
iPads am KreisGy
0
Geteilte iPads
0
iPads für Lehrkräfte
0
iPads für Schüler:innen
0
Apple TVs
Lernen mit dem iPad
Am Gymnasium Wesermünde arbeiten alle Schülerinnen und Schüler ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse mit ihrem eigenen iPad. Das sind in der Regel elternfinanzierte Geräte. Damit können die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Medien für ihr Lernen optimal nutzen.
Das iPad wird in den einzelnen Fächern vielseitig verwendet, um den Kompetenzerwerb bestmöglich zu fördern. Die iPads kommen gezielt zum Einsatz, wenn sie einen didaktischen Mehrwert für den Unterricht darstellen. So wird das iPad zum Beispiel für die digitale Mappenführung mit OneNote verwendet und löst somit die klassische Mappen- und Heftführung ab.
In den iPad-Klassen wird sowohl mit klassischen als auch mit digitalen Büchern gearbeitet. Die Entscheidung für den Einsatz des klassischen oder des digitalen Buches wird von den einzelnen Fachschaften getroffen und unterliegt der Frage des didaktischen Mehrwerts. Es wird bewusst analog und digital gearbeitet, um die Bildschirmzeit der Schülerinnen und Schüler zu begrenzen. In den Pausen ist die Nutzung digitaler Endgeräte nicht gestattet.
Anforderungen an die IPads

IPad Verwaltung
Am Gymnasium Wesermünde werden die iPads zentral mit Jamf School verwaltet. So ist eine passgenaue Konfiguration für die Verwendung in der Schule möglich.

