Medienbildungskonzept, FAQs und IServ

Das Medienbildungskonzept am Gymnasium Wesermünde

Digitalisierung am Gymnasium Wesermünde

Im Zuge des Digitalpakts Schule hat das Gymnasium Wesermünde einen Medienentwick-lungsplan erarbeitet, der am 26.11.19 in der Gesamtkonferenz und am 13.01.20  im Schulvorstand vorgestellt und diskutiert wurde. Änderungsvorschläge wurden eingearbeitet.
Der Medienentwicklungsplan wurde fristgerecht beim Schulträger, dem Landkreis Cuxhaven, eingereicht.
Seit November 2019 nehmen der Medienbeauftragte sowie Kolleginnen und Kollegen an Fortbildungen teil, um die Digitalisierung am Gymnasium Wesermünde voranzutreiben.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Mittel aus dem Digitalpakt umgewidmet werden, um digitale Endgeräte anzuschaffen. Seit dem Mai 2020 stehen der Schule 50 iPads zur Verfügung. Diese Geräte dienen als Leihgeräte und werden an Schülerinnen und Schüler, die sich im Homeschooling befinden und keine entsprechende technische Ausstattung zur Verfügung haben, ausgeliehen.

Im August 2020 wurden weitere Anträge zum Netzwerkausbau, für die Hardware zur Administration und für Apple TV´s genehmigt.

Am 28.09.2020 beschließt der Schulvorstand den Medienentwicklungsplan, die Einführung von iPads als Lernmittel und die Einrichtung von iPad-Klassen ab dem Schuljahr 2021/22 vom 7. Schuljahrgang aufsteigend.

Der Schulelternrat wurde fortlaufend über den Stand der Digitalisierung informiert und hat den Entwicklungsvorhaben der Schule ausdrücklich zugestimmt.

Am 26.11.2020 werden mit den Elternvertretern der 6. Klassen die Anschaffungsmodalitäten für iPads abgesprochen.

Für den Januar 2021 ist  eine Abfrage geplant, welche Schülerinnen und Schüler des aktuellen 6. Jahrgangs  im kommenden Schuljahr in eine iPad-Klasse möchten.

Datei: Medienbildungskonzept Fassung vom 13.1.2020 (2. Fassung)

In der folgenden Datei finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bezüglich der Ipads:
FAQ GyWem iPads

IServ – Allgemeine Informationen

Unser Schulnetzwerk läuft über den Schulserver „IServ“. IServ ist eine Kommunikations- und Datenplattform, zu der alle Schüler und alle Lehrer Zugriff haben, jeder durch einen eigenen Benutzernamen mit eigenem Passwort. Damit kann man sich zum einen auf den Schulcomputern anmelden oder von zuhause aus über www.gywem.de auf dem Schulserver einloggen.
Hier stehen nun verschiedene Funktionen zur Verfügung. Jeder Benutzer bekommt eine eigene eMail-Adresse, kann sich in Gruppen mit Schülern oder Lehrern besprechen oder auch unterrichtsbezogene Dateien abspeichern. Somit wird ein USB-Stick überflüssig, da die Daten von allen Schulrechnern aus zugänglich sind. Im Kalender stehen die Termine der Schule, wie z.B. Elternsprechtage, Informationstage o. Ä. Wenn die Lehrer ihre Klassenarbeiten auch auf dem IServ eintragen, können auch alle Schüler ihre Klassenarbeitstermine direkt auf dem Kalender erfahren.

iserv_anm

(Bitte Bild anklicken, um sich bei ISERV anzumelden.)

Wichtige Formulare im Zusammenhang mit ISERV:
Die Benutzerordnung und die Anmeldung sind im Sekretariat erhältlich.

Weitere Infos zu IServ sowie Hilfe & Unterstützung findest du/ finden Sie auf folgender Seite: