Schulverein

Unser Verein wurde 1993 als Schulverein Gymnasium Wesermünde e.V. in das Vereinsregister eingetragen. Er bestand vorher als Förderkreis des Schulelternrates.

Wir, die Eltern, Schüler und Lehrer, fördern auf freiwilliger Basis die wichtige und wertvolle Arbeit in der Schule und damit für unsere Kinder nach besten Kräften und natürlich unentgeltlich. Daher entstehen unserem Verein auch keine Verwaltungskosten.

Die Mitglieder des Schulvereins:

  • Vorsitzende: Frau Veit-Koop
  • Stellvertretende Vorsitzende: Frau Blanken
  • Schriftführerin: Frau G. Haupt
  • Kassenwart: Herr Piehler

Weitere Informationen rund um den Schulverein:

Flyer Schulverein als download: Faltblatt-Schulverein

Was wir wollen:

Da die Schulbibliothek schon vor Jahren geschlossen werden sollte, weil der Landkreis Cuxhaven die Personalkosten nicht mehr zahlen wollte, ist es unsere Hauptaufgabe geworden, die Lohnkosten für die Mitarbeiterin unserer Schulbibliothek zu finanzieren und somit die Bibliothek den Kindern weiterhin zur Verfügung zu stellen. Die Schüler können auf einen Bestand von ca. 15.000 Büchern Fachliteratur sowie Kinder- und Jugendbücher zurückgreifen.

Wir wollen die Fachbereiche bei dringend erforderlichen Anschaffungen von Büchern, Musikinstrumenten, Sportgeräten etc. unterstützen und dadurch helfen, den Unterricht interessanter zu gestalten.Wir helfen bei der Finanzierung von Schulfesten, Sportveranstaltungen und Klassenfahrten.Wir wollen das gesellschaftliche Leben an unserer Schule fördern durch:

  • Unterstützung bei Veranstaltungen
  • Unterstützung beim Schüleraustausch
Unsere aktuellen Projekte und Ziele besprechen wir bei regelmäßigen Treffen ca. alle 6 Wochen, außer in den Ferien, im gemütlichen Rahmen. Die neuesten Termine erfahren Sie bei den Vorsitzenden telefonisch. Für neue engagierte Helfer sind wir immer sehr dankbar.

Finanzierung:

Wir finanzieren uns …

– aus Mitgliederbeiträgen
– aus Kilometergeldern, die den Mitgliedern des Schulelternrates bei Sitzungen zustehen und dem Schulverein zur Verfügung gestellt werden
– aus Spenden, um die wir bei unseren Veranstaltungen bitten
– durch Erlöse aus Kaffee, Kuchen und Getränkeverkauf bei Veranstaltungen

Unsere Wünsche:

– die Mitgliedschaft aller Schüler, Eltern und Lehrer unserer Schule. (Schüler zahlen nach wie vor keine Mitgliedsbeiträge)
– weiterhin viele großzügige Sponsoren. Leider haben wir davon viel zu wenig
– aktive Mithilfe von Schülern, Eltern und Lehrern
– Rat und Tat, Ideen und Anregungen für neue Projekte

Anmeldung Schulverein & Emailadresse:

Werden Sie Mitglied im Schulverein Gymnasium Wesermünde e. V.!

Kontaktieren Sie uns über schulverein@gywem.de