Einfacher Austausch im Klassenraum
Mit AirDrop oder AirPlay können Dateien und Inhalte schnell im Klassenraum ausgetauscht oder an der interaktiven Tafel präsentiert werden.
Warum ipads?
Lange Supportzeiten
Lange Supportzeiten
Geräte von Apple werden in der Regel 5-7 Jahre mit Software Updates versorgt. Das erhöht die Sicherheit der Geräte.
Große Auswahl an Apps
Große Auswahl an Apps
Auf dem iPad sind über 1,9 Millionen Apps verfügbar. Außerdem fördert Apple sehr stark Bildungsprojekte.
Lange Akkulaufzeit
Lange Akkulaufzeit
Mit einer Akkulaufzeit von ca. 10 Stunden kann das iPad über den ganzen Schultag benutzt werden, ohne dass es aufgeladen werden muss.
Mobile Geräte
Mobile Geräte
Apple produziert leistungsfähige Geräte, die problemlos in den Schultaschen transportiert werden können.
Einfache Bedienbarkeit
Einfache Bedienbarkeit
Eine einfache und benutzerfreundliche Bedienoberfläche ist wichtig für eine schnelle und intuitive Nutzung im Unterricht.
Konfiguration für Schule
Konfiguration für Schule
Durch eine zentralen Verwaltung der Geräte lassen sich die iPads passgenau für die Nutzung im Unterricht konfigurieren.
Warum iPads?
Die Frage ist eine der wichtigsten bei der Einführung neuer digitaler Konzepte aufkommt. Es gibt sehr viele Gerätetypen und Betriebssysteme von unterschiedlichen Herstellern, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Eine der wichtigsten grundlegenden Entscheidungen war, dass ein Mischkonzept mit mehreren Systemen in der Praxis für Schulen und Lehrkräfte nicht umsetzbar ist, da es keine einheitliche Lösung für alle Geräte gibt.
Warum keine Android Geräte?
Der Herstellersupport bei Android-Geräten ist mit 3 Jahren sehr stark begrenzt. Auch wenn die Geräte meist deutlich preiswerter als iPads sind, kann man hier davon ausgehen, dass mindestens 2 bis 3 Geräte über die Schulzeit angeschafft werden müssen, wenn man sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand bleiben möchte. Dies ist sowohl aus ökologischer, als auch aus ökonomischer Sicht nicht sinnvoll. Bei Apple-Geräten endet der Software Support erst nach 5 bis 7 Jahren. Deswegen können Sie mit einem iPad vermutlich die gesamte Schulzeit auskommen.
Außerdem sind die meisten Android Apps nicht Tablet optimiert und auch Zeichen-, Notiz- und Apps im Bildungsbereich sind selten und auch nur mittelmäßig umgesetzt. Hier hat Apple die deutlich bessere Auswahl.
Warum keine Windows Geräte?
Windows Geräte haben den Vorteil, dass man mit den meisten Windows Geräten alles machen kann. Allerdings besitzen viele Windows Geräte eine schlechte Akkulaufzeit und Geräte, die die Schulzeit überdauern sollen, sind meistens für einen Preis ab 750 € erhältlich. Günstigere Geräte besitzen oftmals eine Hardware, die nicht mehr aktuell ist und die Geräte somit schnell veralten und langsam werden würden.
Ein weiteres Problem mit Windows Geräten sind die kurzen Akkulaufzeiten von durchschnittlich 6 bis 8 Stunden. Je nach Nutzung ist dann also während des Schultags ein erneutes Aufladen nötig. Das ist praktisch nicht umsetzbar.
EIngabestift oder Tastatur?
Bei der Verwendung eines Eingabestiftes als Eingabegerät wird aufgrund der präzisen Handbewegung die motorische Gedächtnisspur mit der Form der Buchstaben in Zusammenhang gebracht und die Informationen tiefgehender verarbeitet als bei der Eingabe mit einer Tastatur. Zwar lassen sich Texte mit einem Stift langsamer aufschreiben, jedoch ist die Handschrift für das Lernen aufgrund seiner hohen Lernwirksamkeit gegenüber des Schreibens mit der Tatstatur essenziell für das Verstehen und das Durchdringen von Texten.
Die Verwendung der Tastatur ist vorteilhaft, wenn Sie für das Erstellen von längeren Texten verwendet wird. Durch das Tippen lassen sich Texte schneller mit einer hohen Lesbarkeit verfassen und auch einfacher überarbeiten.
Fazit
Bei Apple-Geräten erhält man ein Komplettpaket schon für 500 €, das die Schulzeit überdauert.
Mit den iPads investieren Sie in ein System, welches ihrem Kind ermöglicht einen angemessenen Umgang mit der digitalen Welt zu erlernen. Erst die zentrale Verwaltung der Geräte macht die iPads für den Unterricht nutzbar und ermöglicht es das Potential der Geräte für das Lernen für alle Schülerinnen und Schüler zu entfalten.
Zusätzlich ist Apple sehr stark auf den Bildungsbereich fokussiert. Auch Datenschutz wird viel Wert gelegt.
Aus lernwirksamen Gründen ist die Verwendung eines Eingabestiftes im Unterricht deutlich einer Tastatur vorzuziehen.
Details zur Konfiguration mit Jamf School
Da an unserer Schule sehr viele iPads zum Einsatz kommen, ist eine zentrale Verwaltung für die Administration erforderlich. Wir setzen hierfür auf die MDM (Mobile Device Management) Plattform Jamf School, die speziell auf den Einsatz an Schulen zugeschnitten ist.
Mit einer MDM Plattform lassen sich die Geräte passgenau für die Nutzung in der Schule konfigurieren, um eine möglichst gute Benutzererfahrung zu schaffen. Wir können somit die WLAN-Zugangsdaten der Schule automatisch auf den Geräten ablegen, die Geräte auf dem aktuellen Stand halten und hohe Sicherheitsstandards für die Daten der Schülerinnen und Schüler schaffen.
Außerdem können so über die Schule Apps bereitgestellt werden, die flächendeckend für den Unterricht eingesetzt werden können. Die Notwendigkeit einen Apple Account für den Erwerb von Apps im App Store einzurichten besteht somit nicht.
Wie setzen wir die Konfiguration der iPads um?
Die Geräte der Schülerinnen und Schüler sind elternfinanziert und somit private Geräte. Dementsprechend wissen wir, dass Sie die Erwartung haben die Geräte im vollen Umfang nutzen zu können. Bei der Konfiguration haben wir deshalb darauf geachtet, dass von uns gesetzte Einschränkungen der Geräte nur während der Schulzeit aktiv sind.
Wir unterscheiden bei der Verwaltung der Geräte strikt zwischen einer Nutzung während der Schulzeit und nach der Schulzeit. Befindet sich das Gerät auf dem Schulgelände, so haben unsere Lehrkräfte die Möglichkeit die Aktivitäten auf dem iPad des Kindes zu überwachen und Apps und Inhalte einzuschränken. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt Unterrichtsmanagement. Ein direkter Zugriff auf die Inhalte des iPads (z. B. Fotos, Musik, etc.) ist weder durch einen Administrator noch durch eine Lehrkraft möglich. Nach 13:00 Uhr ist der volle Zugriff auf alle Apps und Inhalte an einem Schultag wieder möglich. Die Verantwortung für die Nutzung des iPads nach der Schulzeit liegt bei den Eltern und Erziehungsberechtigten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt Medienerziehung zuhause.
Die von uns eingestellte Konfiguration der Geräte ist im Folgenden dargestellt:
•
WLAN:
Die Schüler:innen erhalten automatisch einen Zugang zum WLAN der Schule.
•
WLAN-Aktivierung erzwungen:
Um zu erkennen, ob sich ein iPad in der Schule befindet oder nicht, tracken wir nicht den Standort des iPads. Stattdessen scannt das iPad seine Umgebung und meldet uns, sobald es sich mit dem WLAN in der Schule verbunden hat. Dafür ist eine permanente WLAN-Aktivierung erforderlich.
•
Internet-Filter:
Wir beschränken die Internetnutzung permanent auf legale Seiten und blockieren gemäß des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) nicht jugendfreie und illegale Inhalte.
•
Schulmodus:
Wir beschränken die Geräte während der Schulzeit auf von uns ausgewählte Apps, die im Unterricht verwendet werden dürfen, und blockieren ausgewählte Internetseiten im Bereich Spiele und Social Media. Die Einschränkungen sind nur an den niedersächsischen Schultagen aktiv.
•
Blockierter Download erotischer Inhalte:
Der Download von explizit sexuellen Inhalten im App Store, in der Dokumentanzeige und von Spielen wird blockiert.
•
Entsperrcode-Richtlinie:
Zur Sicherung des iPads im Schulalltag müssen die Schüler:innen einen eigenen 6-stelligen Code einrichten. Wir empfehlen außerdem die Nutzung von Touch-ID oder Face-ID.
•
Webclips:
Wir speichern wichtige Internetseiten als Webclip auf dem Startbildschirm des iPads. Schulorganisatorische Webclips lassen sich nicht entfernen. Unterrichtsrelevante Webclips können nach belieben installiert und wieder entfernt werden.
•
Sperrbildschirm-Nachricht:
Wir schreiben den Namen der Besitzerin oder des Besitzers des iPads, den Namen der Schule, die iOS-Version und die Seriennummer unten auf den Sperrbildschirm. Darüber ist eine schnelle Wartung der Geräte möglich.
•
Anpassung des Gerätenamens:
Wir schreiben ebenfalls den Namen des Besitzerin oder des Besitzers des iPads in den Gerätenamen, um auch hier eine Vereinfachung der Verwaltung des iPads und beim Austausch von Dateien zu ermöglichen. Der Gerätename kann nicht verändert werden.
•
Apple Classroom:
Wir konfigurieren Apple Classroom so, dass innerhalb des Klassenraums und während des Unterrichts eine Überwachung und Steuerung der iPads durch eine Lehrkraft ohne die Bestätigung einer Schülerin oder eines Schülers möglich ist.
•
Apple Intelligence:
Wir deaktivieren die künstliche Intelligenz Apple Intelligence, damit das Lernen in der Schule und zuhause aktiv stattfinden kann.
•
Konfigurationsprofile:
Damit die Konfiguration nicht verändert werden kann, blockieren wir die Installation weiterer Konfigurationsprofile. Die Ausnahme betrifft optionale Konfigurationsprofile, die von uns als Schule bereitgestellt werden und nach belieben installiert und wieder entfernt werden können.
•
Erzwungene automatische Zeit:
Die Funktionsweise des Schulmodus sowie die Verwendung der Familienfreigabe sind an die Uhrzeit des Endgeräts gekoppelt. Damit die Einschränkungen nicht umgangen werden können, wird die Uhrzeit automatisch über den Standort des Gerätes erzwungen.
•
Apps:
Die folgenden Apps werden vorinstalliert:
◦
IServ
◦
Untis Mobile
◦
Schüler (Jamf School Student)
◦
BiBox
◦
Klett Lernen
•
Eingeschränkte Übermittlung von daten an Apple:
Wir weisen Apple an, keine Diagnosedaten zu sammeln und verbieten ebenfalls die Erstellung eines personalisierten Werbeprofils.
•
Übermittlung von daten zur Synchronisation:
Das iPad übermittelt sogenannte Meta-Daten an die Verwaltung, damit eine Synchronisation zwischen Verwaltung und iPad ordnungsgemäß stattfinden kann.
Wie kann die Verwaltung verlassen werden?
Grundsätzlich ist unser Konzept für die Nutzung der iPads so ausgelegt, dass jedes Gerät in unsere Mobile Device Management Plattform eingebunden ist und auch nur so im Unterricht vernünftig genutzt werden kann. Sollten Sie dennoch das Gerät austauschen oder entfernen lassen wollen, so ist dies nur in Absprache mit einem Administrator möglich.
Die Geräte aller Schülerinnen und Schüler, die die Schule verlassen werden durch einen Administrator automatisch aus der Verwaltung entfernt. Anschließend sollte das Gerät vollständig zurückgesetzt und ohne Verwendung eines Backups neueingerichtet werden.
Datenschutz mit Jamf School und Apple
Die Server von Jamf School befinden sich ausschließlich in Deutschland. Für Jamf hat die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit beim Arbeiten mit Jamf School oberste Priorität. Zusätzlich anonymisiert Jamf die Daten der Benutzer und Unterrichtsinhalte bei der Synchronisation mit Apple. So bleiben die personenbezogenen Daten von Jamf auf deutschen Servern. Weitere Informationen erhalten Sie auf dem IPad oder auf der Internetseite Jamf Datenschutz.
Unterrichtsmanagement
Mit Jamf Teacher und Apple Classroom können Lehrkräfte Ihre Klassen und Ihren Unterricht vom eigenen iPad aus verwalten, Richtlinien auf den Schülergeräten steuern, sowie die Bildschirminhalte der Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts überwachen. So können Lehrkräfte dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler konzentriert bleiben und gleichzeitig sind unsere iPads so auch für die Nutzung in Prüfungen geeignet.
Diese Möglichkeiten der Steuerung und Einschränkung stehen nur Lehrkräften zur Verfügung:

