Verdienter Sieger und Schachmusical-Song bei Schulschach-Turnier

Am 8. Dezember trafen bei der ersten Runde des Niedersächsischen Schachturniers in der jüngsten Altersgruppe zwei Mannschaften aus dem Internatsgymnasium Bad Bederkesa auf drei Mannschaften des Gymnasiums Wesermünde:

In fünf Runden spielten 21 vom Schachspiel faszinierte Kinder der Klassen 5-7 in der Bremerhavener Mensa einen verdienten Turniersieger aus. Stand es nach der ersten Runde, in der gleich die beiden spielstärksten Mannschaften aus Bederkesa und Wesermünde aufeinandertrafen, noch 2:2 unentschieden, konnte sich Bederkesa im weiteren Turnierverlauf zunächst deutlich absetzen – um nach einer Aufholjagd fast noch eingeholt zu werden! Am Ende hieß es 14:12,5 für Bederkesa!

Einen herzlichen Glückwunsch an die spielstarke Bederkesaer Siegermannschaft, trainiert von Herrn Dr. Appel! Respekt wurde von allen auch unseren Anfängern gezollt, die toll mithielten und von der Offensivkraft des Gegners überrascht waren: „Die spielten ja voll drauf los!“

Svea Drobek aus Wesermünde und Georg Pauker aus Bederkesa gewannen jeweils alle ihre Spiele – eine tolle Konzentrationsleistung!

Ein großes Dankeschön geht an den Schulchor des Gymnasiums Wesermünde, der einen Song seines kommenden Schach-Musicals vorstellte, und an Frau Hausz-Fetahu, Frau Frerichs und Frau Daniela Haupt für die Unterstützung der Schach-Arbeitsgemeinschaften unserer beiden schachbegeisterten großen Gymnasien.