Hilfeportal
Auf dieser Seite erhalten Sie Hilfestellung zu allen Diensten und Apps, die am Gymnasium verwendet werden. In den einzelnen Abschnitten finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und haben die Möglichkeit direkt zur Informationsseite des Dienstes oder der Apps zu gelangen.
Dienste und Apps
Schul-iPad
-Schulplattform
Benutzerkonto:
Wie kann ich mein IServ-E-Mail-Konto in einer externen Mail-App oder einem externen E-Mail-Programm einrichten?
Die Schritte zur Einrichtung des IServ-E-Mail-Kontos in externe Mail-Apps oder E-Mail-Programme unterscheiden sich je nach Anwendung. Im Folgenden sind die Anleitungen für die Apple Mail-App (iOS) und für Microsoft Outlook beschrieben. Weitere Anleitungen zu anderen externen E-Mail-Anwendungen finden Sie auf IServ.
Einrichtung in der Apple Mail-App:

Öffnen Sie die Einstellungen-App und wählen Sie „Apps“, „Mail“, „Mail-Accounts“, „Account hinzufügen“, „Andere“ und anschließend „Mail-Account hinzufügen“ aus.

Geben Sie in das Feld Name Ihren Vornamen und Nachnamen ein, in das Feld E-Mail Ihre IServ-E-Mail-Adresse, in das Feld Passwort Ihr IServ-Passwort und in das Feld Bezeichnung „Gymnasium Wesermünde“ ein. Wählen Sie anschließend „Weiter“ aus.

Wählen Sie oben „IMAP“ aus.

Geben Sie für eintreffende und für ausgehende E-Mails in das Feld Hostname „gywem.de“, in das Feld Benutzername Ihren IServ-Benutzernamen und in das Feld Passwort Ihr IServ-Passwort ein. Wählen Sie anschließend „Weiter“ aus.

Wählen Sie gegebenenfalls „Passwort sichern“ aus. Aktivieren Sie Mail und deaktivieren Sie Notizen. Wählen Sie anschließend „Sichern“ aus.
Einrichtung in Microsoft Outlook:

Öffnen Sie die Anwendung Outlook und wählen Sie „Datei“ aus.

Wählen Sie unter Informationen „Konto hinzufügen“ aus.

Geben Sie Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein wählen Sie anschließend „Verbinden“ aus.

Entfernen Sie im Feld Benutzernamen das „@gywem.de“ und wählen Sie anschließend „OK“ aus.
Weitere Anleitungen auf IServ:

Melden Sie sich auf der Internetseite gywem.de an oder öffnen Sie die IServ-App.

Wählen Sie das Modul „E-Mail“ aus.

Wählen Sie oben rechts in der blauen Leiste „Apps“ oder das -Symbol und anschließend „Apps“ aus.

Wählen Sie die E-Mail-Anwendung aus.

Befolgen Sie die Schritte in der Anleitung und geben Sie für eintreffende Mails (IMAP) den Port 993 und für ausgehende Mails (SMTP) den Port 587 ein.
Wie kann ich meine IServ-Kalender in einer externen Kalender-App einrichten?
Die Schritte zur Einrichtung eines IServ-Kalenders in eine externe Kalender-App unterscheiden sich je nach Anwendung. Im Folgenden ist die Anleitung für die Apple Kalender-App (iOS) beschrieben. Weitere Anleitungen zu anderen externen Kalender-Anwendungen finden Sie auf IServ.
Kalenderübersicht je Benutzergruppe:
Nur Schüler:innen:
●
Eigener Kalender
●
Eigene Klausuren
Nur Lehrkräfte:
●
Eigener Kalender
●
Lehrerkalender
Kalenderabonnements für alle:
●
Öffentlicher Kalender
●
Ferien & Feiertage

Der öffentliche Schulkalender und der Ferien- & Feiertagskalender können einfachheitshalber weiter unten auf der Seite Kalender von allen Benutzern abonniert werden. Rufen Sie die Seite mit dem digitalen Endgerät auf, auf dem Sie das Kalenderabonnement einrichten wollen und wählen Sie anschließend abonnieren aus. Alternativ ist weiter unten auch die Einrichtung eines Kalenderabonnements beschrieben.

