Das Projekt “Be smart, don’t start”

Unsere Klasse 7 c hat sich erfolgreich mit dem Thema “Be smart, don’t start” beschäftigt.

Der Wettbewerb “Be smart, don’t start” integriert viele Suchtformen. Im Vordergrund liegt vor allem das Rauchen und wie schädlich es für uns alle ist. Ein großes Problem ist, dass Jugendliche viel zu früh zur Zigarette greifen. Denn Rauchen im jungen Alter ist besonders schädlich, weil das Wachstum von Organen (z. B. Herz) gestoppt wird. Das hat zur Folge, dass man nicht mehr genügend Ausdauer hat. Außerdem steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken deutlich an. Das sind die Folgen des Rauchens und deshalb ist es wichtig, den Menschen die Augen zu öffnen, wie gefährlich das Rauchen eigentlich für uns ist.

Genau aus diesem Grund hat sich die Klasse 7 c entschlossen, am Wettbewerb “Be smart, don’t start” teilzunehmen. Dabei lagen nicht die Preise im Vordergrund, sondern die Lust, mit unserer Arbeit und Spenden Betroffenen zu helfen. Zuerst haben einige Schüler aus unserer Klasse Spenden gesammelt. Das Geld spendeten wir dann der Organisation “SSA Hemmoor”. Die Organisation kümmert sich um Suchtkranke und deren Angehörige. Der Vorsitzende der Organisation kam sogar vorbei, um sich persönlich zu bedanken. Er erzählte uns, dass er selber einmal suchtkrank war, und das die Sucht fast alles in seinem Leben zerstört hat. Während seines Vortrages war es in unserer Klasse mucksmäuschenstill. Bislang hatten wir zwar solche Geschichten gehört, doch sie hatten uns nicht berührt. Doch bei ihm war es anders. Seine Geschichte ging uns nahe und ich glaube, dieses war die Wendung in unserer Klasse. Wir hatten nun Respekt vor dem Rauchen oder anderen Drogen und wollten selber gar nicht mit Drogen in Berührung kommen. Denn so einen Absturz wie in seinem Leben wollte keiner von uns miterleben. Nach seinem Vortrag fand die Scheckübergabe statt. Er war sichtbar erfreut über die Spende für seine Organisation.

Doch das Spendensammeln reicht natürlich nicht, um erfolgreich in dem Wettbewerb zu sein. Aus diesem Grund entschlossen wir uns alle, einen Film zu drehen. In diesem Film interviewten wir Lehrer unserer Schule und fragten sie nach dem Thema “Rauchen”. Ihre Antworten waren eindeutig. Alle fanden, dass Rauchen schlecht für unsere Gesundheit ist. Um das Thema noch zu vertiefen, schrieben zwei Schüler aus unserer Klasse ein Gedicht. Es heißt “Warum Rauchen?”. Es passte perfekt in unseren Film. Es war lustig, aber auch ergreifend. Genau das, was unsere Klasse (also unsere Klasse 7 c) erreichen wollte.

Erst durch dieses Projekt wurde uns bewusst, dass Rauchen nicht gut für unseren Körper ist und wir gar nicht erst damit anfangen wollen. Denn einmal süchtig, immer süchtig! Eines ist klar, dieses Projekt hat uns verändert und wir sind froh, dass wir daran teilgenommen haben!

Anika Schubert

Der Presseartikel aus der Nordseezeitung zu diesem Bericht:

NZ_06-2013