DELF – Sprachzertifikat Französisch

bon_courageAn unserem Gymnasium gibt es die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auf eine französische Sprachprüfung vorzubereiten, deren Ergebnis nicht nach dem üblichen schulischen Notenraster bewertet wird. Die DELF-Sprach-Zertifikate, die Ziel der AG sind, werden vielmehr vom französischen Erziehungsministerium vergeben. Sie bescheinigen den – erfolgreichen – Kandidaten die Fähigkeit zur „elementaren“ oder zur „selbstständigen Sprachverwendung“, je nachdem, ob sie sich für das Diplôme DELF A1, DELF A2, DELF B1 oder DELF B2 qualifiziert haben.

Schüler, die ein solches Zertifikat erwerben, erwerben also ein von Schule und Schulnoten unabhängiges, international anerkanntes Diplom, das ihnen mündliche und schriftliche Sprachfertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben), je nach Niveaustufe, bescheinigt. Ein Beispiel für ein solches DELF-Sprachdiplom können Sie oben sehen.

bonne_continuationDie Anmeldetermine für die DELF-Prüfungen, die i.d.R. an einer Volkshochschule im Umkreis stattfinden, werden in der AG bekanntgegeben. Die mündlichen und schriftlichen DELF-Prüfungen finden in der Regel einmal im Januar bzw. im Juni jeden Jahres statt.

Die Arbeitsgemeinschaft “DELF” bereitet die Schülerinnen und Schüler soweit vor, dass sie sich im Umgang mit den Prüfungsaufgaben sicher fühlen, sodass sie die sprachlichen Herausforderungen der Prüfungen meistern können, die vielfältig sind und hohe Konzentration und Lerneinsatz verlangen. Da wiederholtes Üben in nur einer AG-Stunde pro Woche nicht wirklich möglich ist, müssen die Teilnehmerinnen auch eigenverantwortlich tätig werden und ihre grammatischen und lexikalischen Grundkenntnisse der französischen Sprache selbstständig auffrischen bzw. erweitern.