iPads am KreisGy
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Geteilte iPads
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iPads für Lehrkräfte
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iPads für Schüler:innen
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Apple TVs
Lernen mit dem iPad
Am Gymnasium Wesermünde arbeiten alle Schülerinnen und Schüler ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse mit ihrem eigenen iPad. Das sind in der Regel elternfinanzierte Geräte. Damit können die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Medien für ihr Lernen optimal nutzen.
Das iPad wird in den einzelnen Fächern vielseitig verwendet, um den Kompetenzerwerb bestmöglich zu fördern. Die iPads kommen gezielt zum Einsatz, wenn sie einen didaktischen Mehrwert für den Unterricht darstellen. So wird das iPad zum Beispiel für die digitale Mappenführung mit OneNote verwendet und löst somit die klassische Mappen- und Heftführung ab.
In den iPad-Klassen wird sowohl mit klassischen als auch mit digitalen Büchern gearbeitet. Die Entscheidung für den Einsatz des klassischen oder des digitalen Buches wird von den einzelnen Fachschaften getroffen und unterliegt der Frage des didaktischen Mehrwerts. Es wird bewusst analog und digital gearbeitet, um die Bildschirmzeit der Schülerinnen und Schüler zu begrenzen. In den Pausen ist die Nutzung digitaler Endgeräte nicht gestattet.
Anforderungen an die IPads
IPad Verwaltung
Am Gymnasium Wesermünde werden die iPads zentral mit Jamf School verwaltet. So ist eine passgenaue Konfiguration für die Verwendung in der Schule möglich.
Einfacher Austausch im Klassenraum
Mit AirDrop oder AirPlay können Dateien und Inhalte schnell im Klassenraum ausgetauscht oder an der interaktiven Tafel präsentiert werden.
Steuerung durch die Lehrkraft
Damit sich die Schülerinnen und Schüler besser im Unterricht konzentrieren, ist ein zentrales System zur Steuerung aller iPads innerhalb der Klasse sinnvoll.
Datenschutz
Apple ist ein Hersteller und Softwareentwickler, der den Datenschutz sehr ernst nimmt. Der Schutz der Daten der Schülerinnen und Schülern ist sehr wichtig.
Warum ipads?
Lange Supportzeiten
Lange Supportzeiten
Geräte von Apple werden in der Regel 5-7 Jahre mit Software Updates versorgt. Das erhöht die Sicherheit der Geräte.
Große Auswahl an Apps
Große Auswahl an Apps
Auf dem iPad sind über 1,9 Millionen Apps verfügbar. Außerdem fördert Apple sehr stark Bildungsprojekte.
Lange Akkulaufzeit
Lange Akkulaufzeit
Mit einer Akkulaufzeit von ca. 10 Stunden kann das iPad über den ganzen Schultag benutzt werden, ohne dass es aufgeladen werden muss.
Mobile Geräte
Mobile Geräte
Apple produziert leistungsfähige Geräte, die problemlos in den Schultaschen transportiert werden können.
Einfache Bedienbarkeit
Einfache Bedienbarkeit
Eine einfache und benutzerfreundliche Bedienoberfläche ist wichtig für eine schnelle und intuitive Nutzung im Unterricht.
Konfiguration für Schule
Konfiguration für Schule
Durch eine zentralen Verwaltung der Geräte lassen sich die iPads passgenau für die Nutzung im Unterricht konfigurieren.
Warum iPads?
Die Frage ist eine der wichtigsten bei der Einführung neuer digitaler Konzepte aufkommt. Es gibt sehr viele Gerätetypen und Betriebssysteme von unterschiedlichen Herstellern, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Eine der wichtigsten grundlegenden Entscheidungen war, dass ein Mischkonzept mit mehreren Systemen in der Praxis für Schulen und Lehrkräfte nicht umsetzbar ist, da es keine einheitliche Lösung für alle Geräte gibt.
Warum keine Android Geräte?
Der Herstellersupport bei Android-Geräten ist mit 3 Jahren sehr stark begrenzt. Auch wenn die Geräte meist deutlich preiswerter als iPads sind, kann man hier davon ausgehen, dass mindestens 2 bis 3 Geräte über die Schulzeit angeschafft werden müssen, wenn man sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand bleiben möchte. Dies ist sowohl aus ökologischer, als auch aus ökonomischer Sicht nicht sinnvoll. Bei Apple Geräten endet der Software Support erst nach 5 bis 7 Jahren. Deswegen können Sie mit einem iPad vermutlich die gesamte Schulzeit auskommen.
Außerdem sind die meisten Android Apps nicht Tablet optimiert und auch Zeichen-, Notiz- und Apps im Bildungsbereich sind selten und auch nur mittelmäßig umgesetzt. Hier hat Apple die deutlich bessere Auswahl.
Warum keine Windows Geräte?
