Studienmesse im Gymnasium Wesermünde 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schüler:innen,

am 21.11.2023 startet unsere 12. Studienmesse!

Die Studienmesse, die am Gymnasium Wesermünde seit 2010 stattfindet und auf der sich inzwischen mehr als 60 Institutionen aus ganz Norddeutschland sowie den Niederlanden mit Messeständen und Fachvorträgen präsentieren, ist mittlerweile weit über die Grenzen Bremerhavens hinaus bekannt und bietet – wie sich in den vergangenen Jahren gezeigt hat – viele Gelegenheiten und gute Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen, sich an einem Tag einen ausführlichen Überblick über das Spektrum der Studiermöglichkeiten an Hochschulen, Universitäten, Berufsakademien sowie Betrieben, die Ausbildungen im dualen System anbieten, zu verschaffen und fachübergreifende wie auch fachspezifische Informationen einzuholen.

VortrgeStudienmesseGymnasiumWesermnde21.11.2023

In diesem Jahr gibt es etwas Besonderes:
Die Polizei Bremerhaven und Bremen bietet im Rahmen der Studienmesse in der Sporthalle die Möglichkeit an, die Sportprüfung im Einstellungstest auszuprobieren. Besteht man die Prüfung erhält man eine Wildcard für die beiden Einstellungstermine im nächsten Jahr, d.h. der Sporttest muss dann bei einer Bewerbung nicht mehr abgelegt werden. Weitere Informationen und Anmeldung zur Sportprüfung (siehe QR-Code):

Ablauf der Messe 2023

11.30 Uhr:
Begrüßung: Schulleiterin des Gymnasiums Wesermünde: Frau Becker
Eröffnung der Messe: Landrat des Landkreises Cuxhaven: Herr Bielefeld

11.45 – 16.00 Uhr:
Besuch der Messestände und Fachvorträge
Hier erhalten Sie die Liste der Vorträge:
VortrgeStudienmesseGymnasiumWesermnde21.11.2023

Bei Fragen zur Messe, wenden Sie sich gerne an Herrn Brokmann (studienmesse@gywem.de oder auch telefonisch: 0471/4836722)