-Elternkonto
Am Gymnasium Wesermünde findet die Schulkommunikation auf der Plattform IServ statt. Eltern und Erziehungsberechtigte können auf Ihrem Elternkonto Elternbriefe erhalten, Termine für die Elternsprechtage bei den Lehrkräften buchen und im Messenger z. B. am Klassenchat teilnehmen.
Die Registrierung für das Elternkonto ist für alle Eltern und Erziehungsberechtigte verpflichtend, es ist jedoch ausreichend, wenn sich mindestens ein Elternteil registriert. Eine einmalige Registrierung ist ausreichend, da all Ihre Kinder am Gymnasium Wesermünde Ihrem Elternkonto zugeordnet sind.
Auf dieser Seite können Sie sich über das Elternkonto und die einzelnen Module informieren. Weiter unten finden Sie einen Bereich mit den häufig gestellten Fragen (FAQ) zum Elternkonto.
Module
Im Modul Elternbriefe erhalten Sie wichtige Informationen von den Lehrkräften, die zusätzlich in verschiedene Sprachen übersetzt werden können. Je nach Voreinstellung wird von dem Adressaten eine Lesebestätigung oder Rückmeldung eingefordert.
Im Modul Messenger findet der Klassenchat, der Chat mit einzelnen Lehrkräften und der Chat mit anderen Gruppen statt.
Im Modul Elternsprechtage können Sie Termine bei den Lehrkräften buchen, wenn ein Elternsprechtag ansteht.
Im Modul IServ-Hilfe erreichen Sie die IServ-Dokumentation und erhalten adressatengerechte Hilfestellungen zu den einzelnen Modulen.
VideoS
Registrierung für das Elternkonto
Modul: Elternsprechtage
Modul: Elternbriefe
Häufig gestellte Fragen
Wer erhält einen Registriercode?
Jede erziehungsberechtigte Person erhält ein eigenes Schreiben mit einem Registriercode, auf dem der Name der erziehungsberechtigten Person steht. Achten Sie darauf, den richtigen Registriercode bei der Registrierung zu verwenden.
Wo erhalte ich einen Registriercode?
Einen Registriercode erhalten Sie am Anfang des Schuljahres von der Klassenlehrkraft und im laufenden Schuljahr von Herrn Schäfer.
Müssen sich beide erziehungsberechtigte Personen registrieren?
Nein, es darf sich jede erziehungsberechtigte Person registrieren. Es muss sich aber mindestens eine erziehungsberechtigte Person registrieren.
Wo kann ich mich auf dem IServ des Gymnasium Wesermünde einloggen?
Auf der Internetseite gywem.de können Sie sich auf dem IServ des Gymnasium Wesermünde einloggen. Sie benötigen für den Login einen Benutzernamen und ein Passwort.
Der Benutzername des Elternkontos unterscheidet sich vom Schülerkonto. Beim Schülerkonto hat der Benutzername das Format vorname.nachname. Beim Elternkonto ist der Benutzername die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich für das Elternkonto registriert haben.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
Bevor Sie Ihr Passwort zurücksetzen, sollten Sie überprüfen, ob Sie Ihr Passwort im Passwortmanager Ihres mobilen Endgerätes wiederfinden. Suchen Sie dafür den Eintrag „gywem.de“.
Zurücksetzen eines Passworts:
Gehen Sie auf die Internetseite gywem.de oder auf die IServ-App.
Geben Sie als Benutzernamen Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich für das IServ-Elternkonto registriert haben.
Wählen Sie „Passwort vergessen?“ aus und folgen Sie den Anweisungen. Sie erhalten nun eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts.
Ich weiß nicht mehr mit welcher E-Mail-Adresse ich mich registriert habe. Wie finde ich es heraus?
Bevor Sie versuchen Ihre registrierte E-Mail-Adresse über Ihre E-Mail-Postfächer zu ermitteln, sollten Sie überprüfen, ob Sie Ihre Benutzerdaten im Passwortmanager Ihres mobilen Endgerätes wiederfinden. Suchen Sie dafür den Eintrag „gywem.de“.
Überprüfung der E-Mail-Postfächer:
Werden neue Elternbriefe versendet, erhalten Sie in Ihrem E-Mail-Postfach eine Benachrichtigung über den Eingang neuer Elternbriefe auf IServ. Überprüfen Sie deshalb, in welchem E-Mail-Postfach die Benachrichtigungsmails eingehen, um Ihre registrierte E-Mail-Adresse zu ermitteln.
Die hinterlegte E-Mail-Adresse kann auch von einem Administrator eingesehen werden. Melden Sie sich hierfür bei Herrn Schäfer.
Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Wie kann ich die E-Mail-Adresse ändern?
Die Änderung der E-Mail-Adresse kann nur von einem Administrator vorgenommen werden. Melden Sie sich hierfür bei Herrn Schäfer.
Wie kann ich Lehrkräfte anschreiben?
