Gelebte Solidarität am Gymnasium Wesermünde

Die Kriegsnachrichten aus der Ukraine haben uns alle aufgeschreckt: Krieg in Europa, gefallene Soldaten und Opfer in der Zivilbevölkerung, zehntausende Menschen auf der Flucht.

Schnell war unseren Schülerinnen und Schülern klar, dass sie die notleidenden Menschen unterstützen wollen. Mit großem Engagement wurden Initiativen gestartet:

Die SV hat mit Unterstützung von Frau Sörgel dazu aufgerufen, haltbare Lebensmittel und Verbrauchsgüter für Auffanglager an der polnischen Grenze zu spenden. Die Resonanz war überwältigend. Wir konnten eine LKW-Ladung mit Paketen zur Spedition Binder in den Fischereihafen bringen, die gemeinsam mit der Firma Krochas den Transport in das Krisengebiet organisiert. Wir bedanken uns auch bei Herrn Peters von der Spedition Ideal-Transporte, der den Transport von unserer Schule in den Fischereihafen übernommen hat. Außerdem einen großes “Dankeschön” an die Firma “Havenbox”, die die Umzugskatons zur Verfügung gestellt hat.

Die Klassen 10d und 6c haben einen großen Waffel- und Kuchenverkauf in den großen Pausen organisiert. Die 6c hat einen Betrag von 565,50 Euro eingenommen und der „Aktion Deutschland Hilft“ überwiesen. Die Klasse 10d hat einen Betrag von 725 Euro erwirtschaftet und an eine ZDF-Spendenaktion überwiesen.

Die fünften Klassen planen für den 21.03.22 einen kleinen Spendenlauf. Auch dieser Erlös soll gespendet werden.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich engagieren, und bei Ihnen, liebe Eltern für Ihre Großzügigkeit. Unsere Gedanken sind bei allen Menschen in Not und wünschen uns bald wieder Frieden.