Windows Geräte haben den Vorteil, dass man mit den meisten Windows Geräten alles machen kann. Allerdings besitzen viele Windows Geräte eine schlechte Akkulaufzeit und Geräte, die die Schulzeit überdauern sollen, sind meistens für einen Preis ab 750 € erhältlich. Günstigere Geräte besitzen oftmals eine Hardware, die nicht mehr aktuell ist und die Geräte somit schnell veralten und langsam werden würden.
Ein weiteres Problem mit Windows Geräten sind die kurzen Akkulaufzeiten von durchschnittlich 6 bis 8 Stunden. Je nach Nutzung ist dann also während des Schultags ein erneutes Aufladen nötig. Das ist praktisch nicht umsetzbar.
EIngabestift oder Tastatur?
Bei der Verwendung eines Eingabestiftes als Eingabegerät wird aufgrund der präzisen Handbewegung die motorische Gedächtnisspur mit der Form der Buchstaben in Zusammenhang gebracht und die Informationen tiefgehender verarbeitet als bei der Eingabe mit einer Tastatur. Zwar lassen sich Texte mit einem Stift langsamer aufschreiben, jedoch ist die Handschrift für das Lernen aufgrund seiner hohen Lernwirksamkeit gegenüber des Schreibens mit der Tatstatur essenziell für das Verstehen und das Durchdringen von Texten.
Die Verwendung der Tastatur ist vorteilhaft, wenn Sie für das Erstellen von längeren Texten verwendet wird. Durch das Tippen lassen sich Texte schneller mit einer hohen Lesbarkeit verfassen und auch einfacher überarbeiten.
Fazit
Bei Apple Geräten erhält man ein Komplettpaket schon für 500 €, das die Schulzeit überdauert.
Mit den iPads investieren Sie in ein System, welches ihrem Kind ermöglicht einen angemessenen Umgang mit der digitalen Welt zu erlernen. Erst die zentrale Verwaltung der Geräte macht die iPads für den Unterricht nutzbar und ermöglicht es das Potential der Geräte für das Lernen für alle Schülerinnen und Schüler zu entfalten.
Zusätzlich ist Apple sehr stark auf den Bildungsbereich fokussiert. Auch Datenschutz wird viel Wert gelegt.
Aus lernwirksamen Gründen ist die Verwendung eines Eingabestiftes im Unterricht deutlich einer Tastatur vorzuziehen.
Details zur Konfiguration mit Jamf School
Da an unserer Schule sehr viele iPads zum Einsatz kommen, ist eine zentrale Verwaltung für die Administration erforderlich. Wir setzen hierfür auf die MDM (Mobile Device Management) Plattform Jamf School, die speziell auf den Einsatz an Schulen zugeschnitten ist.
Mit einer MDM Plattform lassen sich die Geräte passgenau für die Nutzung in der Schule konfigurieren, um eine möglichst gute Benutzererfahrung zu schaffen. Wir können somit die WLAN-Zugangsdaten der Schule automatisch auf den Geräten ablegen, die Geräte auf dem aktuellen Stand halten und hohe Sicherheitsstandards für die Daten der Schülerinnen und Schüler schaffen.
Außerdem können so über die Schule Apps bereitgestellt werden, die flächendeckend für den Unterricht eingesetzt werden können. Die Notwendigkeit eines Apple Accounts für den Erwerb von Apps im App Store einzurichten besteht somit nicht.
Wie setzen wir die Konfiguration der iPads um?
Die Geräte der Schülerinnen und Schüler sind elternfinanziert und somit private Geräte. Dementsprechend wissen wir, dass Sie die Erwartung haben die Geräte im vollen Umfang nutzen zu können. Bei der Konfiguration haben wir deshalb darauf geachtet, dass von uns gesetzte Einschränkungen der Geräte nur während der Schulzeit aktiv sind.
Wir unterscheiden bei der Verwaltung der Geräte strikt zwischen einer Nutzung während der Schulzeit und nach der Schulzeit. Befindet sich das Gerät auf dem Schulgelände, so haben unsere Lehrkräfte die Möglichkeit die Aktivitäten auf dem iPad des Kindes zu überwachen und Apps und Inhalte einzuschränken. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt Unterrichts-Management. Ein direkter Zugriff auf die Inhalte des iPads (z. B. Fotos, Musik, etc.) ist weder durch einen Administrator noch durch eine Lehrkraft möglich. Nach 13:00 Uhr ist der volle Zugriff auf alle Apps und Inhalte an einem Schultag wieder möglich. Die Verantwortung über die Nutzung des iPads nach der Schulzeit liegt bei den Eltern und Erziehungsberechtigten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt Medienerziehung zuhause und Familienfreigabe.
Die von uns eingestellte Konfiguration der Geräte ist im Folgenden dargestellt:
•
WLAN:
Die Schüler:innen erhalten automatisch einen Zugang zum WLAN der Schule.