Sie haben folgende Möglichkeiten, um eine Lehrkraft zu kontaktieren:
•
•
Messenger-Modul auf IServ
Nachricht per E-Mail:
Eine E-Mail können Sie an eine Lehrkraft schreiben, wenn Sie auf der Seite des Lehrerkollegiums das -Symbol bei der zu kontaktierenden Lehrkraft auswählen.
Nachricht per Messenger-Modul auf IServ:
Öffnen Sie die IServ-App und wählen Sie das Modul „Messenger“ aus.
Wählen Sie das -Symbol oben rechts neben dem Eingabefeld für die Raumsuche und anschließend „Mit Lehrkraft schreiben“ aus.
Geben Sie den Namen der Lehrkraft ein und wählen Sie den Benutzer aus. Wählen Sie anschließend die Kinder aus, um die es in der Nachricht geht und ob weitere Erziehungsberechtigte zum Raum hinzugefügt werden sollen.
Wählen Sie „Erstellen“ aus. Sie können nun eine Nachricht an die Lehrkraft im Raum schreiben.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite Eltern im Messenger.
In meinem Elternkonto wird der falsche Name angezeigt. Wie kann ich den Namen ändern?
Die Änderung des Namens kann nur von einem Administrator vorgenommen werden. Melden Sie sich hierfür bei Herrn Schäfer.
Auf der Startseite ist die Liste meiner Kinder falsch. Wie kann ich die Liste korrigieren?
Die Korrektur der Liste kann nur von einem Administrator vorgenommen werden. Melden Sie sich hierfür bei Herrn Schäfer.
Wie kann ich mein Elternkonto in der IServ-App nutzen?
Installieren Sie die IServ-App aus Ihrem App Store.
Öffnen Sie die IServ-App und wählen Sie „Weiter“ aus.
Erlauben Sie der App Ihnen Mitteilungen senden zu dürfen. So bleiben Sie informiert.
Geben Sie als Adresse des IServs „gywem.de“ ein und wählen Sie „Weiter“ aus.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.
Der Benutzername des Elternkontos unterscheidet sich vom Schülerkonto. Beim Schülerkonto hat der Benutzername das Format vorname.nachname. Beim Elternkonto ist der Benutzername die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich für das Elternkonto registriert haben.
Wie kann ich in der IServ-App weitere Konten hinzufügen?
Wählen Sie in der App unten rechts das -Symbol aus.
Wählen Sie „Accounts“ (Android) oder „Account wechseln“ (iOS) aus.
Wählen Sie das „+“ in der Accountübersicht aus.
Geben Sie als Adresse des IServs „gywem.de“ ein und wählen Sie „Weiter“ aus.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.
Der Benutzername des Elternkontos unterscheidet sich vom Schülerkonto. Beim Schülerkonto hat der Benutzername das Format vorname.nachname. Beim Elternkonto ist der Benutzername die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich für das Elternkonto registriert haben.
In der IServ-App können Sie durch Antippen des -Symbols den Benutzer wechseln.
Ich verwende mehrere Konten in der IServ-App. Wie kann ich den Benutzer wechseln?
Wählen Sie bei einem angemeldeten Benutzer unten rechts das -Symbol und dann „Accounts“ (Android) oder „Account wechseln“ (iOS) aus. Wählen Sie anschließend in der Liste den anzumeldenden Benutzer aus.
Ich verwende mehrere Konten in der IServ-App. Warum erhalte ich nicht bei allen Konten Push-Benachrichtigungen?
Um das Problem zu beheben, sollten Sie folgende Punkte Überprüfen:
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Accountwechsel-Methode
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Benachrichtigungseinstellungen der IServ-App
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Benachrichtigungseinstellungen in den Profilen der Accounts
Accountwechsel-Methode:
Um die Push-Benachrichtigungen eines Benutzers zu erhalten, dürfen Sie den aktiven Benutzer bei einem Wechsel des Benutzers nicht abmelden. Um den aktiven Benutzer zu wechseln, wählen Sie unten rechts in der IServ-App das -Symbol und anschließend Account wechseln aus. Auf diesem Weg wird der Benutzer nicht abgemeldet und der Accountswechsel erfolgt in der Regel ohne die Eingabe eines Passworts. Wird ein Passwort verlangt, war der Benutzer nicht angemeldet.
Benachrichtigungseinstellungen der IServ-App:
Damit die IServ-App Push-Benachrichtigungen senden darf, müssen Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes die Mitteilungen der IServ-App erlauben.
Benachrichtigungseinstellungen in den Profilen der Accounts:
Öffnen Sie die IServ-App und wählen Sie das -Symbol aus.
Wählen Sie beim eingeloggten Account den Benutzer und anschließend „Einstellungen“ aus.
Wählen Sie erneut die Registerkarte „Einstellungen“ und anschließend „Benachrichtigungen“ aus.
Wählen Sie beim zu überprüfenden mobilen Endgerät „Abonnements“ aus.
Setzen Sie die abonnierten Benachrichtigungen einfachheitshalber auf die Standardeinstellungen zurück und wählen Sie anschließend „Speichern“ aus.