Lehrkräfte, die das Recht haben Kalendereinträge in den öffentlichen Kalender zu schreiben, sollten den öffentlichen Kalender als accountgebundenen Kalender einrichten.
Einrichtung in der Apple Kalender-App:
Accountgebundene Kalender:

Öffnen Sie die Einstellungen-App und wählen Sie „Apps“, „Kalender“, „Kalender-Accounts“, „Account hinzufügen“, „Andere“ und anschließend „CalDAV-Account hinzufügen“ aus.

Geben Sie je nach Kalender in das Feld Server und in das Feld Bezeichnung die folgenden Einträge aus der Tabelle ein:
Bezeichnung | Server |
Mein Kalender | gywem.de |
Meine Klausuren | Auf IServ generieren (siehe weiter unten) |
Lehrerkollegium | gywem.de/caldav/lehrer/calendar |
Öffentlich | gywem.de/caldav/+public/calendar |

Geben Sie in das Feld Benutzernamen Ihren IServ-Benutzernamen und in das Feld Passwort Ihr IServ-Passwort ein. Wählen Sie anschließend „Weiter“ aus.

Wählen Sie gegebenenfalls „Passwort sichern“ aus. Aktivieren Sie Kalender und deaktivieren Sie Erinnerungen. Wählen Sie anschließend „Sichern“ aus.
Server-URL für den eigenen Klausurenkalender auf IServ generieren:

Melden Sie sich auf der Internetseite gywem.de an oder öffnen Sie die IServ-App.

Wählen Sie das Modul „Kalender“ aus.

Wählen Sie oben rechts „Kalender verwalten“ oder das -Symbol und anschließend „Kalender verwalten“ aus.

Wählen Sie unterhalb der blauen Leiste oben „Kalender“, „Plugins“ und anschließend „Klausuren“ aus.

Wählen Sie weiter unten „Erstellen“ aus und kopieren Sie die Server-URL für die Einrichtung des eigenen Klausurenkalenders.
Kalenderabonnements:

Öffnen Sie die Einstellungen-App und wählen Sie „Apps“, „Kalender“, „Kalender-Accounts“, „Account hinzufügen“, „Andere“ und anschließend „Kalenderabo hinzufügen“ aus.

Geben in das Feld Server den folgenden Eintrag aus der Tabelle ein:
Bezeichnung | Server |
Öffentlich | gywem.de/iserv/public/calendar?key=40b8737ed45b8f3bc7748179a133d55a |
Ferien & Feiertage | gywem.de/iserv/public/calendar/ics/feed/plugin/d343167b1f20fbacb366c6da3b8d90e63d07901a99c3fb60cbdfa556a136745d61e89c69bedfccee1c56c183a95613d3446c6ebdf3a624f410b899935a9f6872/calendar.ics |

Geben Sie in das Feld Bezeichnung den Eintrag aus der Tabelle, in das Feld Benutzernamen Ihren IServ-Benutzernamen und in das Feld Passwort Ihr IServ-Passwort ein. Deaktivieren Sie Hinweise entfernen und wählen Sie anschließend „Weiter“ aus.

Wählen Sie „Sichern“ aus.
Weitere Anleitungen auf IServ:

Melden Sie sich auf der Internetseite gywem.de an oder öffnen Sie die IServ-App.

Wählen Sie das Modul „Kalender“ aus.

Wählen Sie oben rechts in der blauen Leiste „Apps“ oder das -Symbol und anschließend „Apps“ aus.

Wählen Sie die Kalender-Anwendung aus.