•
WLAN-Aktivierung erzwungen:
Um zu erkennen, ob sich ein iPad in der Schule befindet oder nicht, tracken wir nicht den Standort des iPads. Stattdessen scannt das iPad seine Umgebung und meldet uns, sobald es sich mit dem WLAN in der Schule verbunden hat. Dafür ist eine permanente WLAN-Aktivierung erforderlich.
•
Internet-Filter:
Wir beschränken die Internetnutzung permanent auf legale Seiten und blockieren gemäß des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) nicht jugendfreie und illegale Inhalte.
•
Schulzeit-Sperre:
Wir beschränken die Geräte während der Schulzeit auf von uns ausgewählte Apps, die im Unterricht verwendet werden dürfen, und blockieren ausgewählte Internetseiten im Bereich Spiele und Social Media. Die Einschränkungen sind nur an den niedersächsischen Schultagen aktiv.
•
Blockierter Download erotischer Inhalte:
Der Download von explizit sexuellen Inhalten im App Store, in der Dokumentanzeige und von Spielen wird blockiert.
•
Entsperrcode-Richtlinie:
Zur Sicherung des iPads im Schulalltag müssen die Schüler:innen einen eigenen 6-stelligen Code einrichten. Wir empfehlen außerdem die Nutzung von Touch-ID oder Face-ID.
•
Webclips:
Wir speichern wichtige Internetseiten als Webclip auf dem Startbildschirm des iPads. Schulorganisatorische Webclips lassen sich nicht entfernen. Unterrichtsrelevante Webclips können nach belieben installiert und wieder entfernt werden.
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Sperrbildschirm-Nachricht:
Wir schreiben den Namen der Besitzerin oder des Besitzers des iPads, den Namen der Schule, die iOS-Version und die Seriennummer unten auf den Sperrbildschirm. Darüber ist eine schnelle Wartung der Geräte möglich.
•
Anpassung des Gerätenamens:
Wir schreiben ebenfalls den Namen des Besitzerin oder des Besitzers des iPads in den Gerätenamen, um auch hier eine Vereinfachung der Verwaltung des iPads und beim Austausch von Dateien zu ermöglichen. Der Gerätename kann nicht verändert werden.
•
Apple Classroom:
Wir konfigurieren Apple Classroom so, dass innerhalb des Klassenraums und während des Unterrichts eine Überwachung und Steuerung der iPads durch eine Lehrkraft ohne die Bestätigung einer Schülerin oder eines Schülers möglich ist.
•
Konfigurationsprofile:
Damit die Konfiguration nicht verändert werden kann, blockieren wir die Installation weiterer Konfigurationsprofile. Die Ausnahme betrifft optionale Konfigurationsprofile, die von uns als Schule bereitgestellt werden und nach belieben installiert und wieder entfernt werden können.
•
Erzwungene automatische Zeit:
Die Funktionsweise der Schulzeit-Sperre sowie die Verwendung der Familienfreigabe sind an die Uhrzeit des Endgeräts gekoppelt. Damit die Einschränkungen nicht umgangen werden können, wird die Uhrzeit automatisch über den Standort des Gerätes erzwungen.
•
Apps:
Die folgenden Apps sind vorinstalliert:
◦
IServ
◦
Untis Mobile
◦
Schüler (Jamf School Student)
◦
BiBox
◦
Klett Lernen
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Eingeschränkte Übermittlung von daten an Apple:
Wir weisen Apple an, keine Diagnosedaten zu sammeln und verbieten ebenfalls die Erstellung eines personalisierten Werbeprofils.
•
Übermittlung von daten zur Synchronisation:
Das iPad übermittelt sogenannte Meta-Daten an die Verwaltung, damit eine Synchronisation zwischen Verwaltung und iPad ordnungsgemäß stattfinden kann.
Wie kann die Verwaltung verlassen werden?
Grundsätzlich ist unser Konzept für die Nutzung der iPads so ausgelegt, dass jedes Gerät in unsere Mobile Device Management Plattform eingebunden ist und auch nur so im Unterricht vernünftig genutzt werden kann. Sollten Sie dennoch das Gerät austauschen oder entfernen lassen wollen, so ist dies nur in Absprache mit einem Administrator möglich.
Die Geräte aller Schülerinnen und Schüler, die die Schule verlassen werden durch einen Administrator automatisch aus der Verwaltung entfernt.
Datenschutz mit Jamf School und Apple
Die Server von Jamf School befinden sich ausschließlich in Deutschland. Für Jamf hat die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit beim Arbeiten mit Jamf School oberste Priorität. Zusätzlich anonymisiert Jamf die Daten der Benutzer und Unterrichtsinhalte bei der Synchronisation mit Apple. So bleiben die personenbezogenen Daten von Jamf auf deutschen Servern. Weitere Informationen erhalten Sie auf dem IPad oder auf der Internetseite Jamf Datenschutz.