Unterrichtsvorbereitung
Die Funktion vereinfacht das Erstellen von Unterrichtsprofilen, welche Apps und Websites enthalten, die den Schülerinnen und Schülern dann im Unterricht bereitgestellt werden können.

Zugriffsverwaltung
Der Zugriff auf ausgewählte Gerätefunktionen und deren Nutzung kann gesperrt werden. Die Lehrkräfte kontrollieren den Erhalt von Benachrichtigungen, Kamerafunktion oder die Anzeige von Webseiten. Schülerinnen und Schüler werden so weniger abgelenkt.

Vorübergehende Einschränkung der App-Nutzung
Auf den iPads der Schülerinnen und Schüler sind nur zugelassene Apps verfügbar. Alle anderen Apps und die entsprechenden Benachrichtigungen werden vorübergehend ausgeblendet.

Attention Screen
Um die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu erlangen, sind Jamf School und Apple Classroom mit dem Attention Screen ausgestattet. Bei Bedarf können die iPads der Schülerinnen und Schüler auf Knopfdruck gesperrt und eine Meldung angezeigt werden.

Zeitgesteuerte Sicherheit
Durch zeitgesteuerter und dauerhafter Einschränkungen können die iPads bei Prüfungen genutzt werden.

Geräteinformationen
Die Lehrkräfte können zu jedem ausgewählten Schülergerät allgemeine Informationen anfordern. Das sind beispielsweise der Akkuladestand oder der Speicherplatz eines bestimmte Gerätes.

AirPlay
Die Lehrkräfte können während des Unterrichts die Airplay-Einstellungen aller iPads steuern. So können gezielt Schülerinhalte an die digitalen Tafeln projiziert und gemeinsam besprochen werden.
Jamf School Lehrer-App
VerhaltensRegeln für den Umgang mit Tablets
Damit der Einsatz von Tablets im Unterricht reibungslos und effektiv funktioniert, ist es unerlässlich, klare Regeln zu haben. Diese Regeln helfen nicht nur, ein störungsfreies Lernumfeld zu schaffen, sondern auch die verantwortungsvolle Nutzung der Geräte zu fördern.
Tablet-Regeln im Unterricht

Ich achte darauf, dass das Tablet immer aufgeladen ist.

Ich verwende das Tablet nur mit der Erlaubnis der Lehrkraft.

Ich lege das Tablet zur Benutzung möglichst flach auf den Tisch.

Ich nutze nur Apps und Websites, die ich für eine Aufgabe verwenden soll.

Ich mache keine unerlaubte Internetrecherche während des Unterrichts, um Fragen der Lehrkraft zu beantworten.

Ich mache keine Bild-, Video- und Tonaufnahmen von Personen ohne deren Einwilligung.

Ich lasse das Tablet in der Pause im Klassenraum. Bei einem Raumwechsel verwahre ich das Tablet sicher im Schulranzen oder in einem Schließfach.

Ich achte darauf, dass das Tablet mit dem Schul-WLAN verbunden ist und habe Bluetooth aktiviert.

Ich achte darauf, dass auf dem Tablet genügend freier Speicherplatz (20-30%) vorhanden ist.

Ich starte das Tablet wöchentlich neu, um den Cache des Gerätes zu leeren.

Ich melde Mängel oder Störungen des Tablets unverzüglich der Lehrkraft.

Ich beachte grundsätzlich das Urheberrecht, den Datenschutz und den Jugendschutz.

Ich bin mir bewusst, dass bei Zuwiderhandlung ein temporäres Tablet-Verbot verhängt werden kann und ich dann mit Stift und Papier arbeiten muss.
Medienerziehung zuhause
Medienerziehung findet nicht nur in der Schule, sondern auch zuhause statt. Die Verantwortung für die Nutzung des iPads nach der Schulzeit liegt bei den Eltern und Erziehungsberechtigten, während die Schule eine beratende Rolle einnehmen kann. Da Kinder viel Zeit zu Hause verbringen, ist die Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung.
Bei der Umsetzung der Medienerziehung gibt es keine Blaupause, sondern vielmehr Ideen und Ansätze, die an die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Familien angepasst werden müssen. Medienerziehung gelingt am besten, wenn Erziehungsberechtigte und Kinder gemeinsam die digitale Welt erkunden. Durch aktive Begleitung können Erziehungsberechtigte die digitalen Interessen ihrer Kinder kennenlernen, geeignete Verhaltensweisen erproben und Risiken durch technische Schutzmaßnahmen minimieren. Ein offenes Gespräch über Online-Erlebnisse und klare Regeln über Nutzungszeiten schaffen eine solide Basis für eine gesunde Mediennutzung. Vertrauen ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg.
Die EU-Initiative klicksafe.de für mehr Sicherheit im Netz hat eine eigene Seite zur Medienerziehung mit Informationen und Tipps zur Unterstützung von Eltern und Erziehungsberechtigten. Ziel ist es, einen geregelten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern.
Tipps und Konzepte
Im Folgenden sind einige hilfreiche Tipps und Konzepte für Eltern und Erziehungsberechtigte aufgeführt:
•
Erziehungsberechtigte sollten sich der Bildschirmzeit und der App-Nutzung ihrer Kinder bewusst werden. Dies kann durch die Anzeige der App- und Websiteaktivität in den Einstellungen des Geräts geschehen.
•
Anhand der Bildschirmzeit können Erziehungsberechtigte sachlich mit ihren Kindern besprechen, welche Apps besonders oft genutzt wurden, und ob diese schulischer oder spielerischer Natur waren.
•
Kinder sollten verstehen, dass das iPad ein Arbeitsgerät für die Schule ist. Deshalb ist es wichtig, dass Erziehungsberechtigte Einblick in das iPad haben und den Entsperrcode kennen.
•
Kinder sollen lernen, ihre Geräteverantwortung selbst zu tragen und nicht nur durch restriktive Verbote bevormundet werden. Der offene Austausch darüber, welche Apps genutzt werden, ist essenziell. Ein mögliches Scheitern muss dann in einer gezielten sachlichen Kommunikation besprochen und als Lernchance verwendet werden.
•
Kinder erkennen oft selbst, dass sie leicht abgelenkt sind, und haben den Wunsch, dies zu ändern. Erziehungsberechtigte können ihre Kinder dabei unterstützen, sich auf die wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren.
Technische Umsetzung
Um die pädagogischen Ziele zu erreichen, gibt es verschiedene technische Möglichkeiten, die den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützen.

Apple Account
Der Apple Account ist ein persönliches Konto, das für den Zugang zu verschiedenen Diensten und Funktionen von Apple genutzt wird. Dieser dient als Schlüssel zu Apple-Ökosystemen wie dem App Store, iCloud, Apple Music, FaceTime und iMessage.
Mit einem Apple Account können Benutzer:
•
Apps und Inhalte aus dem App Store und iTunes Store herunterladen
•
Daten in iCloud speichern und auf mehreren Geräten synchronisieren
•
Backups für Geräte erstellen
•
persönliche Einstellungen und Präferenzen auf Apple-Geräten verwalten
•
Käufe und Abos verwalten
Welche Arten von privaten Apple Accounts gibt es?
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von privaten Apple Accounts:
•
Apple Account für Erwachsene:
Diese bietet uneingeschränkten Zugang zu allen Apple-Diensten wie iCloud, dem App Store, Apple Music und mehr. Der Benutzer kann Käufe tätigen, Einstellungen anpassen und die volle Kontrolle über sein Konto haben. Um einen Apple Account zu erstellen, muss das Mindestalter von 16 Jahren erreicht sein.
•
Apple Account für Kinder:
Diese ist speziell für Kinder unter 16 Jahren und wird von den Eltern und Erziehungsberechtigten im Rahmen der Familienfreigabe erstellt. Sie ermöglicht eingeschränkten Zugriff auf Apple-Dienste und erfordert die Genehmigung eines Erwachsenen für Käufe und App-Downloads. Ein Apple Account für Kinder wird empfohlen, wenn Sie die Familienfreigabe oder die Bildschirmzeit verwenden möchten.
Wie erstelle ich einen Apple Account für Kinder?
Für die Erstellung des Kinderkontos benötigen Sie einen Apple Account für Erwachsene. Ein Apple Account für Kinder kann nur über ein Apple-Gerät erstellt werden – eine Erstellung über den Browser ist leider nicht möglich. Im Folgenden werden die Einrichtungsschritte für die zwei möglichen Fälle beschrieben. Weitere Hilfestellungen erhalten Sie auf der Internetseite Familienfreigabe einrichten.
Sie besitzen ein eigenes Apple-Gerät:

Richten Sie die Familienfreigabe auf Ihrem Apple-Gerät ein.

Erstellen Sie ein Kinderkonto.
Sie besitzen kein eigenes Apple-Gerät:

Erstellen Sie ein Erwachsenenkonto auf der Internetseite Apple Account. Wenn Sie bereits einen eigenen Apple Account besitzen, können Sie direkt mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Melde Sie sich mit einem Erwachsenenkonto auf dem Gerät Ihres Kindes an.

Richten Sie die Familienfreigabe auf dem Gerät Ihres Kindes ein.

Erstellen Sie ein Kinderkonto.

In der Familienfreigabe sollten Sie keine Einschränkungen vornehmen. Da Sie kein eigenes Apple-Gerät besitzen, können Sie diverse Anfragen nicht über dieses erlauben. Die Einschränkungen werden stattdessen später in den Einstellungen über die Bildschirmzeit gesetzt.

Melden Sie Ihren Apple Account ab und melden Sie sich anschließend mit dem Apple Account Ihres Kindes an.

Familienfreigabe
Mit einer Familienfreigabe können Eltern und Erziehungsberechtigte das iPad Ihres Kindes mithilfe eines weiteren Apple-Gerätes verwalten und individuell konfigurieren. Hierfür muss auf dem iPad des Kindes ein Kinderkonto und auf dem Apple Gerät einer erziehungsberechtigen Person ein Erwachsenenkonto angemeldet sein. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite Familienfreigabe.
Im folgenden erhalten Sie einen Überblick zu nützlichen Funktionen:

Bildschirmzeit
Sie können sich einen Überblick über die Nutzungszeit der Apps Ihres Kindes machen und Zeitlimits für Apps und Websites einstellen.
Wie Nehme ich die Einschränkungen vor?
Die Einschränkungen des iPads Ihres Kindes können mithilfe der Bildschirmzeit-Funktion vorgenommen werden. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind umfangreich. Nützliche Hilfestellungen finden Sie deshalb in den Support-Artikeln von Apple.
Wichtige Hinweise:

In der „Bildschirmzeit“ muss unter den „Beschränkungen“ im Abschnitt „Änderungen zulassen an“ die Einstellung von „Code & Touch ID“ bzw. „Code & Face ID“ auf „Erlauben“ gesetzt sein. Ansonsten erzeugt die Einstellung einen Konflikt mit dem Schulprofil der Schüler-iPads.
Support-Artikel:

Bildschirmzeit
Mit der Bildschirmzeit-Funktion können Eltern und Erziehungsberechtigte das iPad ihres Kindes individuell konfigurieren. Erziehungsberechtigte, die kein eigenes Apple-Gerät besitzen, können die Konfiguration direkt am Gerät des Kindes vornehmen. Erziehungsberechtigte, die hingegen ein eigenes Apple-Gerät besitzen, können die Konfiguration der Bildschirmzeit von Ihrem eigenen Apple-Gerät vornehmen (siehe Familienfreigabe).
Im folgenden erhalten Sie einen Überblick zu nützlichen Funktionen:
•
Bildschirmzeit anzeigen:
Sie können in den Geräteeinstellungen die Bildschirmzeit verfolgen, um die Nutzungsgewohnheiten Ihres Kindes zu analysieren.
•
Nutzung Einschränken:
Sie können die tägliche Nutzungszeit von Apps und Websites einschränken, Auszeiten erstellen und bei zu kleiner Bildschirmentfernung einen Sicherheitshinweis zum Schutz der Augen anzeigen lassen.
•
Kommunikation Einschränken:
Sie können Limits für Anrufe und Nachrichten festlegen und Ihr Kind vor sensiblen Inhalten schützen.
•
Altersgerechte Beschränkungen:
Sie können Beschränkungen zu Inhalten, App-Installationen und Käufen gemäß des Alters Ihres Kindes erstellen.
•
Konfiguration schützen:
Sie können die Bildschirmzeit-Einstellungen durch Einrichtung eines Bildschirmzeit-Codes vor unbefugten Änderungen schützen.
Wie Nehme ich die Einschränkungen vor?
Die Einschränkungen des iPads Ihres Kindes können in den Einstellungen unter Bildschirmzeit vorgenommen werden. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind umfangreich. Nützliche Hilfestellungen finden Sie deshalb weiter unten in den Support-Artikeln von Apple.
Wichtige Hinweise:

In der „Bildschirmzeit“ muss unter den „Beschränkungen“ im Abschnitt „Änderungen zulassen an“ die Einstellung von „Code & Touch ID“ bzw. „Code & Face ID“ auf „Erlauben“ gesetzt sein. Ansonsten erzeugt die Einstellung einen Konflikt mit dem Schulprofil der Schüler-iPads.

Bei der Angabe eines Apple Accounts während der Einrichtung eines Bildschirm-Codes sollten Sie nicht den Apple Account Ihres Kindes angeben, da Ihr Kind den Code sonst eigenständig wiederherstellen kann.

Den Bildschirmzeit-Code können Sie auch ohne Apple Account erstellen, wenn Sie bei der Abfrage eines Apple Accounts „Abbrechen“ wählen. Dadurch entfällt die Möglichkeit, den Code beim Vergessen wiederherstellen zu können. Notieren Sie sich deshalb den gesetzten Code und bewahren Sie diesen sicher auf.

Der Bildschirmzeit-Code kann von einem Administrator zurückgesetzt werden. Dabei werden jedoch die Einschränkungen ebenfalls zurückgesetzt.
Support-Artikel:

Dauerhafter Schulmodus
Der Schulmodus ist standardmäßig an Schultagen während der Schulzeit aktiv und beschränkt die Auswahl der nutzbaren Apps auf schulrelevante Apps. Nach der Schulzeit wird der Schulmodus deaktiviert. Beim dauerhaften Schulmodus handelt es sich um eine Erweiterung, so dass das Gerät hauptsächlich für den schulischen Gebrauch verwendet werden kann.
Zusätzliche Einschränkungen betreffen:
•
Nur Schuleigene Apps:
Bei den schuleigenen Apps handelt es sich um eine von der Schule festgelegte Auswahl von Apps, die aus der Schüler-App heraus installiert werden können. Die Möglichkeit weitere Apps aus dem App Store und aus dem Marketplace zu installieren wird deaktiviert.
•
Webfilter für Spiele und Soziale MEdien:
Ein Webfilter blockiert gängige Websites für Spiele und soziale Medien. Der Webfilter wird kontinuierlich gemäß der Trends erweitert.
WIE AKTiviere ich den dauerhaften Schulmodus?
Der dauerhafte Schulmodus kann nur von einem Administrator aktiviert werden. Wenn Sie Fragen und Interesse an der Konfiguration haben, kontaktieren Sie gerne Herrn Schäfer.

Fokus-Modus
Der Fokus-Modus erlaubt es, Ablenkungen wie Benachrichtigungen, Anrufe und nicht benötigte Apps für eine bestimmte Zeit zu blockieren. Sie können verschiedene Fokus-Modi für unterschiedliche Situationen erstellen, wie z. B. für Schule, Hausaufgaben oder Freizeit. Damit bleibt das iPad für die Lernzeit ein hilfreiches und konzentriertes Werkzeug. Der Fokus-Modus bietet somit folgende Vorteile:
•
Weniger Ablenkungen:
Keine Benachrichtigungen oder Anrufe während der Lernzeit.
•
Individuell Anpassbar:
Sie können eine Auswahl für Apps und Personen treffen, die weiterhin Benachrichtigungen senden dürfen.
•
AKtivierungsmöglichkeiten:
Sie können einstellen, ob der Fokus manuell oder anhand eines regelmäßigen Zeitplans aktiviert werden soll.
Wie erstelle ich einen Fokus?
Der Fokus kann in den Einstellungen des Gerätes erstellt und anschließend bei Bedarf im Kontrollzentrum aktiviert und deaktiviert werden. Im Folgenden wird die Einrichtung beschrieben. Weitere nützliche Hilfestellungen erhalten Sie auf der Internetseite Fokus einrichten.
Einrichten eines Fokus:

Öffnen Sie die Einstellungen-App.

Wählen Sie „Fokus“ aus.

Wählen Sie das „+“ oben rechts und anschließend „Eigener“ aus.

Wählen Sie aus, welche Apps und Personen Benachrichtigungen senden dürfen.

Sie können z. B. wichtige Schul-Apps wie „IServ“ und „Untis Mobile“ erlauben und soziale Medien und Spiele blockieren.

Stellen Sie einen Zeitplan ein.

Soll der Fokus manuell aktiviert und deaktiviert werden, können Sie diesen Schritt überspringen.
Zeitplan
BeschaffungSmöglichkeiten
Bei den Schüler-iPads muss es sich um von der Schule verwaltete iPads handeln. Für die Beschaffung eines iPads gibt es somit drei Möglichkeiten:

Neukauf eines iPads
Beim Neukauf des iPads ist darauf zu achten, dass das Gerät eine passende Hardwarekonfiguration hat, damit es die Schulzeit überdauert und über ausreichend Speicher verfügt. Aus diesem Grund wird mindestens ein iPad der 11. Generation und einem Speicher von 128 GB benötigt.
Der Kauf eines neuen iPads muss bei einem autorisierten Apple-Händler erfolgen, da die Geräte beim Kauf dem Gymnasium Wesermünde zugeordnet werden müssen. Geben Sie dafür beim Kauf die Organisations-ID 49106775 und/oder den Namen der Schule an.
Für den Neukauf eines iPads und von Zubehör erhalten Sie mit der Preisübersicht einen Überblick über das Angebot der Händler:
Autorisierte Apple-Händler
Ein verwaltetes iPad für den Einsatz am Gymnasium Wesermünde können Sie bei den nachfolgenden autorisierten Apple-Händlern erwerben:
ACS Group:
Bei der ACS Group handelt es sich um einen Onlinehändler und Experten für den Bildungsbereich. Der Händler gewährt einen Rabatt von 3% auf den gesamten Einkauf bei einem Sofortkauf und bietet eine flexible 0% Finanzierung, mit Laufzeiten von 3 bis 36 Monaten, an. In Schadensfällen ist die ACS Group Ihr direkter Ansprechpartner. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite Elternfinanzierte iPad-Klassen.
•
Link: Einzelbestellung
•
Link: Sammelbestellung

Der Einkauf als Sammelbestellung ist nur bis zum 15.11.2024 möglich. Das Passwort lautet: GWM#2024
MediaMarkt und Expert Bening:
Bei MediaMarkt und Expert Bening handelt es sich um regionale Händler, so dass der Kauf des iPads direkt im Markt vorgenommen werden kann. Eine zusätzliche Beratung beim Kauf und die Abwicklung von Schadensfällen wird somit direkt beim Händler vor Ort ermöglicht.
Zubehör
Zum iPad wird zusätzlich ein Eingabestift für das Schreiben auf dem iPad benötigt und zum Schutz des Gerätes eine Schutzhülle und eine Schutzfolie aus Panzerglas empfohlen.
Liste:
•
Eingabestift
•
Netzteil (falls beim iPad nicht enthalten)
•
Schutzhülle
•
Schutzfolie aus Panzerglas

Vorhandenes iPad einbinden
Ein bereits vorhandenes iPad kann in die Verwaltung der Schule aufgenommen werden, wenn es die Mindestanforderungen erfüllt und für die Aufnahme entsprechend vorbereitet wurde. Die Zuordnung des Gerätes zu unserer Verwaltung erfolgt dann über eine manuelle DEP-Registrierung.
Der Registrierung wird nicht von uns als Schule durchgeführt. Die Möglichkeit hat der Schulverein geschaffen, die Sie gegen eine Überweisung von 30 € wahrnehmen können.
Vorbereitung und Mindestanforderungen
Die Aufnahme des Gerätes in die Verwaltung der Schule kann nur erfolgen, wenn das Gerät wie beschrieben vorbereitet wurde. Beachten Sie deshalb die Mindestanforderungen und führen Sie folgende Schritte zur Vorbereitung des Gerätes durch:
Mindestanforderungen:
iPad der 7. Generation, 64 GB Speicher
Abmelden des Apple Accounts:

Öffnen Sie die Einstellungen-App auf dem iPad.

Wählen Sie oben das Profil des angemeldeten Benutzers aus.

Wählen Sie ganz unten „Abmelden“ aus.

Geben Sie das Passwort für den Apple Account ein.

Wählen Sie oben rechts „Deaktivieren“ oder „Abmelden“ aus.

Wählen Sie anschließend erneut „Abmelden“ aus.

Wenn Sie das Gerät zuvor schon zurückgesetzt haben, können Sie den Apple Account nicht mehr auf dem Gerät abmelden. Sie müssen das Gerät dann in der Wo ist?-App auf einem anderen Apple-Gerät in Ihrem Haushalt oder in der iCloud im Internetbrowser entfernen.
Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen:

Öffnen Sie die Einstellungen-App, wählen Sie „Allgemein“ und anschließend „iPad übertragen/zurücksetzen“ aus.

Wählen Sie „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ aus.

Wenn Sie Mein Gerät suchen aktiviert haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Apple Account und Ihr Passwort eingeben. Wenn das Gerät eine eSIM verwendet, wählen Sie die Option zum Löschen des Gerätes und des eSIM-Profils, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Überprüfen einer Registrierung an einer anderen Schule/Firma:
Wenn das iPad bereits bei einer anderen Schule oder in einer Firma genutzt wurde, kann es sein, dass sich das Gerät noch im Apple School Manager/Apple Business Manager befindet. Falls Sie sich unsicher sind, kontaktieren Sie die ehemalige Schule/Firma und teilen Sie die Seriennummer des iPads für die Entfernung des Gerätes mit.
Überweisen der 30 € an den Schulverein:
Überweisen Sie den Betrag von 30 € an das unten angegebene Konto des Schulvereins und geben Sie den Verwendungszweck iPad, Klasse, Name des Kindes an.
Abgabe des Gerätes in der Schule bei Herrn Schäfer:
Geben Sie das Gerät anschließend bei Herrn Schäfer in der Schule ab. Nach Abgabe des Gerätes wird das Gerät von uns für die Durchführung der DEP-Registrierung weitergegeben und der Eingang des Geldes vom Schulverein geprüft. Nach erfolgreicher Registrierung werden Sie darüber informiert und können das Gerät wieder bei Herrn Schäfer abholen.
Dringend zu Beachten Nach Rückgabe Des Geräts
Vermeiden Sie dringend Folgendes, da die Registrierung sonst gelöscht wird und die manuelle DEP-Registrierung wiederholt werden muss:
•
Es darf kein Backup auf das Gerät aufgespielt werden, welches vor der Registrierung erstellt wurde.
•
Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Registrierung des Gerätes kann das Gerät noch zurückgesetzt und das Verwaltungsprofil manuell gelöscht werden. Vermeiden Sie dies unbedingt. Nach Ablauf der Frist ist dies nicht mehr möglich.
Zubehör
Zum iPad wird zusätzlich ein Eingabestift für das Schreiben auf dem iPad benötigt und zum Schutz des Gerätes eine Schutzhülle und eine Schutzfolie aus Panzerglas empfohlen.
Liste:
•
Eingabestift
•
Netzteil (falls beim iPad nicht enthalten)
•
Schutzhülle
•
Schutzfolie aus Panzerglas

Leihe eines Schul-iPads
Sollte eine finanzielle Anschaffung eines iPads nicht möglich sein, so können Leistungsempfänger des Pakets für Bildung und Teilhabe ein Leihgerät der Schule für Ihr Kind beantragen. Bitte beachten Sie, dass das Leihgerät nicht über die Schule versichert ist. Im Falle des Verlustes oder eines Schadens am iPad oder am Zubehör haftet der Entleiher. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen für die Leihgabe von iPads im Abschnitt Downloads.
Die Berechtigung für die Leihe eines iPads wird jedes Schuljahr erneut überprüft. Am Ende des Schuljahres sind die Leihgeräte samt ausgehändigtem Zubehör in der Schule abzugeben. Dabei werden die Geräte auf eventuelle Schäden und auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft.
Die Konfiguration der Geräte weicht von der oben beschriebenen Konfiguration ab. Die Installation von eigenen Apps wird nicht möglich sein.
Ablauf des Verfahrens
Im folgenden ist der Ablauf des Leihverfahrens beschrieben. Sie finden alle notwendigen Unterlagen zur Antragsstellung sowie Informationen zu den Nutzungsbedingungen für die Leihgabe von iPads im nächsten Abschnitt Downloads.

