können Lehrkräfte Ihre Klassen und Ihren Unterricht vom eigenen iPad aus verwalten, Richtlinien auf den Schülergeräten steuern, sowie die Bildschirminhalte der Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts überwachen. So können Lehrkräfte dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler konzentriert bleiben und gleichzeitig sind unsere iPads so auch für die Nutzung in Prüfungen geeignet.
Diese Möglichkeiten der Einschränkungen stehen nur Lehrkräften zur Verfügung.
Unterrichtsvorbereitung
Die Unterrichtsvorbereitungsfunktion vereinfacht das Erstellen von Unterrichtsprofilen, welche Apps und Websites enthalten, die den Schülerinnen und Schülern dann im Unterricht bereitgestellt werden können.
Zugriffsverwaltung
Der Zugriff auf ausgewählte Gerätefunktionen und deren Nutzung kann gesperrt werden. Die Lehrkräfte kontrollieren den Erhalt von Benachrichtigungen, Kamerafunktion oder die Anzeige von Webseiten. Schülerinnen und Schüler werden so weniger abgelenkt.
Vorübergehende Einschränkung der App-Nutzung
Auf den iPads der Schülerinnen und Schüler sind nur zugelassene Apps verfügbar. Alle anderen Apps und die entsprechenden Benachrichtigungen werden vorübergehend ausgeblendet.
Attention Screen
Um die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu erlangen, sind Jamf School und Apple Classroom mit dem Attention Screen ausgestattet. Bei Bedarf können die iPads der Schülerinnen und Schüler auf Knopfdruck gesperrt und eine Meldung angezeigt werden.
Zeitgesteuerte Sicherheit
Durch zeitgesteuerter und dauerhafter Einschränkungen können die iPads bei Prüfungen genutzt werden.
Geräteinformationen
Die Lehrkräfte können zu jedem ausgewählten Schülergerät allgemeine Informationen anfordern. Das sind beispielsweise der Akkuladestand oder der Speicherplatz eines bestimmte Gerätes.
AirPlay
Die Lehrkräfte können während des Unterrichts die Airplay-Einstellungen aller iPads steuern. So können gezielt Schülerinhalte an die digitalen Tafeln projiziert und gemeinsam besprochen werden.
Überwachung der Bildschirminhalte
Befinden sich das iPad der Lehrkraft und der Schülerin oder des Schülers in unmittelbarer Nähe und im gleichen Netzwerk, so kann die Lehrkraft die Bildschirminhalte der Schülerin oder des Schülers überwachen.
AirDrop
Mit AirDrop können Lehrkräfte schnell Inhalte an die gesamte Klasse freigeben.
Jamf School Lehrer-App
Steuerungsmöglichkeiten für Eltern und Erziehungsberechtigte
Medienerziehung findet nicht nur in der Schule statt, sondern auch zuhause. Die Verantwortung über die Nutzung des iPads nach der Schulzeit liegt bei den Eltern und Erziehungsberechtigten.
Die EU-Initiative klicksafe.de für mehr Sicherheit im Netz hat eine eigene Seite zur Medienerziehung mit Informationen und Tipps für Eltern und Erziehungsberechtigte für einen geregelten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
Familienfreigabe von Apple
Mit einer Familienfreigabe von Apple können Sie das iPad Ihres Kindes verwalten und für die Nutzung nach der Schulzeit konfigurieren. Um die Familienfreigabe nutzen zu können, wird in Ihrem Haushalt ein zweites Apple-Gerät benötigt, auf dem eine Apple-ID einer erziehungsberechtigen Person angemeldet ist. Weitere Informationen zur Familienfreigabe erhalten Sie auf der Internetseite Familienfreigabe.
Die Familienfreigabe ermöglicht Ihnen unter anderem folgende Einschränkungen:
Bildschirmzeit
Sie können sich einen Überblick über die Nutzungszeit der Apps machen und Zeitlimits für Apps und Websites einstellen.
App Store
Sie können Anfragen zum Download von Apps, Filme, Musik und Büchern genehmigen oder ablehnen und somit die Inhalte auf dem Gerät verwalten.
Wo ist?
Sie können den Aufenthaltsstandort der Geräte Ihres Kindes einsehen und per Benachrichtigung darüber informiert werden, wenn ihr Kind von der Schule nachhause kommt.