Unterrichts-Management
Mit Jamf Teacher und Apple Classroom können Lehrkräfte Ihre Klassen und Ihren Unterricht vom eigenen iPad aus verwalten, Richtlinien auf den Schülergeräten steuern, sowie die Bildschirminhalte der Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts überwachen. So können Lehrkräfte dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler konzentriert bleiben und gleichzeitig sind unsere iPads so auch für die Nutzung in Prüfungen geeignet.
Diese Möglichkeiten der Steuerung und Einschränkung stehen nur Lehrkräften zur Verfügung:
Unterrichtsvorbereitung
Die Funktion vereinfacht das Erstellen von Unterrichtsprofilen, welche Apps und Websites enthalten, die den Schülerinnen und Schülern dann im Unterricht bereitgestellt werden können.
Zugriffsverwaltung
Der Zugriff auf ausgewählte Gerätefunktionen und deren Nutzung kann gesperrt werden. Die Lehrkräfte kontrollieren den Erhalt von Benachrichtigungen, Kamerafunktion oder die Anzeige von Webseiten. Schülerinnen und Schüler werden so weniger abgelenkt.
Vorübergehende Einschränkung der App-Nutzung
Auf den iPads der Schülerinnen und Schüler sind nur zugelassene Apps verfügbar. Alle anderen Apps und die entsprechenden Benachrichtigungen werden vorübergehend ausgeblendet.
Attention Screen
Um die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu erlangen, sind Jamf School und Apple Classroom mit dem Attention Screen ausgestattet. Bei Bedarf können die iPads der Schülerinnen und Schüler auf Knopfdruck gesperrt und eine Meldung angezeigt werden.
Zeitgesteuerte Sicherheit
Durch zeitgesteuerter und dauerhafter Einschränkungen können die iPads bei Prüfungen genutzt werden.
Geräteinformationen
Die Lehrkräfte können zu jedem ausgewählten Schülergerät allgemeine Informationen anfordern. Das sind beispielsweise der Akkuladestand oder der Speicherplatz eines bestimmte Gerätes.
AirPlay
Die Lehrkräfte können während des Unterrichts die Airplay-Einstellungen aller iPads steuern. So können gezielt Schülerinhalte an die digitalen Tafeln projiziert und gemeinsam besprochen werden.
Überwachung der Bildschirminhalte
Befinden sich das iPad der Lehrkraft und der Schülerin oder des Schülers in unmittelbarer Nähe und im gleichen Netzwerk, so kann die Lehrkraft die Bildschirminhalte der Schülerin oder des Schülers überwachen.
AirDrop
Mit AirDrop können Lehrkräfte schnell Inhalte an die gesamte Klasse freigeben.
Jamf School Lehrer-App
Medienerziehung zuhause und Familienfreigabe
Medienerziehung findet nicht nur in der Schule statt, sondern auch zuhause. Die Verantwortung über die Nutzung des iPads nach der Schulzeit liegt bei den Eltern und Erziehungsberechtigten.
Die EU-Initiative klicksafe.de für mehr Sicherheit im Netz hat eine eigene Seite zur Medienerziehung mit Informationen und Tipps für Eltern und Erziehungsberechtigte für einen geregelten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
Familienfreigabe von Apple
Mit einer Familienfreigabe von Apple können Sie das iPad Ihres Kindes verwalten und für die Nutzung nach der Schulzeit konfigurieren. Um die Familienfreigabe nutzen zu können, wird in Ihrem Haushalt ein zweites Apple-Gerät benötigt, auf dem ein Apple Account einer erziehungsberechtigen Person angemeldet ist. Weitere Informationen zur Familienfreigabe erhalten Sie auf der Internetseite Familienfreigabe.
Die Familienfreigabe ermöglicht Ihnen unter anderem folgende Einschränkungen:
Bildschirmzeit
Sie können sich einen Überblick über die Nutzungszeit der Apps machen und Zeitlimits für Apps und Websites einstellen.
App Store
Sie können Anfragen zum Download von Apps, Filme, Musik und Büchern genehmigen oder ablehnen und somit die Inhalte auf dem Gerät verwalten.
Wo ist?
Sie können den Aufenthaltsstandort der Geräte Ihres Kindes einsehen und per Benachrichtigung darüber informiert werden, wenn ihr Kind von der Schule nachhause kommt.
Welche Möglichkeiten gibt es Ohne Familienfreigabe?
Eltern und Erziehungsberechtigte, die kein zweites Apple-Gerät in Ihrem Haushalt besitzen und somit keine Familienfreigabe einrichten können, haben leider nicht die Möglichkeit die Geräte der Kinder für die Nutzung nach der Schulzeit zu verwalten. Aus diesem Grund haben wir die Möglichkeit geschaffen das iPad Ihres Kindes auf Anfrage als dauerhaftes Schulgerät einzurichten.
