Lebenshilfe in komplizierten Zeiten – Qualitätssiegel „Lions Quest“ erneut verliehen!

Lebenshilfe in komplizierten Zeiten – Qualitätssiegel „Lions Quest“ erneut verliehen

Am 8. Juli 2021 wurde dem Gymnasium Wesermünde das Qualitätssiegel des Hilfswerks der Deutschen Lions e.V. zum dritten Mal verliehen.

Das Siegel wurde für die besonders erfolgreiche Umsetzung des Lebenskompetenz-Programms Lions-Quest „Erwachsen werden“ an die Schulleiterin, Frau Becker, durch die Vertreter des Lions Clubs Wesermünde, Hans-Friedrich Monsees, und der Kabinettbeauftragten, Ursula Reimers, verliehen.

Das Gymnasium Wesermünde hat sich dafür entschieden, das Selbstvertrauen und die kommunika-tiven Fähigkeiten von Schüler*innen durch die planvolle Förderung sozialer Kompetenzen zu stärken. Gerade nach den lang andauernden Schulschließungen und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist diese Arbeit wichtiger als je zuvor. In den Jahrgängen 5 – 7 ist eine sogenannte Lions-Stunde fest im Stundenplan verankert, in der nach dem Konzept von Lions Quest Strategien erarbeitet werden, um Konflikt- und Krisensituationen im Alltag angemessen begegnen zu können. Gleichzeitig möchte dieser Unterricht den jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten. Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Ziele ist eine praxisorientierte Schulung und regelmäßige Fortbildung der Lehrkräfte durch speziell ausgebildete Trainer*innen, die vom Hilfswerk der Deutschen Lions e.V. betreut werden.