Lesen und die Nutzungsbedingungen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung auf der letzten Seite. Füllen Sie den Antrag und das Formular aus.

Geben Sie den Antrag mit allen Nachweisen, das Formular und die unterschriebene Einverständniserklärung bei Herrn Schäfer oder im Sekretariat ab.

Ihr Antrag wird geprüft. Nach der Prüfung erhalten Sie eine Rückmeldung, ob die Leihe genehmigt oder abgelehnt wurde.
einrichtung des iPads
Wenn das iPad ein von der Schule verwaltetes iPad ist, kann die Ersteinrichtung direkt zuhause vorgenommen werden. Das iPad ist dann für die kommende Nutzung in der Schule direkt einsatzfähig. Konfigurieren Sie das iPad unbedingt genau so wie in den einzelnen Abschnitten beschrieben, damit es im Schulalltag zuverlässig funktioniert.
iPad

Schalten Sie das iPad ein.

Wählen Sie die Sprache „Deutsch“ und anschließend das Land „Deutschland“ aus.

Wählen Sie eine Anredeform aus. Sie können diesen Punkt auch überspringen.

Wählen Sie ein Erscheinungsbild und anschließend „Fortfahren“ aus.

Wählen Sie beim Schnellstart unbedingt „Ohne anderes Gerät konfigurieren“ aus.

Bei der Ersteinrichtung darf das Gerät nicht mithilfe eines Backups eingerichtet werden!

Stellen Sie eine Internetverbindung mit Ihrem Heimnetzwerk her.

Ihnen wird angezeigt, dass das Gerät vom Gymnasium Wesermünde verwaltet wird. Wählen Sie „Dieses iPad registrieren“ aus.

Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort des IServ-Schülerkontos ein. Wählen Sie dann „Anmelden“ und anschließend „Dieses Gerät registrieren“ aus.

Der Benutzername des IServ-Schülerkontos hat das Format vorname.nachname. Beispiel: max.mustermann

Richten Sie Touch ID bzw. Face ID ein, indem Sie „Fortfahren“ wählen.

Die Einrichtung von Touch ID bzw. Face ID muss von dem Kind vorgenommen werden.

Erstellen Sie einen 6-stelligen Entsperrcode und wiederholen Sie die Eingabe des Entsperrcodes anschließend.

Aktivieren Sie unbedingt die Ortungsdienste.

In einigen Fällen wird bei der Einrichtung des Gerätes nicht nach der Eingabe eines Benutzernamens und eines Passworts gefragt, bevor das Gerät den Home-Bildschirm anzeigt. In diesem Fall muss das Gerät in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ vollständig zurückgesetzt und der Einrichtungsprozess erneut begonnen werden.
Schüler


Öffnen Sie die Schüler-App.

Akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise der App.

Erlauben Sie der App die Verwendung der Bluetoothverbindung.

Erlauben Sie der App einmal die Verwendung des Standorts.

Erlauben Sie der App den Zugriff auf die Mitteilungsfunktion.

Öffnen Sie oben links die Menüleiste und wählen Sie anschließend „Meine Ressourcen“ aus.

Navigieren Sie zu den folgenden Apps und installieren Sie die Apps, indem Sie „Abrufen“ auswählen:
•
Microsoft OneNote
•
Microsoft OneDrive
•
TI-Nspire CAS
IServ


Öffnen Sie die IServ-App.

Erlauben Sie der App Ihnen Mitteilungen senden zu dürfen.

Geben Sie als Adresse des IServs „gywem.de“ ein und wählen Sie „Fortfahren“ aus.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.

Der Benutzername des IServ-Schülerkontos hat das Format vorname.nachname. Beispiel: max.mustermann

Wählen Sie „Zulassen“ aus.
Untis Mobile

Für die Anmeldung in Untis Mobile wird ein QR-Code benötigt, der mit dem IServ-Schülerkonto abgerufen werden kann.
Abrufen des QR-Codes:

Gehen Sie auf die Internetseite WebUntis und wählen Sie „Anmelden mit IServ“ aus.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.

Der Benutzername des IServ-Schülerkontos hat das Format vorname.nachname. Beispiel: max.mustermann

Wählen Sie unten links das eingeloggte Konto aus.

Wählen Sie oben „Freigaben“ aus.

Wählen Sie unter Zugriff über Untis Mobile anschließend „Anzeigen“ aus. Ihnen wird nun der QR-Code für die Einrichtung des Kontos auf der Untis Mobile-App angezeigt.

Um den QR-Code zu sichern, können Sie einen Screenshot von diesem erstellen. Unterhalb des QR-Codes finden Sie zusätzliche Anmeldedaten, die ebenfalls für die manuelle Anmeldung des Kontos in der Untis Mobile-App verwendet werden können.
Anmelden in der Untis Mobile-App:

Öffnen Sie die Untis Mobile-App und wählen Sie „Anmelden mit QR-Code“ oder „Manuelle Anmeldung“ aus.

Scannen Sie den QR-Code oder geben Sie die Anmeldedaten des Kontos ein. Wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.
Microsoft OneNote

Für die Anmeldung in Microsoft OneNote wird ein Microsoft-Konto der Schule benötigt. Wenn Sie sich bereits für ein Microsoft-Konto der Schule registriert haben, können Sie die Registrierung überspringen und direkt mit der Anmeldung in der Microsoft OneNote-App fortfahren. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, finden Sie weiter unten auf der Internetseite Microsoft 365 die nötige Hilfestellung, um das Passwort zurückzusetzen.
Registrieren für das Microsoft-Konto:

Gehen Sie auf die Internetseite Office 365 Education.