Mit den zusätzlichen Einschränkungen wird die Möglichkeit Apps aus dem App Store und aus dem Marketplace zu installieren deaktiviert und Websites für Spiele und Social Media blockiert. Auf dem iPad können dann nur die schuleigenen Apps installiert werden. Diese Einschränkungen sind bei privaten Schülergeräten normalerweise nur während der Schulzeit aktiv, können aber auf Wunsch dauerhaft aktiviert werden.
Mit dieser Möglichkeit wollen wir alle Eltern und Erziehungsberechtigte unterstützen, die sich mehr Unterstützung beim Thema Medienerziehung im eigenen Haushalt wünschen oder nicht die Möglichkeit der Einrichtung einer Familienfreigabe haben. Dadurch soll das Ablenkungspotenzial des iPads beim Erledigen schulischer Aufgaben zuhause minimiert werden.
Wenn Sie Fragen und Interesse an der Einschränkung haben, kontaktieren Sie gerne Herrn Schäfer.
Beschaffung der iPads
Bei den Schüler-iPads muss es sich um von der Schule verwaltete iPads handeln. Für die Beschaffung eines iPads gibt es somit drei Möglichkeiten:
Neukauf eines iPads
Beim Neukauf des iPads ist darauf zu achten, dass das Gerät eine passende Hardwarekonfiguration hat, damit es die Schulzeit überdauert und über ausreichend Speicher verfügt. Aus diesem Grund machen wir eine Vorgabe zum iPad und zum Zubehör.
Der Kauf eines neuen iPads muss bei einem autorisierten Apple Händler erfolgen, da die Geräte beim Kauf dem Gymnasium Wesermünde zugeordnet werden müssen. Geben Sie dafür beim Kauf die DEP-Nummer 49106775 und/oder den Namen der Schule an.
iPad und Zubehör
Damit das Lernen in der Schule mit dem iPad während der gesamten Schulzeit möglich ist, muss das Gerät die Mindestanforderungen erfüllen. Zusätzlich wird ein Eingabestift für das Schreiben auf dem iPad benötigt und zum Schutz des Gerätes eine Schutzhülle und eine Schutzfolie aus Panzerglas empfohlen.
MINDESTANFORDERUNGEN:
iPad der 10. Generation, 64 GB Speicher
Zubehör:
•
Eingabestift
•
Netzteil (falls beim iPad nicht enthalten)
•
Schutzhülle
•
Schutzfolie aus Panzerglas
Autorisierte Apple Händler
Ein verwaltetes iPad für den Einsatz am Gymnasium Wesermünde können Sie bei den nachfolgenden autorisierten Apple Händlern erwerben. Zum Vergleich erhalten Sie unter folgendem Link eine Preisübersicht über das Angebot der Händler:
ACS Group:
Bei der ACS Group handelt es sich um einen Onlinehändler und Experten für den Bildungsbereich. Der Händler gewährt einen Rabatt von 3% auf den gesamten Einkauf bei einem Sofortkauf und bietet eine flexible 0% Finanzierung, mit Laufzeiten von 3 bis 36 Monaten, an. In Schadensfällen ist die ACS Group Ihr direkter Ansprechpartner. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite Elternfinanzierte iPad-Klassen.
•
Link: Einzelbestellung
•
Link: Sammelbestellung
Der Einkauf als Sammelbestellung ist nur bis zum 15.11.2024 möglich. Das Passwort lautet: GWM#2024
Mediamarkt und Expert Bening:
Bei MediaMarkt und Expert Bening handelt es sich um regionale Händler, so dass der Kauf des iPads direkt im Markt vorgenommen werden kann. Eine zusätzliche Beratung beim Kauf und die Abwicklung von Schadensfällen wird somit direkt beim Händler vor Ort ermöglicht.
Vorhandenes iPad einbinden
Ein bereits vorhandenes iPad kann in die Verwaltung der Schule aufgenommen werden, wenn es die Mindestanforderungen erfüllt und für die Aufnahme entsprechend vorbereitet wurde. Die Zuordnung des Gerätes zu unserer Verwaltung erfolgt dann über eine manuelle DEP-Registrierung.
Der Registrierung wird nicht von uns als Schule durchgeführt. Die Möglichkeit hat der Schulverein geschaffen, die Sie gegen eine Spende von 30 € wahrnehmen können. Mit den Spenden unterstützt der Schulverein verschiedene Förderprojekte unserer Schule.
Vorbereitung und Mindestanforderungen
Die Aufnahme des Gerätes in die Verwaltung der Schule kann nur erfolgen, wenn das Gerät wie beschrieben vorbereitet wurde. Beachten Sie deshalb die Mindestanforderungen und führen Sie folgende Schritte zur Vorbereitung des Gerätes durch:
MINDESTANFORDERUNGEN:
iPad der 7. Generation, 64 GB Speicher
ABMELDEN DES APPLE ACCOUNTS:
Öffnen Sie die Einstellungen-App auf dem iPad.
