Landessieger Niedersachsen!

Landessieger Niedersachsen! Tischtennisspieler des Gymnasiums Wesermünde gewinnen den Landesentscheid

Beim diesjährigen Landesentscheid im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia” konnte unsere Tischtennismannschaft in der WK IV ihren hervorragenden zweiten Platz aus dem letzten Jahr noch toppen und wurde souverän Landessieger.

Luca Strauß, Lukas Olschewski, Mattis Griesel, Fynn Strauß, Mathis Manegold sowie Mathis Grotheer, der für Mia Griesel, die an einem Kaderlehrgang in der Slovakei teilnahm, ins Team rückte, traten am 9. März in Osnabrück gegen die besten Schulmannschaften ihres Jahrgangs (2004 bis 2007) aus Niedersachsen an.

Nachdem bereits im Kreisentscheid das Gymnasium Langen ohne Satzverlust besiegt werden konnte und auch der Bezirksentscheid deutlich gewonnen wurde, warteten nun die besten Mannschaften aus den anderen Regionen Niedersachsens auf unser Team. Diese kamen in diesem Jahr aus Braunschweig, Osnabrück und Springe. In der ersten Begegnung wurde das Team von der KGS Schinkel aus Osnabrück souverän mit 5:0 besiegt. Im zweiten Spiel ereilte die Mannschaft aus Braunschweig, wie bereits im letzten Jahr, das gleiche Los, ebenfalls ein souveränes 5:0. Dies bedeutete, dass im Finale die ebenfalls ungeschlagene Mannschaft vom Otto Hahn Gymnasium aus Springe wartete. Nachdem die ersten beiden Doppel recht deutlich mit jeweils 3:0 gewonnen werden konnten, wurde es noch einmal spannend, als Luca Strauß im Spitzeneinzel bereits 0:2 zurücklag, mit einer sehr konzentrierten Leistung den Spieler aus Springe aber im 5. Satz doch noch 11:2 besiegen konnte. Lukas Olschewski und Mattis Griesel konnten dann, bei einer sehr knappen Niederlage von Mathis Grotheer, das deutliche 5:1 perfekt machen und den Titel an das Gymnasium Wesermünde holen. Die Urkunde und der Pokal sind im Foyer der Schule zu bewundern.

Warten wir ab, ob der Titel im nächsten Jahr wieder an das Gymnasium Wesermünde geholt werden kann und die Mannschaft dann, da sie in der WK III teilnimmt, zum Bundesfinale nach Berlin reisen darf.

Urkunde Tischtennis
IMG_1845 IMG_1841(1)