“Ausnahmezustand” am Kreisgy- 50 Jahre Gymnasium Wesermünde: Festakt – Tag der offenen Tür – Jubiläumsparty

Vom 02. – 07.09.2019 feierten Eltern, Schüler, Lehrer und Ehemalige das 50jährige Bestehen des Gymnasiums Wesermünde.

In einer Projektwoche mit dem Titel „Wir in der Region“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler über die Geschichte ihrer Schule und über deren Verankerung in der Region. Auf einem bunten Schulfest  präsentierten die Klassen dann ihre vielfältigen Ergebnisse und Produkte. Über die kreative Umsetzung des Themas staunten Mitschüler und Eltern, sodass alle am Ende stolz und zufrieden nach Hause gehen konnten.

Am Donnerstag wurde das Jubiläum in einem Festakt offiziell gefeiert. Viele Gäste aus der Landesschulbehörde, der Politik, den Nachbarschulen und unseren Kooperationspartnern waren gekommen. Alle beteuerten, dass das Gymnasium Wesermünde letztlich eine Erfolgsgeschichte sei. Die Festredner stellten einhellig fest, dass es der Zusammenhalt von Eltern, Schülern und Lehrern ist, der die jüngere Geschichte der Schule ausmacht. Die Musical-AG präsentierte Musical-Melodien aus den vergangenen 50 Jahren und schaffte mit ihrer glanzvoll inszenierten Show einen großartigen Rahmen. Am Ende hielt es keinen Zuschauer mehr auf seinem Stuhl.

Abschluss der Festwoche war das Ehemaligentreffen am Samstag: Die ausgelassene Party mit mehr als 800 Schülerinnen und Schülern vergangener Jahre und Jahrzehnte, mit schon lange pensionierten Lehrkräften und Schulleitern dauerte bis tief in die Nacht.

Insgesamt hat uns die „Jubel-Woche“ gezeigt, dass eine starke Identifikation mit der Schule besteht und dass die Verankerung in der Region sehr gefestigt ist.

Dank allen, die diese Veranstaltungen zu einem so großen Erfolg haben werden lassen, Dank insbesondere den Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs.

Projektwoche, Festakt und Ehemaligentreffen lassen nur eine Schlussfolgerung zu:

„Die Schule, die solche Schülerinnen und Schüler hat, die ist für die nächsten 50 Jahre gut gewappnet.“

Hier können Sie / könnt ihr – mit freundlicher Genehmigung der “Nordsee-Zeitung”- einen Artikel über den Festakt lesen:
Dieser Artikel erschien am 07.09.2019 in der “Nordsee-Zeitung” (S. 36):
Nordsee-Zeitung Artikel Festakt vom 07 09 2019 Homepage

Bilder vom Festakt
(Weitere Impressionen finden Sie unter folgendem Link:

Weitere Impressionen finden Sie unter folgendem Link: