Begabtenförderung

Das Begabungsspektrum in den Lerngruppen aller Schulformen weist ein breites Spektrum aus, sodass die Neigungen und Bedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler deutlich über den Unterricht in ihren Klassen hinausgehen. Das Gymnasium Wesermünde trägt dieser Entwicklung mit besonderen Fördermaßnahmen Rechnung.

2008 ist mit zwei Grundschulen der Region ein Kooperationsverbund gebildet worden, in dem gemeinsame Förderangebote entwickelt bzw. aufeinander abgestimmt werden. Das Gymnasium Wesermünde kooperiert mit der

Bürgermeister-von-Soosten-Schule Wehdel
Grundschule Midlum

Die Verbundschulen sind Anlaufstellen für besonders begabte Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, sofern diese einen besonderen Förderbedarf geltend machen können, der an ihrer Stammschule nicht abgedeckt werden kann. In diesem Fall ist ein Übergang an eine der Verbundschulen möglich.

Die Landesschulbehörde stellt dem Verbund insgesamt 29 zusätzliche Lehrerstunden zur Verfügung, sodass besonders begabte Schüler schulformspezifische und schulformüber-greifende Angebote in verschiedenen Fachbereichen erhalten können. Dem Gymnasium Wesermünde stehen davon 14 Stunden zur Verfügung.

Folgende Projekte werden in diesem Schuljahr angeboten:

– Natur pur (schulformübergreifend)

– Mathematik (schulformübergreifend)

– Schach

– Musical – fächerübergreifend

– Vorbereitung auf Fremdsprachenzertifikate (Cambridge und Delf)

– Vorbereitung auf Frühstudium

– Vorbereitung von Wettbewerben

Weitere Fördermöglichkeiten:

Schülerinnen und Schüler, deren Leistungen überdurchschnittlich sind, haben die Möglichkeit einen Schuljahrgang zu überspringen. Darüber hinaus wird das sogenannte „Drehtürmodell“ praktiziert: Schüler nehmen in einem Fach an dem Unterricht in den nächsthöheren Jahrgang teil.

In jedem Schuljahr wird ein gemeinsames Projekt durchgeführt: Im Schuljahr 17/18 fand ein Markt der Möglichkeiten statt, in diesem Jahr soll gemeinsam mit der Hochschule Bremerhaven ein kleines NW-Praktikum durchgeführt werden.

Das Gymnasium Wesermünde gehört zu den 20 niedersächsischen Schulen, die für die Teilnahme an dem Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Lemas – Leistung macht Schule“ – ausgewählt wurden (www.leistung-macht-schule.de).