Wählen Sie oben das Profil des angemeldeten Benutzers aus.
Wählen Sie ganz unten „Abmelden“ aus.
Geben Sie das Passwort für den Apple Account ein.
Wählen Sie oben rechts „Deaktivieren“ oder „Abmelden“ aus.
Wählen Sie anschließend erneut „Abmelden“ aus.
Wenn Sie das Gerät zuvor schon zurückgesetzt haben, können Sie den Apple Account nicht mehr auf dem Gerät abmelden. Sie müssen das Gerät dann in der Wo ist?-App auf einem anderen Apple Gerät in Ihrem Haushalt oder in der iCloud im Internetbrowser entfernen.
ZURÜCKSETZEN AUF DIE WERKSEINSTELLUNGEN:
Öffnen Sie die Einstellungen-App, wählen Sie „Allgemein“ und anschließend „iPad übertragen/zurücksetzen“ aus.
Wählen Sie „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ aus.
Wenn Sie Mein Gerät suchen aktiviert haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Apple Account und Ihr Passwort eingeben. Wenn das Gerät eine eSIM verwendet, wählen Sie die Option zum Löschen des Gerätes und des eSIM-Profils, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
ÜBERPRÜFEN EINER REGISTRIERUNG AN EINER ANDEREN SCHULE/FIRMA:
Wenn das iPad bereits bei einer anderen Schule oder in einer Firma genutzt wurde, kann es sein, dass sich das Gerät noch im Apple School Manager/Apple Business Manager befindet. Falls Sie sich unsicher sind, kontaktieren Sie die ehemalige Schule/Firma und teilen Sie die Seriennummer des iPads für die Entfernung des Gerätes mit.
ÜBERWEISEN DER SPENDE AN DEN SCHULVEREIN:
Überweisen Sie 30 € an das unten genannte Spendenkonto des Schulvereins und geben Sie den Verwendungszweck Name des Kindes, Klasse, iPad-Spende an. Senden Sie dem Schulverein eine E-Mail an schulverein@gywem.de und geben Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und den Verwendungszweck an, damit der Schulverein die Überweisung zuordnen und eine Spendenbescheinigung ausstellen kann.
Bankverbindung:
Schulverein Gymnasium Wesermünde
Weser-Elbe-Sparkasse
IBAN: DE19 2925 0000 0100 5821 09
BIC: BRLADE21BRS
QR-Code für Überweisung:
ABGABE DES GERÄTS IN DER SCHULE BEI HERRN SCHÄFER:
Geben Sie das Gerät anschließend bei Herrn Schäfer in der Schule ab. Nach Abgabe des Gerätes wird das Gerät von uns für die Durchführung der DEP-Registrierung weitergegeben und der Eingang der Spende vom Schulverein geprüft. Nach erfolgreicher Registrierung werden Sie darüber informiert und können das Gerät wieder bei Herrn Schäfer abholen.
Dringend zu Beachten Nach Rückgabe Des Geräts
Vermeiden Sie dringend Folgendes, da die Registrierung sonst gelöscht wird und die manuelle DEP-Registrierung wiederholt werden muss:
•
Es darf kein Backup auf das Gerät aufgespielt werden, welches vor der Registrierung erstellt wurde.
•
Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Registrierung des Gerätes kann das Gerät noch zurückgesetzt und das Verwaltungsprofil manuell gelöscht werden. Vermeiden Sie dies unbedingt. Nach Ablauf der Frist ist dies nicht mehr möglich.
Leihe eines Schul-iPads
Sollte eine finanzielle Anschaffung eines iPads nicht möglich sein, so können Leistungsempfänger des Pakets für Bildung und Teilhabe ein Leihgerät der Schule für Ihr Kind beantragen. Bitte beachten Sie, dass die Konfiguration eines solchen Gerätes von der oben beschriebenen Konfiguration abweichen kann. Die Installation von eigenen Apps wird nicht möglich sein.
Ablauf des Verfahrens
Im folgenden ist der Ablauf des Leihverfahrens beschrieben. Sie finden alle notwendigen Unterlagen zur Antragsstellung sowie Informationen zu den Nutzungsbedingungen für die Leihgabe von iPads im nächsten Abschnitt Downloads.
Füllen Sie den Antrag für die Leihe eines iPads aus und informieren Sie sich über die Nutzungsbedingungen für die Leihgabe von iPads.
Geben Sie den Antrag mit allen Nachweisen bei Herrn Schäfer oder im Sekretariat ab. Ihr Antrag wird dann geprüft. Nach der Prüfung erhalten Sie eine Rückmeldung, ob die Leihe genehmigt oder abgelehnt wurde.
