Der Schulelternrat des Gymnasiums Wesermünde zur Integration von Flüchtlingskindern in unser Bildungssystem

Der Schulelternrat des Gymnasiums Wesermünde schließt sich der “Position des Landeselternrates zur Integration von Flüchtlingskindern in unser Bildungssystem” (http://www.ler-nds.de/beschluesse_14/2015-11-13_willkommen.php) inhaltlich an und betrachtet den Austausch mit anderen Kulturen und Sprachen als Bereicherung:

“Der Landeselternrat ist die Interessenvertretung aller Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler niedersächsischer Schulen beim Niedersächsischen Kultusministerium und ist sich seiner besonderen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.

In unserem Leitbild haben wir festgeschrieben, dass wir uns einsetzen für Schule als ein „Haus ganzheitlicher Entwicklung, gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung aller, die am Schulleben beteiligt sind, eines toleranten und demokratischen Miteinanders ohne Angst vor Ausgrenzung“.

Dieses Leitbild wurde gemeinschaftlich entwickelt und beschlossen und wir sind ihm verpflichtet. Unsere Beschlüsse orientieren sich daran.

Wir nehmen alle Menschen in unserer Mitte auf, unabhängig von Religion, Nationalität, Geschlecht, Beeinträchtigung oder Zugehörigkeit einer sozialen Gruppe.

Wir verwahren uns gegen Vorurteile den Flüchtlingen gegenüber und lehnen populistische Stimmungsmache auf dem Rücken dieser Menschen entschieden ab. Wir unterstützen die zur Integration in das Bildungssystem notwendigen Maßnahmen.”