Welche Möglichkeiten gibt es Ohne Familienfreigabe?
Eltern und Erziehungsberechtigte, die kein zweites Apple-Gerät in Ihrem Haushalt besitzen und somit keine Familienfreigabe einrichten können, haben leider nicht die Möglichkeit die Geräte der Kinder für die Nutzung nach der Schulzeit zu verwalten. Aus diesem Grund haben wir die Möglichkeit geschaffen das iPad Ihres Kindes auf Anfrage als dauerhaftes Schulgerät einzuschränken.
EDIT?
Die Einschränkung deaktiviert die Möglichkeit der Installation von Apps aus dem App Store oder von Marketplace Apps und blockiert Social Media Websites. Auf dem iPad können dann nur die schuleigenen Apps installiert werden. Die Einschränkungen können jederzeit auf Anfrage wieder entfernt werden.
/EDIT?
Mit dieser Möglichkeit wollen wir alle Eltern und Erziehungsberechtigte unterstützen, die sich mehr Unterstützung beim Thema Medienerziehung im eigenen Haushalt wünschen oder nicht die Möglichkeit der Nutzung einer Familienfreigabe haben.
Wenn Sie Interesse an der Einschränkung der Installation von Apps und der Social Media Nutzung haben, lassen Sie sich gerne von Herrn Schäfer beraten.
Beschaffung der iPads
Bei den Schüler-iPads muss es sich um von der Schule verwaltete iPads handeln. Für die Beschaffung eines iPads stehen Ihnen somit drei Möglichkeiten zur Verfügung:
Möglichkeit 1 – Kauf eines neuen iPads
Der Kauf eines neuen iPads muss bei einem autorisierten Apple Händler erfolgen, da die Geräte beim Kauf dem Gymnasium Wesermünde zugeordnet werden müssen. Geben Sie dafür beim Kauf den Namen der Schule und die DEP-Nummer 49106775 an.
Möglichkeit 2 – Nutzung eines vorhandenen iPads
Sie besitzen bereits ein iPad, das Ihr Kind in der Schule nutzen soll? Dann kann das iPad mit in die Verwaltung der Schule aufgenommen werden, wenn das Gerät die Mindestanforderungen erfüllt. Die Zuordnung des Gerätes zu unserer Verwaltung erfolgt dann über eine manuelle DEP-Registrierung.
Der Registrierung wird nicht von uns als Schule durchgeführt. Die Möglichkeit hat der Schulverein geschaffen, die Sie gegen eine Spende von 30€ wahrnehmen können. Mit den Spenden unterstützt der Schulverein verschiedene Projekte unserer Schule.
Das iPad muss für die manuelle DEP-Registrierung entsprechend vorbereitet werden, damit die Aufnahme in die Verwaltung der Schule erfolgen kann.
Ablaufplan – Vorbereitung eines vorhandenen iPads:
Möglichkeit 3 – Leihe eines Schulgerätes
Sollte eine finanzielle Anschaffung eines iPads nicht möglich sein, so können Leistungsberechtigte ein Leihgerät für Ihr Kind beantragen. Bitte beachten Sie, dass die Konfiguration eines solchen Gerätes von der oben beschriebenen Konfiguration abweichen kann. Die Installation von eigenen Apps wird nicht möglich sein.
Vorbereitung / Einrichtung
- Erstelle ein Backup des Geräts
Melden Sie sich bei iCloud und “iTunes & App Store” ab:
1. Einstellungen
2. Wählen Sie oben das Profil des eingeloggten Benutzers aus.
3. Wählen Sie Abmelden aus.
4. Geben Sie das Passwort für die Apple-ID ein.
5. Wählen Sie Deaktivieren aus.
Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellung zurück:
1. Einstellungen, Allgemein, Gerät übertragen/zurücksetzen, Alle Inhalte & Einstellungen löschen.
Wenn du „Mein [Gerät] suchen“ aktiviert hast, musst du möglicherweise deine Apple-ID und dein Passwort eingeben. Wenn das Gerät eSIM verwendet, wähle die Option zum Löschen des Geräts und des eSIM-Profils, wenn du dazu aufgefordert wirst.