Bei Genehmigung des Antrags:
Füllen Sie das Formular für die Ausleihe eines Schul-iPads aus und unterschreiben Sie die Nutzungsbedingungen für die Leihgabe von iPads. Geben Sie die Unterlagen anschließend bei Herrn Schäfer oder im Sekretariat ab.
Ersteinrichtung der iPads
Wenn das iPad ein von der Schule verwaltetes iPad ist, kann die Ersteinrichtung direkt zuhause vorgenommen werden. Das iPad ist dann für die kommende Nutzung in der Schule direkt einsatzfähig. Konfigurieren Sie das iPad unbedingt genau so wie in den einzelnen Abschnitten beschrieben, damit es im Schulalltag zuverlässig funktioniert.
iPad
Schalten Sie das iPad ein.
Wählen Sie die Sprache „Deutsch“ und anschließend das Land „Deutschland“ aus.
Wählen Sie eine Anredeform aus. Sie können diesen Punkt auch überspringen.
Wählen Sie ein Erscheinungsbild und anschließend „Fortfahren“ aus.
Wählen Sie beim Schnellstart unbedingt „Ohne anderes Gerät konfigurieren“ aus.
Bei der Ersteinrichtung darf das Gerät nicht mithilfe eines Backups eingerichtet werden!
Stellen Sie eine Internetverbindung mit Ihrem Heimnetzwerk her.
Ihnen wird angezeigt, dass das Gerät vom Gymnasium Wesermünde verwaltet wird. Wählen Sie „Dieses iPad registrieren“ aus.
Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort des IServ-Schülerkontos ein. Wählen Sie dann „Anmelden“ und anschließend „Dieses Gerät registrieren“ aus.
Der Benutzername des IServ-Schülerkontos hat das Format vorname.nachname. Beispiel: max.mustermann
Richten Sie Touch ID bzw. Face ID ein, indem Sie „Fortfahren“ wählen.
Die Einrichtung von Touch ID bzw. Face ID muss von dem Kind vorgenommen werden.
Erstellen Sie einen 6-stelligen Entsperrcode und wiederholen Sie die Eingabe des Entsperrcodes anschließend.
Aktivieren Sie unbedingt die Ortungsdienste.
In einigen Fällen wird bei der Einrichtung des Gerätes nicht nach der Eingabe eines Benutzernamens und eines Passworts gefragt, bevor das Gerät den Home-Bildschirm anzeigt. In diesem Fall muss das Gerät in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ vollständig zurückgesetzt werden und der Einrichtungsprozess erneut begonnen werden.
Schüler
Öffnen Sie die Schüler-App.
Akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise der App.
Erlauben Sie der App die Verwendung der Bluetoothverbindung.
Erlauben Sie der App einmal die Verwendung des Standorts.
Erlauben Sie der App den Zugriff auf die Mitteilungsfunktion.
Öffnen Sie oben links die Menüleiste und wählen Sie anschließend „Meine Ressourcen“ aus.
Navigieren Sie zu den folgenden Apps und installieren Sie die Apps, indem Sie „Abrufen“ auswählen:
•
Microsoft OneNote
•
Microsoft OneDrive
•
TI-Nspire CAS
IServ
Öffnen Sie die IServ-App.
Erlauben Sie der App Ihnen Mitteilungen senden zu dürfen.
Geben Sie als Adresse des IServs „gywem.de“ ein und wählen Sie „Fortfahren“ aus.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.
Der Benutzername des IServ-Schülerkontos hat das Format vorname.nachname. Beispiel: max.mustermann
Wählen Sie „Zulassen“ aus.
Untis Mobile
Für die Anmeldung in Untis Mobile wird ein QR-Code benötigt, der mit dem IServ-Schülerkonto abgerufen werden kann.
Abrufen des QR-Codes:
Gehen Sie auf die Internetseite WebUntis und wählen Sie „Anmelden mit IServ“ aus.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.
Der Benutzername des IServ-Schülerkontos hat das Format vorname.nachname. Beispiel: max.mustermann
Wählen Sie unten links das eingeloggte Konto aus.
Wählen Sie oben „Freigaben“ aus.
Wählen Sie unter Zugriff über Untis Mobile anschließend „Anzeigen“ aus. Ihnen wird nun der QR-Code für die Einrichtung des Kontos auf der Untis Mobile-App angezeigt.
Um den QR-Code zu sichern, können Sie einen Screenshot von diesem erstellen. Unterhalb des QR-Codes finden Sie zusätzliche Anmeldedaten, die ebenfalls für die manuelle Anmeldung des Kontos in der Untis Mobile-App verwendet werden können.
Anmelden in der Untis Mobile-App:
Öffnen Sie die Untis Mobile-App und wählen Sie „Anmelden mit QR-Code“ oder „Manuelle Anmeldung“ aus.
Scannen Sie den QR-Code oder geben Sie die Anmeldedaten des Kontos ein. Wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.
Microsoft OneNote
Für die Anmeldung in Microsoft OneNote wird ein Microsoft-Konto der Schule benötigt. Wenn Sie sich bereits für ein Microsoft-Konto der Schule registriert haben, können Sie die Registrierung überspringen und direkt mit der Anmeldung in der Microsoft OneNote-App fortfahren. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, finden Sie weiter unten auf der Internetseite Microsoft 365 die nötige Hilfestellung, um das Passwort zurückzusetzen.
Registrieren für das Microsoft-Konto:
Gehen Sie auf die Internetseite Office 365 Education.
Wählen Sie „Erste Schritte“ aus und geben Sie anschließend als E-Mail-Adresse Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein.
In einigen Fällen werden Sie zusätzlich dazu aufgefordert eine Telefonnummer anzugeben, um einen Code per SMS zur Authentifizierung zu erhalten.
Wählen Sie aus, ob Sie Lernender/Schüler oder Lehrkraft/Mitarbeiter sind.
Geben Sie Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen und Ihr Geburtsdatum ein und geben Sie als Passwort vorzugsweise Ihr IServ-Passwort ein. Den Bestätigungscode finden Sie in Ihrem E-Mail-Postfach auf IServ. Wählen Sie als Land „Deutschland“ und anschließend weiter unten „Start“ aus.
Microsofts Registrierungsrichtlinie gibt ein Mindestalter von 16 Jahren für die Registrierung vor. Benutzer, die das Alter von 16 Jahren noch nicht erreicht haben, geben als Geburtsdatum ein beliebiges Datum aus dem Jahr 2007 an. Für die Benutzung des Microsoft-Kontos ist das Geburtsdatum irrelevant.
Anmelden in der Microsoft OneNote-App:
Öffnen Sie die Microsoft OneNote-App.
Wählen Sie „Anmelden“ aus, geben Sie Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein und wählen Sie anschließend „Weiter“ aus.
Die IServ-E-Mail-Adresse hat das Format benutzername@gywem.de. Beispiel: max.mustermann@gywem.de
Geben Sie Ihr Passwort ein und wählen Sie „Anmelden“ aus.
Wählen Sie „Weiter“ aus.
Microsoft OneDrive
Öffnen Sie die Microsoft OneDrive-App.
Sie werden automatisch eingeloggt, wenn Sie zuvor Microsoft OneNote eingerichtet haben.
TI-Nspire CAS
Öffnen Sie die TI-Nspire CAS-App.
Erlauben Sie der App den vollen Zugriff auf die Fotomediathek.
Dateien
Öffnen Sie die Dateien-App.
Wählen Sie unter Speicherorte „IServ“ und anschließend „aktivieren“ aus.
Wählen Sie unter Speicherorte „OneDrive“ und anschließend „aktivieren“ aus.
Digitale Schulbücher
Bereitstellen der Bücher:
Öffnen Sie die IServ-App oder gehen Sie auf die Internetseite gywem.de.
Wählen Sie in der Seitenleiste das Modul „Eduplaces“ aus.
Wählen Sie „Fortfahren“ und „Eduplaces erkunden“ aus.
Wählen Sie unter Meine Apps die App „Bildungslogin“ aus.
Bei der erstmaligen Verwendung müssen Sie der Anwendung erlauben Nutzerdaten von Eduplaces an den Bildungslogin weitergeben zu dürfen.
Öffnen Sie jedes Lernmittel einmal und schließen Sie es anschließend wieder.
Alle Lernmittel müssen im Bildungslogin Medienregal einmal geöffnet werden, damit diese auch in der jeweiligen Verlags-App angezeigt werden.
Anmelden in die Verlags-App:
BiBox
Wählen Sie „Anmelden“ aus.
Wählen Sie weiter unten „Bildungslogin“ aus.
Wählen Sie aus der Liste weiter unten „Eduplaces“ aus.
Geben Sie Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.
Die IServ-E-Mail-Adresse hat das Format benutzername@gywem.de. Beispiel: max.mustermann@gywem.de
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.
Der Benutzername des IServ-Schülerkontos hat das Format vorname.nachname. Beispiel: max.mustermann
Klett Lernen
Wählen Sie „Anmelden mit Bildungslogin“ aus.
Wählen Sie aus der Liste weiter unten „Eduplaces“ aus.
Geben Sie Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.
Die IServ-E-Mail-Adresse hat das Format benutzername@gywem.de. Beispiel: max.mustermann@gywem.de
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.
Der Benutzername des IServ-Schülerkontos hat das Format vorname.nachname. Beispiel: max.mustermann
Aktualisierung des Betriebssystems
Öffnen Sie die Einstellungen-App.
Wählen Sie „Allgemein“ und anschließend „Softwareupdate“ aus.
Aktualisieren Sie das Betriebssystem auf die neueste iPadOS-Version.
Ansprechperson
Andreas Schäfer
Koordinator Digitalisierung
IT-Administrator