Laufen für den guten Zweck: Kinder helfen Kindern (Gelebte Solidarität am Gymnasium Wesermünde II)

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs am Gymnasium Wesermünde haben spontan eine besondere Initiative gestartet, um Kindern, die von dem Krieg in der Ukraine betroffen sind, zu helfen:

In sehr kurzer Zeit haben sie einen Spendenlauf organisiert, Sponsoren gesucht, die jede gelaufene Runde mit einem Geldbetrag honorieren, und sind dann am Montag so viele Stadionrunden gelaufen, wie sie nur konnten.

Die Schüler*innen spornten sich gegenseitig immer weiter an, bis sie nach 45 Minuten mit hochroten Köpfen auszählen konnten, was sie geleistet hatten:

5857 Euro haben 100 Fünftklässler in 45 Minuten erlaufen. Eine unglaubliche Summe, für die sie sich natürlich auch bei Eltern und Angehörigen bedanken.

Der Betrag wurde an die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ überwiesen.