Klassengeld
Die Plattform Klassengeld vereint alle Prozesse für Schulgelder – vom Einsammeln und Auszahlen von Geldern bis zur Dokumentation aller Transaktionen gelingt alles digital und bargeldlos. Somit kann das Schülerkonto des Kindes per Sparschweinprinzip mit Guthaben aufgeladen und das nötige Kleingeld für das Kopiergeld oder für Ausflüge bis hin zur Klassenfahrt bargeldlos per Mausklick eingesammelt werden. Eltern und Erziehungsberechtigte können jederzeit einsehen, wie viel Geld noch auf dem Schülerkonto ihres Kindes vorhanden ist.
Klassengeld ist als Modul in IServ angebunden. Für die Nutzung von Klassengeld wird somit ein IServ-Elternkonto benötigt. Weitere Informationen zu IServ für Eltern und Erziehungsberechtigte erhalten Sie auf der Seite IServ-Elternkonto.
Auf dieser Seite erhalten Sie Hilfestellung zur Einrichtung von Klassengeld. Weiter unten finden Sie einen Bereich mit den häufig gestellten Fragen (FAQ) zu Klassengeld. Weitere Hilfestellung zu Klassengeld erhalten Sie auch auf der Informationsseite Klassengeld-Elternportal.
Einrichtung
Damit Sie rechtzeitig über anstehende Zahlungen informiert werden oder Rückerstattungen erhalten können, müssen Sie in Ihrem Klassengeldkonto die notwendigen Informationen hinterlegen:
Einstellungen zum Erhalt von Zahlungsmitteilungen per E-Mail:

Öffnen Sie die IServ-App, wählen Sie das Modul „Klassengeld“ und anschließend „Zulassen“ aus.

Wählen Sie links „Mein Profil“ und anschließend „Kommunikationskanal hinzufügen“ aus.

Geben Sie eine E-Mail-Adresse an, die Zahlungsmitteilungen von der Schule erhalten soll, und wählen Sie anschließend „Hinzufügen“ aus.
Einstellungen zum Erhalt von Rückzahlungen:

Öffnen Sie die IServ-App, wählen Sie das Modul „Klassengeld“ und anschließend „Zulassen“ aus.

Wählen Sie links „Registrierte Schüler“ aus.

Geben Sie die Informationen Ihrer Bankverbindung vollständig ein und wählen Sie anschließend „Speichern“ aus. Wiederholen Sie das Vorgehen für jedes Ihrer Kinder.
Häufig gestellte Fragen
Auf der Startseite ist die Liste meiner Kinder falsch. Wie kann ich die Liste korrigieren?
Die Korrektur der Liste kann nur von einem Administrator vorgenommen werden. Melden Sie sich hierfür bei Herrn Schäfer.
Wie kann ich meine Notizbücher wiederherstellen?

Öffnen Sie die Goodnotes-App und wählen Sie in der Navigation „Dokumente“ aus.

Wählen Sie „Neu …“ und anschließend „Importieren“ aus.

Wählen Sie den Ordner „Goodnotes“ aus.

Wählen Sie die zu wiederherstellenden Notizbücher aus.

Wählen Sie „Öffnen“ aus.