Bundestagsabgeordneter Daniel Schneider (SPD) zu Besuch am Gymnasium Wesermünde

Bundestagsabgeordneter Daniel Schneider (SPD) zu Besuch am Gymnasium Wesermünde

Am Dienstag, 13.09.2022, besuchte der im Wahlkreis 29 Cuxhaven/Stade II direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Daniel Schneider unsere SuS des 13. Jahrgangs und stellte sich ihren Fragen.

Drei Seminarfachkurse des 13. Jahrgangs haben am 01. September während ihrer Kursfahrt nach Berlin den Bundestag besucht  und haben sich vor Ort schon über die Parlamentsarbeit und das Reichstagsgebäude informiert.

Nach einer kurzen Vorstellung der eigenen Biographie des Kulturveranstalters, der auch seit 2005 bis 2021 das DEICHBRAND Festival organisiert hat, berichtete Daniel Schneider von seiner Arbeit im Parlament. Unsere SuS bekamen einen interessanten Einblick in seinen Berliner Berufsalltag, der von Fraktions,- Ausschuss- und Parlamentssitzungen sowie Begegnungen mit Lobbyisten reicht.

Im Anschluss folgte ein politischer Austausch mit den SuS , der sich auf agrarpolitische sowie medienpolitische Fragen erstreckte, aber auch die aktuelle Corona-Verordnung sowie das Thema Lobbyismus zum Inhalt hatte.

Wir danken Herrn Schneider sehr, dass er sich Zeit für unsere SuS genommen hat und sich ihren kritischen Fragen gestellt hat.

Siehe auch den Instagram-Post von Herrn Schneider