Befolgen Sie die Schritte in der Anleitung und geben Sie gegebenenfalls den Port 443 ein.
Elternkonto:
Wer erhält einen Registriercode?
Jede erziehungsberechtigte Person erhält ein eigenes Schreiben mit einem Registriercode, auf dem der Name der erziehungsberechtigten Person steht. Achten Sie darauf, den richtigen Registriercode bei der Registrierung zu verwenden.
Wo erhalte ich einen Registriercode?
Einen Registriercode erhalten Sie am Anfang des Schuljahres von der Klassenlehrkraft und im laufenden Schuljahr von Herrn Schäfer.
Müssen sich beide erziehungsberechtigte Personen registrieren?
Nein, es darf sich jede erziehungsberechtigte Person registrieren. Es muss sich aber mindestens eine erziehungsberechtigte Person registrieren.
Wo kann ich mich auf dem IServ des Gymnasium Wesermünde einloggen?
Auf der Internetseite gywem.de können Sie sich auf dem IServ des Gymnasium Wesermünde einloggen. Sie benötigen für den Login einen Benutzernamen und ein Passwort.

Der Benutzername des Elternkontos unterscheidet sich vom Schülerkonto. Beim Schülerkonto hat der Benutzername das Format vorname.nachname. Beim Elternkonto ist der Benutzername die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich für das Elternkonto registriert haben.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Bevor Sie Ihr Passwort zurücksetzen, sollten Sie überprüfen, ob Sie Ihr Passwort im Passwortmanager Ihres mobilen Endgerätes wiederfinden. Suchen Sie dafür den Eintrag „gywem.de“.
Zurücksetzen eines Passworts:

Gehen Sie auf die Internetseite gywem.de oder auf die IServ-App.

Geben Sie als Benutzernamen Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich für das IServ-Elternkonto registriert haben.

Wählen Sie „Passwort vergessen?“ aus und folgen Sie den Anweisungen. Sie erhalten nun eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts.
Ich weiß nicht mehr mit welcher E-Mail-Adresse ich mich registriert habe. Wie finde ich es heraus?

Bevor Sie versuchen Ihre registrierte E-Mail-Adresse über Ihre E-Mail-Postfächer zu ermitteln, sollten Sie überprüfen, ob Sie Ihre Benutzerdaten im Passwortmanager Ihres mobilen Endgerätes wiederfinden. Suchen Sie dafür den Eintrag „gywem.de“.
Überprüfung der E-Mail-Postfächer:
Werden neue Elternbriefe versendet, erhalten Sie in Ihrem E-Mail-Postfach eine Benachrichtigung über den Eingang neuer Elternbriefe auf IServ. Überprüfen Sie deshalb, in welchem E-Mail-Postfach die Benachrichtigungsmails eingehen, um Ihre registrierte E-Mail-Adresse zu ermitteln.
Die hinterlegte E-Mail-Adresse kann auch von einem Administrator eingesehen werden. Melden Sie sich hierfür bei Herrn Schäfer.
Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Wie kann ich die E-Mail-Adresse ändern?
Die Änderung der E-Mail-Adresse kann nur von einem Administrator vorgenommen werden. Melden Sie sich hierfür bei Herrn Schäfer.
Wie kann ich Lehrkräfte anschreiben?
Sie haben folgende Möglichkeiten, um eine Lehrkraft zu kontaktieren:
•
•
Messenger-Modul auf IServ
Nachricht per E-Mail:
Eine E-Mail können Sie an eine Lehrkraft schreiben, wenn Sie auf der Seite des Lehrerkollegiums das -Symbol bei der zu kontaktierenden Lehrkraft auswählen.
Nachricht per Messenger-Modul auf IServ:

Öffnen Sie die IServ-App und wählen Sie das Modul „Messenger“ aus.

Wählen Sie das -Symbol oben rechts neben dem Eingabefeld für die Raumsuche und anschließend „Mit Lehrkraft schreiben“ aus.

Geben Sie den Namen der Lehrkraft ein und wählen Sie den Benutzer aus. Wählen Sie anschließend die Kinder aus, um die es in der Nachricht geht und ob weitere Erziehungsberechtigte zum Raum hinzugefügt werden sollen.