Wählen Sie „Jetzt loslegen“ aus und geben Sie anschließend als E-Mail-Adresse Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein.

Wählen Sie aus, ob Sie Lernender/Schüler oder Lehrkraft/Mitarbeiter sind.

Haben Sie sich bereits für ein Microsoft-Konto registriert, so wird Ihnen dies mit einer Meldung angezeigt. In diesem Fall können Sie die Registrierung abbrechen und mit der Anmeldung fortfahren.

Wählen Sie eine Methode zur Authentifizierung aus und geben Sie eine Telefonnummer an.

Erhalten Sie eine Fehlermeldung, dass zusätzliche Informationen zur Überprüfung der Identität benötigt werden, liegt das Problem am ihren Netzwerk. Führen Sie die Registrierung stattdessen auf einem anderen Gerät oder in einem anderen Netzwerk durch, wie zum Beispiel auf einem Computer oder auf einem Smartphone unter Verwendung der mobilen Daten.

Geben Sie Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen und Ihr Geburtsdatum ein und geben Sie als Passwort vorzugsweise Ihr IServ-Passwort ein. Den Bestätigungscode finden Sie in Ihrem E-Mail-Postfach auf IServ. Wählen Sie als Land „Deutschland“ und anschließend weiter unten „Start“ aus.

Microsofts Registrierungsrichtlinie gibt ein Mindestalter von 16 Jahren für die Registrierung vor. Benutzer, die das Alter von 16 Jahren noch nicht erreicht haben, geben als Geburtsdatum ein beliebiges Datum aus dem Jahr 2008 an. Für die Benutzung des Microsoft-Kontos ist das Geburtsdatum irrelevant.
Anmelden in der Microsoft OneNote-App:

Öffnen Sie die Microsoft OneNote-App.

Wählen Sie „Anmelden“ aus, geben Sie Ihre IServ-E-Mail-Adresse ein und wählen Sie anschließend „Weiter“ aus.

Die IServ-E-Mail-Adresse hat das Format benutzername@gywem.de. Beispiel: max.mustermann@gywem.de

Geben Sie Ihr Passwort ein und wählen Sie „Anmelden“ aus.

Wählen Sie „Weiter“ aus.
Microsoft OneDrive


Öffnen Sie die Microsoft OneDrive-App.

Sie werden automatisch eingeloggt, wenn Sie zuvor Microsoft OneNote eingerichtet haben.
TI-Nspire CAS


Öffnen Sie die TI-Nspire CAS-App.

Erlauben Sie der App den vollen Zugriff auf die Fotomediathek.
Dateien


Öffnen Sie die Dateien-App.

Wählen Sie unter Speicherorte „IServ“ und anschließend „aktivieren“ aus.

Wählen Sie unter Speicherorte „OneDrive“ und anschließend „aktivieren“ aus.
Digitale Schulbücher
Bereitstellen der Bücher:

Öffnen Sie die IServ-App oder gehen Sie auf die Internetseite gywem.de.

Wählen Sie in der Seitenleiste das Modul „Eduplaces“ aus.

Wählen Sie „Fortfahren“ und „Eduplaces erkunden“ aus.

Wählen Sie unter Meine Apps die App „Bildungslogin“ aus.

Bei der erstmaligen Verwendung müssen Sie der Anwendung erlauben Nutzerdaten von Eduplaces an den Bildungslogin weitergeben zu dürfen.

Öffnen Sie jedes Lernmittel einmal und schließen Sie es anschließend wieder.

Alle Lernmittel müssen im Bildungslogin Medienregal einmal geöffnet werden, damit diese auch in der jeweiligen Verlags-App angezeigt werden.
Anmelden in die Verlags-App:

BiBox

Wählen Sie „Anmelden“ aus.

Wählen Sie weiter unten „Bildungslogin“ aus.

Wählen Sie aus der Liste weiter unten „Eduplaces“ aus.

Suchen Sie die Schule „Gymnasium Wesermünde“ und wählen Sie diese aus.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.

Der Benutzername des IServ-Schülerkontos hat das Format vorname.nachname. Beispiel: max.mustermann

Klett Lernen

Wählen Sie „Anmelden mit Bildungslogin“ aus.

Wählen Sie aus der Liste weiter unten „Eduplaces“ aus.

Suchen Sie die Schule „Gymnasium Wesermünde“ und wählen Sie diese aus.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie anschließend „Anmelden“ aus.

Der Benutzername des IServ-Schülerkontos hat das Format vorname.nachname. Beispiel: max.mustermann
Softwareupdate


Öffnen Sie die Einstellungen-App.

Wählen Sie „Allgemein“ und anschließend „Softwareupdate“ aus.

Aktualisieren Sie das Betriebssystem auf die neueste iPadOS-Version.
Versicherung und Schadensfälle
Die elternfinanzierten iPads, die verpflichtend für den Einsatz im Unterricht in den iPad-Klassen angeschafft werden, sind über den kommunalen Schadenausgleich (KSA) mit bis zu einer Summe von 500 € versichert. Dies betrifft den Fall, wenn das iPad in der Schule oder auf dem Schulweg beschädigt wird. Nimmt das Gerät zuhause oder in den Ferien einen Schaden, so greift die Versicherung über die Schule nicht. Deshalb wird für diesen Fall der Abschluss einer Geräteversicherung empfohlen.
Vorgehen im Schadensfall
Im Falle eines Schadens sind somit zwei Schadensfälle zu unterscheiden:

Schadensentstehung in der Schule oder auf dem Schulweg
Die Schadensabwicklung erfolgt über die Schule. Reichen Sie dafür folgende Informationen bei Herrn Schäfer ein:
•
Detaillierte Beschreibung zur Entstehung des Schadens (Wie? Wo? Wann? Wer?)
•
Fotos vom Schaden
•
Rechnung des Gerätes
•
Kostenvoranschlag für eine Reparatur
Für die Zeit, in der sich das Gerät in Reparatur befindet, kann ein Leihgerät der Schule zur Verfügung gestellt werden.

Schadensentstehung zuhause oder in den Ferien
Besteht eine Geräteversicherung für das beschädigte Gerät, so sollten Sie den Händler zur Schadensabwicklung kontaktieren, um Ersatz zu erhalten oder das Gerät in Reparatur geben. Für die Zeit, in der sich das Gerät in Reparatur befindet, kann ein Leihgerät der Schule zur Verfügung gestellt werden. Kontaktieren Sie dafür Herrn Schäfer.
Besteht keine Geräteversicherung, so muss das iPad auf eigene Kosten ersetzt werden.