Am Gymnasium Wesermünde wird neben IServ auch Untis verwendet. Hierbei wird zwischen der Untis Mobile App und WebUntis unterschieden.

Die Untis Mobile-App ist für den Schulalltag konzipiert. Es sollen tägliche Aufgaben von Schüler:innen und Lehrkräften mobil erledigt werden können und wichtige Informationen schnell abrufbar sein. WebUntis ist über den Internetbrowser verfügbar und für weitreichende organisatorische Tätigkeiten gedacht. Zudem wird ein genauerer Überblick über Informationen ermöglicht, welche auch schon in der Untis Mobile App abrufbar sind.

In Untis Mobile und WebUntis können Schüler:innen wichtige Informationen erhalten über:

den Stundenplan

die Hausaufgaben

die Abwesenheiten

die Klassenbucheinträge (WebUntis)

die Klassendienste

die Prüfungstermine

die Noten der Prüfungen (WebUntis)

Untis Mobile

In Untis Mobile können Fachlehrkräfte:

Stundenpläne nach den Kategorien Klassen, Lehrkräfte, Fächer, Räume einsehen

über Änderungen des eigenen Stundenplans benachrichtigt werden

Fehlzeiten und Verspätungen erfassen und durch eintragen eines Abwesenheitsgrundes entschuldigen

den Lehrstoff erfassen und den Lehrstoff vorheriger Stunden einsehen

Hausaufgaben erfassen, terminieren und als besprochen markieren

offene Hausaufgaben und anstehende Prüfungstermine der eigenen Unterrichte einsehen

Klassenbucheinträge für die gesamte Klasse, einzelne Schüler:innen oder Gruppen von Schüler:innen erfassen

Zusätzlich können Klassenlehrkräfte:

Alle Abwesenheiten der Klasse einsehen und den Entschuldigungsstatus bearbeiten

Alle Klassenbucheinträge der Klasse einsehen

WebUntis

In WebUntis erhalten Lehrkräfte für organisatorische Tätigkeiten Zugriff auf die Module:

Im Modul Stundenplan können Lehrkräfte im eigenen Stundenplan die eigenen Unterrichte termingenau organisieren und verschiedene Eintragungen vornehmen. Andere Stundenpläne können nach verschiedenen Kategorien wie Klasse, Schüler:in, Lehrkraft, Raum und Fach eingesehen werden.

Im Modul Unterricht können Lehrkräfte die eigenen Unterrichte organisieren und verschiedene Berichte des eigenen Unterrichts und Prüfungstermine erstellen.

Im Modul Klassenbuch können Lehrkräfte offene Stunden, Fehlzeiten, Klassenbucheinträge, Hausaufgaben und Klassendienste organisieren, einsehen und verschiedene Eintragungen vornehmen. Klassenlehrkräfte können zusätzlich die Abwesenheiten der Klasse verwalten und verschiedene Berichte der Klasse erstellen.

Anmelden über die Plattform IServ:

Wählen Sie in der Seitenleiste das Modul WebUntis aus.

Wählen Sie Anmelden mit IServ aus.

Anmelden mit dem IServ-Konto:

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend Anmelden.

Wählen Sie Anmelden mit IServ aus.

Anmelden mit dem Untis-Konto:

Zugang zum QR-Code auf dem ersten Gerät:

Um den QR-Code zu sichern, können Sie einen Screenshot von diesem erstellen. Unterhalb des QR-Codes finden Sie zusätzliche Anmeldedaten, die ebenfalls für die manuelle Anmeldung des Kontos in der Untis Mobile-App verwendet werden können.

Anmelden in der Untis Mobile-App auf dem zweiten Gerät:

Wenn Sie bereits mit einem Konto angemeldet sind und ein weiteres Konto einbinden wollen, wählen Sie stattdessen im angemeldeten Konto unten rechts Profil aus. Wählen Sie dann den Benutzernamen und anschließend Profil hinzufügen aus. Wählen Sie nun Anmelden mit QR-Code oder manuelle Anmeldung aus.

1.

Wie kann ich mehrere Konten in Untis Mobile einbinden?

Öffnen Sie die Untis Mobile-App auf dem Gerät, auf welchem Sie das weitere Konto einbinden wollen.

Wählen Sie unten rechts Profil aus.

Wählen Sie den Benutzernamen und anschließend Profil hinzufügen aus.

Wählen Sie Anmelden mit QR-Code oder manuelle Anmeldung aus.

Scannen Sie den QR-Code oder geben Sie die Anmeldedaten des Kontos ein. Wählen Sie anschließend Anmelden aus.

In der Untis Mobile-App wird Ihnen oben links ein neues -Symbol angezeigt. Sie können durch Antippen des -Symbols den Benutzer wechseln.

2.

Ich verwende mehrere Konten in Untis Mobile. Wie kann einen Benutzer wechseln?

3.

Mein Stundenplan ist nicht richtig.