Wählen Sie „Erstellen“ aus. Sie können nun eine Nachricht an die Lehrkraft im Raum schreiben.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite Eltern im Messenger.
In meinem Elternkonto wird der falsche Name angezeigt. Wie kann ich den Namen ändern?
Die Änderung des Namens kann nur von einem Administrator vorgenommen werden. Melden Sie sich hierfür bei Herrn Schäfer.
Auf der Startseite ist die Liste meiner Kinder falsch. Wie kann ich die Liste korrigieren?
Die Korrektur der Liste kann nur von einem Administrator vorgenommen werden. Melden Sie sich hierfür bei Herrn Schäfer.
Wie kann ich mein Elternkonto in der IServ-App nutzen?

Installieren Sie die IServ-App aus Ihrem App Store.

Öffnen Sie die IServ-App und wählen Sie „Weiter“ aus.

Erlauben Sie der App Ihnen Mitteilungen senden zu dürfen. So bleiben Sie informiert.

Geben Sie als Adresse des IServs „gywem.de“ ein und wählen Sie „Weiter“ aus.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.

Der Benutzername des Elternkontos unterscheidet sich vom Schülerkonto. Beim Schülerkonto hat der Benutzername das Format vorname.nachname. Beim Elternkonto ist der Benutzername die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich für das Elternkonto registriert haben.
Wie kann ich in der IServ-App weitere Konten hinzufügen?

Wählen Sie in der App unten rechts das -Symbol aus.

Wählen Sie „Accounts“ (Android) oder „Account wechseln“ (iOS) aus.

Wählen Sie das „+“ in der Accountübersicht aus.

Geben Sie als Adresse des IServs „gywem.de“ ein und wählen Sie „Weiter“ aus.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.

Der Benutzername des Elternkontos unterscheidet sich vom Schülerkonto. Beim Schülerkonto hat der Benutzername das Format vorname.nachname. Beim Elternkonto ist der Benutzername die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich für das Elternkonto registriert haben.
In der IServ-App können Sie durch Antippen des -Symbols den Benutzer wechseln.
Ich verwende mehrere Konten in der IServ-App. Wie kann ich den Benutzer wechseln?
Wählen Sie bei einem angemeldeten Benutzer unten rechts das -Symbol und dann „Accounts“ (Android) oder „Account wechseln“ (iOS) aus. Wählen Sie anschließend in der Liste den anzumeldenden Benutzer aus.
Ich verwende mehrere Konten in der IServ-App. Warum erhalte ich nicht bei allen Konten Push-Benachrichtigungen?
Um das Problem zu beheben, sollten Sie folgende Punkte Überprüfen:
•
Accountwechsel-Methode
•
Benachrichtigungseinstellungen der IServ-App
•
Benachrichtigungseinstellungen in den Profilen der Accounts
Accountwechsel-Methode:
Um die Push-Benachrichtigungen eines Benutzers zu erhalten, dürfen Sie den aktiven Benutzer bei einem Wechsel des Benutzers nicht abmelden. Um den aktiven Benutzer zu wechseln, wählen Sie unten rechts in der IServ-App das -Symbol und anschließend Account wechseln aus. Auf diesem Weg wird der Benutzer nicht abgemeldet und der Accountswechsel erfolgt in der Regel ohne die Eingabe eines Passworts. Wird ein Passwort verlangt, war der Benutzer nicht angemeldet.
Benachrichtigungseinstellungen der IServ-App:
Damit die IServ-App Push-Benachrichtigungen senden darf, müssen Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes die Mitteilungen der IServ-App erlauben.
Benachrichtigungseinstellungen in den Profilen der Accounts:

Öffnen Sie die IServ-App und wählen Sie das -Symbol aus.

Wählen Sie beim eingeloggten Account den Benutzer und anschließend „Einstellungen“ aus.

