-IN BEARBEITUNG: Stand: 15.09.2022-

Berufsorientierung am Gymnasium Wesermünde
Ausgehend von unserem Leitbild, die individuelle Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, ist die Unterstützung unserer Schüler und Schülerinnen bei ihrer Studien- und Berufswahl ein wichtiges Anliegen des schulischen und außerschulischen Unterrichts.

Hierzu ist am Gymnasium Wesermünde ein fächerübergreifendes Konzept für die Studien- und Berufswahlvorbereitung der Schüler und Schülerinnen entwickelt worden, das studien- und berufswahlvorbereitenden Unterricht mit der Förderung der Medien- und Methodenkompetenz sowie der sozialen Kompetenz und mit der Vermittlung einer ökonomischen Grundbildung verknüpft. Denn Berufsorientierung ist vor dem Hintergrund des kontinuierlichen Wandels der Arbeitswelt und des Verständnisses von Berufsorientierung als Allgemeinbildung wesentlich mehr als nur die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Studium bzw. eine bestimmte Berufsausbildung, sondern setzt sich das Ziel, die Schüler und Schülerinnen beim Aufbau einer biografischen Selbstkompetenz bzw. der Gestaltung der eigenen Arbeitsbiografie zu unterstützen.

Ein allgemeinbildender berufsorientierender Unterricht ist aus der Sicht der Jugendlichen als Prozess zu verstehen, der die Schüler und Schülerinnen während ihrer Zeit am Gymnasium Wesermünde begleitet.

Verlaufspläne zur beruflichen Orientierung am Gymnasium Wesermünde

Die Grundlage des Konzepts zur Berufs- und Studienorientierung bilden sieben Handlungsfelder, die vom Niedersächsischen Kultusministerium erarbeitet worden sind.

Eine Beschreibung der einzelnen Handlungsfelder finden Sie in folgendem Bild:

Diesem Ansatz folgend ergeben sich für das Gymnasium Wesermünde folgende Verlaufspläne für die Sekundarstufe I und II:

Folgt in Kürze!

Berufsorientierung Jahrgänge 8-13

Berufsorientierung Jahrgang 8:
BO 8. Klassen

Berufsorientierung Jahrgang 9:
BO 9. Klassen

Formulare zum Download (Praktikum):
– Info Eltern 9 PDF Rückmeldung Eltern 9 PDF
– Bestätigung Betrieb 9 PDF
– Rückmeldung Eltern 9 PDF

Berufsorientierung Jahrgang 10:
BO 10. Klassen

Berufsorientierung Jahrgang 11:

Formulare zum Download (Praktikum):
– Info Eltern 11 PDF
– Rückmeldung Eltern 11 PDF
– Bestätigung Betrieb 11 PDF

Weitere Dateien folgen in Kürze!