Gute Noten für das Gymnasium Wesermünde!

Gute Noten für das Gymnasium Wesermünde!

Vom 3. – 9.11.2016 fand am Gymnasium Wesermünde die Schulinspektion statt. Die Inspektoren besuchten 48 Kolleginnen und Kollegen im Unterricht und bescheinigten anschließend, dass im Unterricht stets eine wertschätzende und arbeitsfördernde Atmosphäre herrschte, sodass die Unterrichtsstunden geordnet und ohne Zeitverluste abliefen. Es wurde herausgestellt, dass den Schülerinnen und Schülern eine hohe Fachkompetenz vermittelt werde, da die Unterrichtsziele klar definiert seien, eine sinnvolle Wahl der Unterrichtsformen getroffen werde und einzelne Schülerinnen und Schüler eine gezielte Unterstützung erhielten.

Besonders erfreulich war für uns alle, dass die Inspektoren das sozial kompetente Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler ausdrücklich lobten.

Die Bearbeitung der Kernaufgaben zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität zeigt nach Einschätzung der Inspektoren, dass das Gymnasium Wesermünde nicht nur die festgelegten Grundanforderungen erfüllt, sondern in weiterführende Entwicklungsprozesse eingetreten ist. Die Beratungsangebote der Schule sowie die Kooperation mit den Schulen und Institutionen der Region wurden als besonders weit entwickelt herausgestellt.

Als besonderes Merkmal unserer Schule sehen die Inspektoren das vertrauensvolle Miteinander von Schülern, Eltern, Lehrern und Schulleitung. Die bei uns herrschende Offenheit und das Engagement der Schüler und des Kollegiums seien nicht selbstverständlich.

Wir alle empfinden diese positive Rückmeldung als Bestätigung für die Arbeit in den letzten Monaten und als Ansporn auf den eingeschlagenen Wegen uns weiter zu entwickeln.