Wählen Sie erneut die Registerkarte „Einstellungen“ und anschließend „Benachrichtigungen“ aus.

Wählen Sie beim zu überprüfenden mobilen Endgerät „Abonnements“ aus.

Setzen Sie die abonnierten Benachrichtigungen einfachheitshalber auf die Standardeinstellungen zurück und wählen Sie anschließend „Speichern“ aus.
Untis Mobile
Wie kann ich mehrere Konten in Untis Mobile einbinden?

Rufen Sie den QR-Code des Kontos, welches Sie zusätzlich einbinden wollen, auf einem anderen Gerät auf. Dieses Gerät dient zur Anzeige des QR-Codes.

Öffnen Sie die Untis Mobile-App auf dem Gerät, auf welchem Sie das weitere Konto einbinden wollen.

Wählen Sie unten rechts „Profil“ aus.

Wählen Sie den Benutzernamen und anschließend „Profil hinzufügen“ aus.

Wählen Sie „Anmelden mit QR-Code“ oder „Manuelle Anmeldung“ aus.

Scannen Sie den QR-Code oder geben Sie die Anmeldedaten des Kontos ein. Wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.
In der Untis Mobile-App wird Ihnen oben links ein neues -Symbol angezeigt. Sie können durch Antippen des
-Symbols den Benutzer wechseln.
Ich verwende mehrere Konten in Untis Mobile. Wie kann einen Benutzer wechseln?
Wählen Sie bei einem angemeldeten Benutzer oben links das -Symbol und anschließend den anzumeldenden Benutzer aus.
Mein Stundenplan ist nicht richtig.
Der Korrektur kann nur von einem Administrator vorgenommen werden. Melden Sie sich hierfür bei Herrn Schäfer.
Microsoft 365
Wie lautet meine E-Mail-Adresse für das Microsoft-Konto?
Wenn Sie sich zuvor für ein Microsoft-Konto der Schule registriert haben, ist Ihre E-Mail-Adresse die IServ-E-Mail-Adresse.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Bevor Sie Ihr Passwort zurücksetzen, sollten Sie überprüfen, ob Sie das gleiche Passwort, wie das Passwort Ihres IServ-Kontos gewählt haben oder ob Sie Ihr Passwort im Passwortmanager Ihres mobilen Endgerätes wiederfinden. Suchen Sie dafür den Eintrag „microsoftonline.com“.
Zurücksetzen eines Passworts:

Geben Sie bei der Anmeldung auf einer Microsoft 365-App oder auf der Internetseite Microsoft 365-Login Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein.

Wählen Sie „Kennwort vergessen?“ aus.

Wählen Sie „Weiter“ aus.

Wählen Sie „E-Mail an meine alternative E-Mail-Adresse senden“ und wählen Sie anschließend „E-Mail“ aus.

Es wird nun ein Prüfcode an Ihre IServ-E-Mail-Adresse gesendet. Rufen Sie diesen Prüfcode ab, geben Sie den Prüfcode ein und wählen Sie anschließend „Weiter“ aus.

Geben Sie Ihr neues Passwort ein und wählen Sie „Weiter“ aus.
Warum kann ich in Word, Excel oder PowerPoint keine Dateien bearbeiten?
Um Dateien bearbeiten zu können, müssen Sie in der Anwendung mit dem Microsoft-Konto der Schule in angemeldet sein.
Wie kann ich ein Notizbuch in OneNote umbenennen?


Notizbücher können nicht direkt in OneNote umbenannt werden. Stattdessen ist eine Umbenennung der Notizbücher in OneDrive möglich.
In OneDrive gespeicherte Notizbücher umbenennen:

Melden Sie sich auf der Internetseite onedrive.com mit Ihrem Microsoft-Konto an.

Wählen Sie „Eigene Dateien“ aus.

Sortieren Sie die Dateien nach dem „Typ“, um eine bessere Übersicht über Ihre Notizbücher zu erhalten.

Wählen Sie das zu umbenennende Notizbuch und dann das -Symbol aus. Wählen Sie anschließend „Umbenennen“ aus.

Geben Sie den neuen Namen des Notizbuches ein und wählen Sie anschließend „Umbenennen“ aus.

Öffnen Sie die OneNote-App und ziehen Sie die Liste der Notizbücher nach unten, um die eine Synchronisation zu starten. Die Änderungen sind nach Abschluss der Synchronisation wirksam.
Wie kann ich ein Notizbuch in OneNote löschen?


Notizbücher können nicht direkt in OneNote gelöscht, sondern nur ausgeblendet werden. Stattdessen ist eine Löschung der Notizbücher in OneDrive möglich. Gelöschte Notizbücher verbleiben 30 Tage im Papierkorb, bevor sie endgültig gelöscht werden.
In OneDrive gespeicherte Notizbücher löschen:

Melden Sie sich auf der Internetseite onedrive.com mit Ihrem Microsoft-Konto an.

Wählen Sie „Eigene Dateien“ aus.

Sortieren Sie die Dateien nach dem „Typ“, um eine bessere Übersicht über Ihre Notizbücher zu erhalten.

Wählen Sie das zu löschende Notizbuch und dann das -Symbol aus. Wählen Sie anschließend „Löschen“ aus.

Wählen Sie erneut „Löschen“ aus.

Öffnen Sie die OneNote-App und wählen und halten Sie das gelöschte Notizbuch fest.

Wählen Sie das gelöschte Notizbuch und anschließend das -Symbol aus. Wählen Sie „Schließen“ aus. Das Notizbuch wird nun auch nicht mehr in der Auswahl angezeigt.
Wie kann ich ein Notizbuch in OneNote von meinem Schul-Konto auf ein anderes Konto übertragen?

Erstellung/Anmeldung des zweiten Microsoft-Kontos:

Öffnen Sie die OneNote-App und wählen Sie das -Symbol aus.

Wählen Sie das eingeloggte Konto aus und wählen Sie anschließend „Konto hinzufügen“ aus. Melden Sie sich nun mit dem zweiten Konto an oder erstellen Sie das zweite Konto.

Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie bereits mit einem zweiten Konto angemeldet sind.
Übertragung eines Notizbuchs auf ein anderes Konto in der OneNote-App:

Öffnen Sie die OneNote-App, erstellen Sie ein neues Notizbuch, geben Sie einen neuen Namen für das Notizbuch ein und wählen Sie als Speicherort „OneDrive – Persönlich“ aus. Wählen Sie anschließend „Erstellen“ aus.

Sie können das neue Notizbuch idealerweise nach dem zu übertragenden Notizbuch benennen oder einen neuen passenderen Namen wählen.

Wählen Sie das zu übertragende Notizbuch und dann das -Symbol aus. Wählen Sie anschließend „Bearbeiten“ aus.

Setzen Sie für alle Abschnitte des Notizbuches einen Haken, wählen Sie das -Symbol und anschließend „Verschieben“ aus.

Wählen Sie das zuvor erstellte Notizbuch aus. Die Abschnitte wurden in das neue Notizbuch verschoben und das alte Notizbuch ist nun leer.

Sie können das alte Notizbuch nun in OneDrive löschen. Sollten Sie das Microsoft-Konto der Schule nicht mehr benötigen und haben alle zu übertragenden Notizbücher übertragen, so können Sie das Microsoft-Konto in OneNote abmelden.
Wie kann ich eine Sicherung eines Notizbuches in OneNote erstellen?


Eine Sicherung kann nur in OneNote für den Desktop-PC erstellt werden und nicht in der OneNote-App. Wenn Sie das zu sichernde Notizbuch als OneNote-Paket (.onepkg) exportieren, können Sie das Notizbuch zu einem späteren Zeitpunkt in ein anderes Konto importieren. Andernfalls ist eine Sicherung als PDF (.pdf) empfehlenswert.
Erstellen einer Sicherung eines Notizbuches in OneNote auf dem Desktop-PC als OneNote-Paket:

Wählen Sie das zu sichernde Notizbuch, dann „Datei“ und anschließend „Exportieren“ aus.

