Vorlesetag am Gymnasium Wesermünde

– Eine Reise in das Reich der Fantasie –

Der bundesweite Vorlesetag am Gymnasium Wesermünde

Am 17. November lud die Fachgruppe Deutsch im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs zu einer literarischen Reise ein. Auf Sitzsäcken und Kissen liegend, lauschten die Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek wie auch im Theaterraum den Worten von Oberstufen­schülerinnen und -schülern, Kollegen wie auch der Schauspielerin Heike Eulitz und dem Basketballprofi Adrian Breitlauch, um auf diese Weise vertrauten wie auch unbekannten Texte zu begegnen und in einem sich anschließenden Gespräch darüber auszutauschen.

Lea Klinge, Anna Schröder und Julian Rabanus entführten die Zuhörenden in das Reich der Fabelwesen und Magier, indem sie den Zauber von „Narnia“ und „Harry Potter“ in unsere Schülerbibliothek holten und zum Träumen ei­n­luden. Herr Haensch und Herr Schmitz hingegen boten mit Texten von Wolfgang Borchert und Joachim Ringelnatz sogenannten Klassikern eine Bühne und hauchten ihnen neues Leben in stimmungsvoller Atmosphäre ein. Doch damit nicht genug, Adrian Breitlauch und
Heike Eulitz zeigten mit „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ wie auch „Billis Wette“ das Mut und Freundschaft keine eingestaubten, sondern vielmehr tagtägliche Themen sind, die auch unsere Schülerinnen und Schüler bewegen und entsprechend viel Anlass zu weiteren Gesprächen im Anschluss an die Lesung boten.

So ist auch nicht verwunderlich, dass für Vorleser als auch Zuhörende die Zeit viel zu schnell vorbei ging, denn das gemeinsame Lesen erleben, beförderte nicht nur die Fantasie, sondern auch das Gefühl von Zugehörigkeit und Gemeinschaft, denn in Literatur wie auch im Leben sind wir alle gleich mit unseren Sorgen, aber auch Träumen, ganz gleich woher wir kommen und wohin wir gehen.

(Text: Kristina Francke, Fotos: Daniela Haupt)

Impressionen vom Vorlesetag