Ein Bericht vom Management-Information-Game

Das Management-Information-Game
In der Woche vom 16.05. bis 20.05.2022 durften einige Schüler des 11. Jahrgangs an dem Projekt „Management-Information-Game“ teilnehmen und konnten so vielseitige Einblicke in die Welt eines Unternehmens gewinnen.

Die Hauptaufgabe bestand darin, mit Hilfe eines Computerprogramms („BO-Cash“) ein fiktives Unternehmen in wirtschaftlicher Hinsicht langfristig nachhaltig und erfolgreich zu führen. Dabei spielten wir insgesamt 7 Quartale, was ungefähr 1,75 Jahren entspricht.
Aber auch das Designen, Planen und Vorstellen eines eigenen Produktes war Teil dieser interessanten Woche.

Abgerundet wurde das Programm durch abwechslungsreiche und zum Teil für unsere eigene Zukunft relevanten Vorträge zu den Themen Marketing, Aktienhandel, IT-Sicherheit und dem Komplex rund um Versicherungen.

Diese wurden von fachkundigen Mitarbeitern verschiedener Firmen vorgetragen.
Stattgefunden hat das MIG am Bremerhavener Innovations-und Gründerzentrum (BRIG), in dem zahlreiche Start-Up-Firmen gegründet wurden und auch heute noch sitzen, sodass wir direkt in die spannenden Atmosphären der Wirtschaft eintauchen konnten.
Zusammenfassend kann man festhalten, dass wir unglaublich viele neue Erkenntnisse mitnehmen durften und eine Abwechslung zum Schulalltag erfahren haben.
Denn die Arbeitszeiten entsprachen denen eines Vollzeit-Mitarbeiters einer beliebigen Firma, wodurch auch die klassische Arbeitsbelastung simuliert wurde.
Darüber hinaus bereitete die Zeit zusammen mit der Gruppe für alle unfassbar viel Spaß und brachte uns zudem durch Teamwork enorm voran.
Dies sind Gründe, warum eine Teilnahme am MIG unbedingt zu empfehlen ist und für jedermann eine gute Erfahrung darstellt, an die man so schnell nicht wieder gelangt.

Ein großer Dank gilt dabei Frau Sörgel für die Organisation des Projekts, Herrn Zier, dem Geschäftsführer des BRIG und Herrn Kühn vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft für die Durchführung des MIG.

Carlotta und Lennart