Wählen Sie „Notizbuch“, dann das Format „OneNote-Paket“ und anschließend erneut „Exportieren“ aus.

Wählen Sie einen Speicherort für die OneNote-Paket-Datei und anschließend „Speichern“ aus.
Erstellen einer Sicherung eines Notizbuches in OneNote auf dem Desktop-PC als PDF:

Wählen Sie das zu sichernde Notizbuch, dann „Datei“ und anschließend „Exportieren“ aus.

Wählen Sie „Notizbuch“, dann das Format „PDF“ und anschließend erneut „Exportieren“ aus.

Wählen Sie einen Speicherort für die PDF-Datei und anschließend „Speichern“ aus.
Wie kann ich eine Sicherung eines Notizbuches in OneNote importieren?


Eine Sicherung kann nur in OneNote für den Desktop-PC importiert werden und nicht in der OneNote-App. Um das Notizbuch in die Cloud in OneDrive zu importieren, müssen Sie mit dem Microsoft-Konto in der OneDrive Anwendung eingeloggt sein.
Importieren eines Notizbuches in OneNote auf dem Desktop-PC:

Wählen Sie „Datei“ und anschließend „Öffnen“ aus.

Wählen Sie unter andere Speicherorte „Durchsuchen“ aus. Wählen Sie das Format „OneNote-Paket“, dann das zu importierende Notizbuch und anschließend „Öffnen“ aus.

Wählen Sie als Speicherort des Notizbuches einen Ort in Ihrem OneDrive aus. Sie haben optional auch die Möglichkeit den Namen und die Farbe des Notizbuches zu ändern. Wählen Sie anschließend „Erstellen“ aus.

Damit das Notizbuch auf allen digitalen Endgeräten verfügbar gemacht wird und synchronisierbar ist, muss das Notizbuch in der Cloud in OneDrive erstellt werden.
Adobe Express
Wie kann ich mich für Adobe registrieren?
Eine Registrierung ist nicht notwendig und auch nicht möglich. Sie können alle Adobe-Apps des Bildungsangebots mit dem Microsoft-Konto der Schule nutzen.
Wie kann ich mich auf Adobe oder auf einer Adobe-App einloggen?

Öffnen Sie eine Adobe-App oder gehen Sie auf die Internetseite Adobe Express und wählen Sie gegebenenfalls „Weiter mit Adobe“ aus.

Geben Sie Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein und wählen Sie anschließend „Weiter“ aus.

Geben Sie das Passwort Ihres Microsoft-Kontos ein und wählen Sie „Anmelden“ aus.
Wie lautet meine E-Mail-Adresse für das Microsoft-Konto?
Wenn Sie sich zuvor für ein Microsoft-Konto der Schule registriert haben, ist Ihre E-Mail-Adresse die IServ-E-Mail-Adresse.
Ich habe mein Passwort für das Microsoft-Konto vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Bevor Sie Ihr Passwort zurücksetzen, sollten Sie überprüfen, ob Sie das gleiche Passwort, wie das Passwort Ihres IServ-Kontos gewählt haben oder ob Sie Ihr Passwort im Passwortmanager Ihres mobilen Endgerätes wiederfinden. Suchen Sie dafür den Eintrag „microsoftonline.com“.
Zurücksetzen eines Passworts:

Geben Sie bei der Anmeldung bei einer Microsoft 365-App oder auf der Internetseite Microsoft 365-Login Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein.

Wählen Sie „Kennwort vergessen?“ aus.

Wählen Sie „Weiter“ aus.

Wählen Sie „E-Mail an meine alternative E-Mail-Adresse“ senden und wählen Sie anschließend „E-Mail“ aus.

Es wird nun ein Prüfcode an Ihre IServ-E-Mail-Adresse gesendet. Rufen Sie diesen Prüfcode ab, geben Sie den Prüfcode ein und wählen Sie anschließend „Weiter“ aus.

Geben Sie Ihr neues Passwort ein und wählen Sie „Weiter“ aus.
Wie kann ich die Adobe Acrobat PDF-Werkzeuge verwenden?
Um die PDF-Werkzeuge verwenden zu können, müssen Sie bei Adobe Acrobat mit dem Microsoft-Konto der Schule eingeloggt sein.
Womit kann ich eine PDF-Datei bearbeiten?
Eine PDF-Datei können Sie nur mit Adobe Express bearbeiten und nicht mit den Adobe Acrobat PDF-Werkzeugen. Mit den PDF-Werkzeugen können Sie eine PDF-Datei in ein passendes Datei-Format konvertieren und anschließend die Apps von Microsoft 365 verwenden, um die Datei zu bearbeiten.
Canva
Wie kann ich mich für Canva registrieren?
Eine Registrierung ist nicht notwendig und auch nicht möglich. Sie können die Canva-App und die Affinity-Apps des Bildungsangebots mit dem Microsoft-Konto der Schule nutzen.
Wie kann ich mich auf Canva einloggen?

Bevor Sie sich in der Canva-App anmelden können, müssen Sie sich vorher einmalig auf der Internetseite Canva anmelden.
Anmelden bei Canva:

Öffnen Sie die Canva-App oder gehen Sie auf die Internetseite Canva und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.

Wählen Sie „Weiter mit E-Mail-Adresse“ aus, geben Sie Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein und wählen Sie anschließend „Weiter“ aus.

Geben Sie erneut Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein und wählen Sie „Weiter“ aus.

Geben Sie das Passwort Ihres Microsoft-Kontos ein und wählen Sie „Anmelden“ aus.
Wie kann ich mich auf einer Affinity-App einloggen?

Öffnen Sie eine Affinity-App und wählen Sie „Melden Sie sich mit Canva an“ aus.

Wählen Sie erneut „Mit Canva anmelden“ aus. Sie werden nun zu der Anmeldemaske von Canva weitergeleitet.

Wählen Sie „Weiter mit E-Mail-Adresse“ aus, geben Sie Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein und wählen Sie anschließend „Weiter“ aus.

Geben Sie erneut Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein und wählen Sie „Weiter“ aus.

Geben Sie das Passwort Ihres Microsoft-Kontos ein und wählen Sie „Anmelden“ aus.

Wählen Sie nach der Anmeldung „Erlauben“ aus.
Wie lautet meine E-Mail-Adresse für das Microsoft-Konto?
Wenn Sie sich zuvor für ein Microsoft-Konto der Schule registriert haben, ist Ihre E-Mail-Adresse die IServ-E-Mail-Adresse.
Ich habe mein Passwort für das Microsoft-Konto vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Bevor Sie Ihr Passwort zurücksetzen, sollten Sie überprüfen, ob Sie das gleiche Passwort, wie das Passwort Ihres IServ-Kontos gewählt haben oder ob Sie Ihr Passwort im Passwortmanager Ihres mobilen Endgerätes wiederfinden. Suchen Sie dafür den Eintrag „microsoftonline.com“.
Zurücksetzen eines Passworts:

Geben Sie bei der Anmeldung auf einer Microsoft 365-App oder auf der Internetseite Microsoft 365-Login Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein.

Wählen Sie „Kennwort vergessen?“ aus.

Wählen Sie „Weiter“ aus.

Wählen Sie „E-Mail an meine alternative E-Mail-Adresse senden“ und wählen Sie anschließend „E-Mail“ aus.

Es wird nun ein Prüfcode an Ihre IServ-E-Mail-Adresse gesendet. Rufen Sie diesen Prüfcode ab, geben Sie den Prüfcode ein und wählen Sie anschließend „Weiter“ aus.

Geben Sie Ihr neues Passwort ein und wählen Sie „Weiter“ aus.